Übernahme Kindergartenbeiträge

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von magic, 19. August 2005.

  1. Hallo!

    Ich habe folgendes Problem.
    Mein Sohn besucht seit dem 10.08.05 den Kindergarten.
    Wir haben einen Antrag auf Übernahme der Kindergartenbeiträge bei der politischen Gemeinde gestellt.
    Einen Teil bekommen wir bezahlt, den anderen Teil müssen wir selber zahlen.
    Mein Mann ist Berufskraftfahrer und erhält Spesen. Bei der Berechnung wurden die Spesen mit angerechnet. Jedoch benötigt er die für Verpflegung, da er immer nur alle 2 Tage wieder nach Hause kommt und sich somit essen kaufen muß. Hierfür sind die Spesen ja auch gedacht.
    Wenn er Urlaub hat, is ja logisch, das er keine Spesen gezahlt bekommt und somit schon mal über 100 Euro fehlen.
    Dürfen die die Spesen mit anrechnen?

    Des weiteren bekommt mein Mann Nachtzuschlag, da er nur nachts fährt. Auch dies ist mit bei der Berechnung angerechnet worden.
    Jedoch auch hier ist es eben so, das wenn er Urlaub hat, diesen Nachtzuschlag nicht bekommt und je nach länge des Urlaubs bis zu 200 Euro wegfallen.
    Auch hier meine Frage, dürfen die das?

    Weiß da vielleicht jemand drüber bescheid?
    Habe schon gegoogled aber leider nichts gefunden.

    Über schnelle Antwort würde ich mich freuen!

    Gruß Nancy
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke schon, dass die Einbeziehung von Spesen und Nachtzuschlag berechtigt ist, auch wenn dein Mann diese im Urlaub nicht weiterbezahlt bekommt, da bei solchen Anträgen ja meist vom Jahresentgelt ausgegangen wird.

    Aber sieh es doch mal anders. Dein Mann bekommt Spesen weil er sich unterwegs was zu Essen kaufen muss. Zuhause müsste er doch auch essen, und das müßtet ihr doch auch zahlen.

    VLG

    Silvia
     
  3. tobasajogwen

    tobasajogwen Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Nancy,
    wie ich sehe bist Du neu (erst 2 Beiträge) hier. Würde mich über Deine Vorstellung unter Familie und ... sehr freuen. Deshalb hier ersteinmal herzlich willkomen.
    Aber nun zu Deinem Thread. Die Komunen und Gemeinden haben alle kein Geld und müssen spren wo sie nur können. Deshalb wird alles an Einnahmen angerechnet, wie bei euch die Spesen und die Nachtzuschläge. Aber der Zuschuß wird - wie bereits beschrieben - vom Jahreseinkommen her berechnet und da gleich es sich dann wieder aus. Lasse Dir doch Informationen, Flyer usw. mal geben, die Dir mehr sagen können wo und wie Du Unterstüzung in jeglicher Form bekommen kannst.
    LG
    Olaf
     
  4. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Hallo und herzlich willkommen,

    Spesen dürfen nicht als Gehalt mitgerechnet werden Punkt und Ende. Mein Gatte ist selbst Kraftfahrer daher weiß ich das so genau.

    Bei dem Nachtzuschlag weiß ich es leider nicht genau. Da müsst ihr evtl. nachhaken und belegen, dass er bei Urlaub weniger verdient. Das wird dann aufs Jahr umgerechnet.

    Sandra
     
  5. Hi!

    Genau das meine ich ja auch!
    Habe noch mal mit dem Herrn telefoniert der den Atrag bearbeitet hat.
    Er sagte mir, ich solle Quittungen vom Essen vorlegen und dann würde er den Antrag noch mal neu berechnen.
    Ansonsten meinte er, könnte es ja sein, das er die Spesen nicht für essen ausgibt und dann würden sie eben mit berechnet werden.
    So langsam glaube ich, hier stimmt von vorn bis hinten was nicht. Entweder is der Typ nicht fähig oder mag sich den Fehler nicht eingestehen.

    Auch sämtliche andere Kraftfahrer bestätigten uns, das Spesen niemals, bei was auch immer, angerechnet werden dürfen. Egal was man damit machen würde. Sie sind allein für die Ausgaben des Fahrers zu zahlen und was der dann unter Ausgaben versteht, ginge keinem was an!

    ratlose Grüße
    Nancy
     
  6. Hallo,

    also mein Menne bekommt auch spesen und soweit ich weiß dürfen die nicht mit angerechnet werden. Auch nicht wenn das Jahreseinkommen gerechnet wird. Spesen werden ja auch extra gezahlt! Von den Spesen wird ja Auswärtsessen bezahlt und das ist ja nun mal teurer wie zuhause!
    Da würde ja mal dran bleiben. der versucht alles damit die nicht zahlen müssen. weil Vater staat nun mal leider keon Geld mehr hat...
     
  7. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Der Kasper hat se wohl nicht alle...quittungen vorlegen... :spinnst: frag ihn mal ob er von der Pommesbude ne Quittung kriegt. :bissig: Lass dich darauf nicht ein sag ihm es ginge ihn nen Haufen Sch... an wann und wo dein Mann ißt. Er ist nicht verpflichtet dafür Nachweise zu bringen. Wenn er sich dennoch weigert wende dich an seinen Vorgesetzten.

    Sandra
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    ich versteh das Problem nicht!Sei doch froh, das ihr überhaupt einen Zuschuss bekommt!Viele wären froh, wenn sie einen Zuschuss bekommen würden! Wir müssten den vollen Kigabetrag (260 Euro Kleinkindergruppe von 2-3 jahre) für Fabienne selbst bezahlen.Wir bekommen bei 4 Kids und einem Alleinverdiener nichts hinter her geschmissen.Hier wird nämlich das gehalt auch nur auf das Kind gerechnet, das in den Kiga geht und da interessiert es keinen, ob da noch 3 andere Kids sind die essen,Kleidung,Schulsachen und Co brauchen.
    Ich kann mir den kigaplatz für Fabie also nicht leisten und muss warten und hoffen, das ich wenn fabi 3 Jahre ist, das ich einen Kigaplatz bekomme der "nur" dann 180 Euro kosten würde.

    Leicht angesäuerte Grüsse
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...