Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Raupe Nimmersatt, 2. März 2012.

  1. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate und 9 kg?

    Da ich gestern mal wieder darauf angesprochen wurde, dass mein Kind viiiel zu schwer für sein Alter sei und ich ihm einfach weniger oft die Flasche geben soll, hier mal seine Daten:

    17.10.2011 - 3560 g - 51 cm
    21.10.2011 - 2950 g - 51 cm
    11.11.2011 - 4280 g - 54 cm
    20.12.2011 - 6240 g - 62 cm
    04.01.2012 - 7067 g - 63 cm
    06.02.2012 - 7720 g - 68 cm

    Am Montag wird er geimpft und somit wieder genau vermessen, aber meine "Daheim-Messung" sagt: 72 cm und etwas über 9000 g (er wackelt so, dass die Anzeige hin- und herspingt). Am Montag trage ich die Kinderarzt-Messung nach.

    Ich weiß ja, dass er sehr schwer für sein Alter ist, aber er ist ja auch groß? Oder ist er wirklich zu dick? Ich höre das mittlerweile so oft, dass ich echt unsicher werde...

    LG Raupe
     
  2. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Zuhause wiegen ist immer ziemlich ungenau. Warte doch einfach auf die Messung beim Kinderarzt und frag doch direkt ob das Gewicht ok ist. Aber ich würde jetzt ausm Bauch heraus sagen, dass das Gewicht in Ordnung ist.

    Lass dich nicht verunsichern :)
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Jepp. Ich unterschreibe.

    Es muss auch kräftige Kinder geben. Und meine waren vergleichbar im Gewicht. Irgendwann lässt der gesegnete Appetit nach und dein Kind kann auf seine Reserven zurückgreifen.

    :winke:
     
  4. Raupe Nimmersatt

    Raupe Nimmersatt lieber nackig & knackig als kackig

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Ich höre das ja schon seit ca. Dezember letzten Jahres, dass der viel zu schnell zunimmt, usw. Selbst wenn er jetzt "nur", 8,5 kg hätte - für 4,5 Monate ist wohl sehr viel, jedenfalls wiegen alle Babys im Umkreis, die etwa gleich alt sind, noch gut unter 7 kg.

    Der Kinderarzt lacht immer nur und sagt "99% aller Kinder in dem Alter sind kleiner und leichter...".

    Die Wachstumsschübe meines Sohnes fallen richtig heftig aus, da geht hier seiner Meinung nach tagelang die Welt unter und sein Hunger ist natürlich entsprechend - tags wie nachts. Aber ich kann ihn ja nicht hungern lassen, ich dachte immer, die holen sich, was sie brauchen.

    EDIT: Ute war schneller als ich. Hm. Also keine Sorgen machen, essen lassen und drauf warten, dass er irgendwann selber "bremst"?
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Hi Raupe (meiner liebt das Buch)!


    Also zum Vergleich, Noah hatte mit 74 cm 9250 g und er war "gut beieinander" aber nicht dick ich hatte selbst nen Thread tzu dem Thema, suche ich gleich mal. Allerdings war er da 7 Monate (das war bei der U 5). Und er galt schon als relativ groß. Wo will dein kleiner denn noch hin?? :hahaha:


    LG Julia

    PS ich hab das mit dem Sitz nicht vergessen aber es ist immer was sorry, der kleine hat grad n MDV und dann kam noch was familiäres dazwischen, ich hoffe er schaffts heute mal! Bei den Maßen würd ich allewrdiungs vom Gefühl her sagen das der auch bald zu klein ist!
     
    #5 Tigerentchen2110, 2. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  6. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    So isses.

    Bei unserer Raupe Nimmersatt war mit 6 Monaten und 10 kg Shcluss mit Zunahme und zum 1. Geburtstag brachte er gerade mal 10,5 kg auf die Waage und zum zweiten Geburtstag 11 kg und er ist bis heute gertenschlank und isst wie ein Kamel. Mal wochenlang (fast) nix, mal frisst er uns die Haare vom Kopf.

    :winke:
     
  7. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Und außerdem was wäre denn die Alternative? Hungern lassen? Das würde ich diejenigen mal fragen, die behaupten dein Kind wäre "dick".

    Kind von´ner Bekannten (Stillkind) hatte mit 6 Monaten auch 9 Kilo und da sagt keiner "dick" :)
     
  8. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übergewicht? Gewichtsverlauf normal? 4,5 Monate ung 9 kg?

    Hi!


    So hier ist mein Thread von damals (war doch etwas vor der U 5 aber die oben genannten Wete sind die von der U 5). Jetzt hat er zwar auch schon knappe 12 kg muss aber auch um die 90 cm oder sowas haben (bei der U6 mit bisschen über nem Jahr Anfang Nov. hatte er 10780 g und 83 cm, er hat also ca ein kg zugenommen aber die Statur hat sich m.E. kaum verändert und ich finde ihn nicht dünn aber tendenziell schlank dh er muss nochmal mords nen Schuss gemacht haben, Bodys in 92 werden jetzt bald zu kurz. Hosen in 92 passen von der länge meist gut rutschen aber). Wenn die kleinen mobiler werden relativiert sich das wirklich meistens!


    LG Julia
     
    #8 Tigerentchen2110, 2. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. 68 cm 8 kg

    ,
  2. 10 kg 4 monaten baby

    ,
  3. baby 6 monate hat übergewicht

    ,
  4. baby 5 monate wiegt 9 kilo,
  5. baby 4 5 monate 8 kg,
  6. baby 5 monate 10 kg,
  7. baby 4.5 Monate 8 kilo
Die Seite wird geladen...