Überwintern

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von nici, 5. Oktober 2008.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    seit dem Umzug hab ich ja nun nen Balkon und auch Pflanzen dort. 2 Oleander und eine Bouganvillae. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was ich mit denen jetzt im Winter mache.

    Wie und wo überwintere ich die beiden Pflanzen am besten?

    Grüßle
    Nici
     
  2. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: Überwintern

    Hallöchen.....

    also meinen Oleander überwinter ich bei mir im Keller.......der von meiner Nachbarin steht im Hausflur.....halt bissel dunkel und kühl.....:winke:

    lg susi
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überwintern

    Ich hab leider keinen Keller zum Überwintern. Muss dunkel unbedingt sein oder geht auch nur kühl?

    Und das Bougainvillae-Bäumchen? Im Hausflur?
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überwintern

    Ich finde kühl wichtiger als dunkel. Bisschen Licht brauchen sie ja eh. Hausflur klingt gut.
     
  5. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Überwintern

    wir haben auch alle Pflanzen im Hausflur stehen, da wir keinen keller haben.

    lg
     
  6. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überwintern

    Ich weiß nicht, wie kalt es bei euch im Winter wird, aber mein Oleander überwintert auch gut draußen, wenn ich ihn ordentlich einpacke.

    LG
    Nicole
     
  7. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überwintern

    Danke euch!

    Ich muss mal sehen, wie viel Platz ist.

    @nicsam
    Ich hab keine Ahnung wie kalt es diesen Winter wird, ich hoffe nicht zu sehr. Allerdings ist der Balkon (noch) windungeschützt. Ich könnte die Töpfe ganz an die Hauswand ziehen?
    Wie pack ich ihn ein?
     
  8. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Überwintern

    Die letzten beiden Winter habe ich den Kübel in einen Leinenssack gestellt, und Tannzweige mit reingetan. Das gleiche habe ich mit der Pflanze selbst gemacht, wobei der letzte Winter so mild war, dass ich die "Krone" kaum geschützt habe - hatte allerdings zur Folge, dass ich dann im Frühjahr doch ein bisschen was schneiden musste, aber er hat trotzdem schön geblüht. Man kann unter den Topf noch eine Styroporplatte (Baumarkt) legen, zur Isolierung von unten. Ich hoffe, das hilft dir weiter?
    LG
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...