Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

Du willst jetzt aber nicht sagen es gab noch nie eine einheitliche Sprache?

nein, die gab es tatsächlich nicht... slowenisch und makedonisch, 2 der sprachen aus jugoslawien, sind eigenständige sprachen, die zur gruppe der südslawischen sprachen gehören, jedoch wenig miteinander zu tun haben.

kroatisch und serbisch waren von anfang an sehr, sehr stark verwandt, sind aber zwei selbständige literatursprachen. witzigerweise wurde der begriff zum ersten mal in 19. jahrundert von einen deutschen geprägt und zwar von keinen geringeren als einem der gebürder grimm. auch haben sich die länder geschichtlich unterscheidlich entwickelt, die völker haben andere religionen, andere vorstellungen von politik etc... das ist ein seeeeeeeeeeehr lange geschichte.witzigerweise wurde der begriff zum ersten mal in 19. jahrundert von einen deutschen geprägt und zwar von keinen geringeren als einem der gebürder grimm. die standardisierung dieser "sprache" wurde auch schon im 19. jahrhundert versucht.

..als 1945 das zweite jugoslawien gebildet wurde, wurde die sprache "serbokroatisch", wie du richtig geschrieben hast, "kreiert"... als mix, aber so richtig fuktioniert hat sie nie... man sprach als muttersprachler eben das, was die eltern gesprochen haben... tatsächlich habe sich einige ausdrücke "herumgesprochen", aber im grossen und ganzen haben sich die nationen, vor allem kroaten, sehr um einen sprachlichen purismus bemüht...

bosnisch kam viel später dazu. erst in den 1970er wurde zum ersten mal diskutiert, dass es wohl eine eigene bosnische nation gab und dann wohl auch eine sprache. bis zu dem zeitpunkt waren bosnier entweder serben, kroaten oder moslems, was aber eine religiöse und keine nationale identität ist....

uf, das war jetzt ein vortrag. aber weitaus wirklich vollständig, damit sind bücher und bücher gefült worden...sorry, professionelle deformation...:rolleyes:

liebe grüße,
lena.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

Du willst jetzt aber nicht sagen es gab noch nie eine einheitliche Sprache?

Lena war mal wieder schneller.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, wird doch serbisch auch mit kyrillischen Buchstaben geschrieben - oder war es doch eine der anderen Sprachen :???:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

also ich fand diesen "kleinen Vortrag" sehr interessant, Lena. Uebrigens, beim Kriegsverbrechertribunal in Den Haag werden oefters Uebersetzer fuer "BCS" gesucht. Ich habe das auch oefter lesen muessen, bis ich kapiert habe, dass BCS bosnian/croatian/serbian bedeutet.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

Lena war mal wieder schneller.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, wird doch serbisch auch mit kyrillischen Buchstaben geschrieben - oder war es doch eine der anderen Sprachen :???:

ja, genau... kroaten schreiben lateinisch mit diversen sonderzeichen... bosnisch, je nachdem ob im serbischen oder kroatischen teil des landes, dann passend zur "hauptsprache"...


also ich fand diesen "kleinen Vortrag" sehr interessant, Lena. Uebrigens, beim Kriegsverbrechertribunal in Den Haag werden oefters Uebersetzer fuer "BCS" gesucht. Ich habe das auch oefter lesen muessen, bis ich kapiert habe, dass BCS bosnian/croatian/serbian bedeutet.

ja, das studium heisst bei uns in österreich BKS... da meinte eine stundetin aus D einmal, das würde wie irgendeine viehkrankheit klingen...:hahaha:

wirklich, man sucht übersetzer? wo kann man denn diese jobs finden, gibt es da eine seite? wir sind gerade dabei uns neu zu orientieren was lebensraum betrifft, aber das ist eine andere geschichte...:cool:

liebe grüße,
lena.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Übersetzer gesucht?Keine Ahnung welche Sprache das ist...

ja, genau... kroaten schreiben lateinisch mit diversen sonderzeichen... bosnisch, je nachdem ob im serbischen oder kroatischen teil des landes, dann passend zur "hauptsprache"...


:lichtan:

Also ist doch noch was hängengeblieben *freu*

ja, das studium heisst bei uns in österreich BKS... da meinte eine stundetin aus D einmal, das würde wie irgendeine viehkrankheit klingen...:hahaha:


Wobei sie ja gar nicht mal so unrecht hat! :hahaha:



:winke:

Rosi
 
Oben