Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Und außerdem was wäre denn die Alternative? Hungern lassen? Das würde ich diejenigen mal fragen, die behaupten dein Kind wäre "dick".
Ich zitiere: "Dann gib ihm halt einfach weniger Milch, da gewöhnt er sich schon dran, er soll satt werden, nicht dick". :bruddel:

Danke euch für eure Hilfe! Bin beruhigt.

Tigerentchen, ich finde Deinen Thread nicht?

...und ich weiß jetzt schon, was passiert, wenn das Gewicht stagniert...dann hab ich vermutlich Angst, ob er jetzt verhungern möchte. :piebts::hahaha:
 
D

Doris

AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

ich finde es alleine schon Schwachsinn bei einem 4,5 Monate altem Kind von "Übergewicht" zu sprechen.:umfall:

Meine Tochter war auch dick. Sehr dick. Und so süüüüüß! Und viele meiner sogenannten Freunde und Bekannte machten mich immer dumm an. Und ich hab sie weiter so gefüttert und heute ist sie schlank.

Mich würde nur beunruhigen, wenn der Arzt irgendwelche gesundheitlichen Defizite feststellen würde, also wenn das Kind durch Krankheit bedingt so zunehmen würde. Aber dann würde dein Arzt dir auch helfen etwas dagegen zu tun.

Und nur, damit wieder mal ein Menschlein in irgendwelche Schubladen passt, diesem weniger Milch und womöglich mehr Wasser zu geben oder gar schreien lassen? In diesem Alter?...ne. :ochne:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Die Aussage "für sein/ ihr Alter zu schwer/ zu leicht" finde ich eigentlich fast schon kurios, wenn es nicht so nervend und teilweise verunsichernd wäre. Dass Gewicht und Größe in Relation stehen und dass das passen muss, wird wohl meist vergessen !? Annemarie ist relativ klein und zierlich, sie wird dadurch meist jünger geschätzt. Trotzdem passen Größe und Gewicht zusammen und das hat mich bisher immer beruhigt, wenn unser KiA mir das so sagte. Natürlich ist sie leicht für ihr Alter, aber sie ist ja auch klein für ihr Alter. Im Gegensatz zu dir mache ich mir Sorgen darum, dass sie gleich zu sehr abnimmt, wenn sie mal krank ist oder mit Laufen anfängt und dadurch noch mehr Energie verbraucht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Ich find ihn nicht zu dick, er ist eben etwas groß für sein Alter, na und?
Unser kleiner Mann wiegt jetzt mit 8,5 Monaten 9,5 kg bei 76cm (er hat aber kein bißchen Babyspeck, sondern nur Muskeln)
und frisst mir die Haare vom Kopf.
Ich komme mit den empfohlenen 4-5 Mahlzeiten absolut nicht hin, er braucht nachts im Moment noch 2 Flaschen extra
(angeblich brauchen die das ab 6 Monaten ja nicht mehr), aber was soll ich machen.
Ich habe hier nun mal nen Hibbel, der nicht mal 5 Minuten ruhig sitzen/liegen kann.

Meine Freundin hat auch eine Riesin (8,25kg bei 69cm, gerade 6 Monate alt geworden),
mach Dir nicht zu viele Gedanken,
die wissen schon was sie brauchen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Ach Du mann, so macht man Mütter verrückt :ochne:
meine wog bei der Geburt 3515 und mit genau 3 Monaten bei der U4 dann die fröhlichen 6,7 kg
Dabei hat sie direkt vor dem wiegen alle <Geschäfte gemacht und noch nicht gestillt. ich will nicht wissen, was sie gemessen hätten , wenn sie eben gegessen und ihren Geschäft noch nicht gemacht hätte :umfall:
gut, mit 6 Monaten brachte "nur" 8,4 kg auf die Waage :hahaha:
und ab dann gings langsamer, da sie mit 7 Mo. anfing zu krabbeln und trotz Raupennimmersatt-Appetit waren es zum 1. Gbt. nur 10 kg bei 75 cm "übrig"
dabei wurde mir gesagt, das Kind sei nur noch wohlgenährt :hahaha:

Und die empfohlenen 5 Mahlzeiten kannste hier vergessen! 5 Mahlzeiten (gerne mit Nachschub, manchmal kann der Große zumindest gefühlt nicht mal mithalten!) und dazu noch 3-4 Mal stillen, sonst geht nüschts!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Mein Kind war genauso. Alle haben ihn liebevoll "den Buddha" genannt. Inzwischen nennen sie ihn liebevoll "Storchenbein", weil er so ein Schlaks geworden ist.

Ich finde es eine Frechheit, wenn Leute dir sagen, du sollst ihm weniger zu essen geben - die sollen sich doch gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern!

Weiter frohes Wachsen :), Katja
 
Oben