Uebernachtungsgaeste

lulu

Königin der Nacht
AW: Uebernachtungsgaeste

Meinen Eltern mit ihren Daueraufenthalten :zwinker: haben wir schon oft eine Pension vorgeschlagen, aber sie wollen das nicht.
Natuerlich wuerde ich kein Gaestezimmer bereit halten, wenn meine Kinder es nutzen wollten. Mich interessierte nur, ob es Familien gibt, in denen es gang und gaebe ist, dass Kinder eben ihre Zimmer abtreten, wenn Besuch kommt. Wir hatten schon immer zwei, drei mal im Jahr Besuch, der auch gerne mal fuer ein bis drei Wochen bleibt. Und ich fuerchte aufgrund der neuen Location wird das eher haeufiger als seltener der Fall sein, aber vermutlich nicht mehr fuer mehrere Wochen am Stueck. Die typischen Bruessel-Haeuser sind recht eng im Wohnbereich. Eine Person fuer eine Nacht kann da sicher mal crashen, aber bei mehr wuerde ich klaustrophobisch. Im Endeffekt aergere ich mich wohl auch einfach, dass ich im April nicht zugeschlagen habe - als da noch ein Stockwerk mit zwei Zimmern auftauchte, war ich eher "geschockt", anstatt das als die Chance zu begreifen.

Lulu :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Uebernachtungsgaeste

Hinterher ist man immer schlauer :jaja: Ich würde aber wirklich eher auf Schlafcouch oder mit nem Lattenrost unterm (Kinder-)Bett kalkulieren. Mal mit den Kindern reden oder im Sommer das Zelten im Garten (für die Kinder) anbieten :cool:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Uebernachtungsgaeste

Mich interessierte nur, ob es Familien gibt, in denen es gang und gaebe ist, dass Kinder eben ihre Zimmer abtreten, wenn Besuch kommt.

Ja, hier ist das so :jaja: Viel eher tritt unterdessen der Sohn sein Zimmer ab als ich (ich mag das überhaupt nicht mehr gerne im Gegensatz zu früher wo mir das gar nichts ausmachte).

Allerdings kommts immer auf die Art des Besuches an, ob Familie oder nicht, wie vertraut oder nicht, wie viele Personen etc wie hier was und wie aufgeteilt wird was Uebernachtungen angeht. Wir sind ja in der privilegierten Situation über sehr viel Platz und Schlafplätze (11 ohne Kinderbetten) im Verhältnis zu der Anzahl der hier lebenden Personen zu verfügen, insofern ist das besonders über Wochenenden überhaupt kein Problem (unter der Woche wirds enger, da das Erdgeschoss schon eher voll und über Mittag auch die oberen Zimmer gut belegt sind).

Lieben Gruss
J.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Uebernachtungsgaeste

Wir haben auch kein Gästezimmer.
Wenn meine Eltern kommen, räumen mein Mann und ich den Schlafbereich im DG (ist ein großer Arbeits- und Schlafraum, durch Kleiderschrank als Raumteiler abgetrennt) und schlafen bei Charlotte im Zimmer - bislang jedenfalls, kann sein, dass Charlotte in Zukunft dann bei ihrer Schwester schlafen will.

Wenn die Schwiegis kommen, gehen sie ins Hotel. Denen ist das unangenehm, in unseren Betten zu schlafen; außerdem hat Schwiema Angst, dass sie nachts die Treppe runterfällt, wenn sie mal muss, und findet es inconvenient, mit uns das Bad teilen zu müssen. Wir haben nämlich nur ein einziges, nicht besonders großes Bad im 1.OG.

Sonst kommt eigentlich keiner außer den Freunden der Kinder, die dann natürlich beim jeweiligen Kind im Zimmer schlafen.

Sollte mal mein Schwager mit Familie kommen, würden wir wieder das DG räumen und für die Cousinen Luftmatratzen in den Arbeitsbereich legen.

Einzelpersonen, die nur 1-2 Nächte bleiben, schlafen schon mal im Wohnzimmer auf der Ausziehcouch.

Lulu,
in Eurem besonderen Fall würde ich schon mit den Kindern verhandeln, ob sie nicht für die Dauer des Großeltern-Besuchs zusammenziehen könnten! Es gibt ja z.B. Tandem-Betten, die nur bei Bedarf ausgezogen werden, sich dann aber auch für Freundesbesuch der Kinder nutzen ließen... Aber ich denke, für die Großeltern können die Enkel schon mal so ein "Opfer" bringen (wenn's denn überhaupt eins ist...). Würden wir hier evtl. auch machen - s.o., Charlotte ist ja nun auch alt genug, mal bei ihrer Schwester im Zimmer mit zu schlafen.

LG, Bella :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Uebernachtungsgaeste

Belladonna, wir haben ja ein Doppelstockbett, da die beiden Ls sich noch ein Zimmer teilen. Vielleicht bleibt das einfach Doppelstockbett anstatt in zwei Einzelbetten zerlegt zu werden. Im Normalgebrauch koennte unten ein "Sofa" hergerichtet sein, oben die Schlafkoje, und im Besuchsfalle wuerde es halt wieder auf beiden Etagen zum Schlafen genutzt.
Mein eigenes (unser) Schlafzimmer gebe ich nur ungerne ab, gerade an meine Eltern. Den Raum brauche ich, wenn sie "einfallen" als meinen persoenlichen Rueckzugsbereich.

Lulu
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Uebernachtungsgaeste

Also bei meiner Oma ist der Keller ausgebaut,und da haben wir auf lauter Matratzen geschlafen.
Und wir Kinder fanden es einfach nur kuschelig,es stand noch ein Ehebett mit im Zimmer.
 
Oben