"Übergewicht" beim Säugling

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Ich habe bei Anouk mit 4 Monaten mit Beikost angefangen, sie stand und steht auch sehr gut im Futter :-D, das hat gewichtstechnisch auch garnichts verändert, sie isst aber auch wirklich gut :umfall: - Gedanken darüber mache ich mir keine, was soll ich groß ändern und an mir und dem Essen liegt es sicherlich nicht, da Noelle immer genauso viel gegessen hat und immer unter die Kurve fällt.. Anouk hatte bei Geburt 2.700gr und bei der letzten U(?) vor einigen Wochen 7.800gr.!

Wenn sie Interesse an Beikost zeigt, würde ich es probieren, bei uns gab es keinerlei Probleme und sie aß vom ersten Löffelt an super!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke,

Ich muss gestehen, dass ich jetzt nur die erste Seite gelesen habe :oops:

Lulu hat mir die Worte schon von der Tastatur genommen, Danke :bussi:

Was für mich noch wichtig zu wissen wäre ist ein Trinkplan. Wann, Was, Wieviel.

Wann hast du auf Säuglingsmilchnahrung umgestellt? Im Mai?

Obwohl ich hoffe, dass es der Kleinen mittlerweile besser geht http://www.babyernaehrung.de/durchfall.htm

Meld dich nochmal, ich schau diesmal auch schneller :zwinker:

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Kim,

macht ja nix, habe doch schon viele für mich beruhigende und auch bestätigende Antworten bekommen.

Trinkplan, das ist eine gute Frage :???:

Im Moment ja Heilnahrung (Milupa)+Reisschleim mit etwas Karottensaft (sonst trinkt SIE :zwinker: es nicht)+Mumi etwa so oft und so viel:

nachts von 20.00 Uhr bis gegen 6.00/7.00 Uhr etwa 2-3mal stillen
ca. 8.00-9.00 Uhr um die 130 ml (eher weniger im Moment)
ca. 11.30-12.00 Uhr um die 130 ml
ca. 15.00 Uhr um die 100 ml und/oder stillen
ca. 17.00 Uhr 130 ml
19.00 Uhr 130 ml und dann ins Bett, wobei sie bei der letzten Flasche auch mehr trinkt

So in etwa ist das auch wenn sie Milch (bisher Aptamil HA1) trinkt - also etwa alle 3 Std. (manchmal auch 2,5 Std.) um die 130 ml. Abends trinkt sie auch gerne an die 170 ml bis 200 ml und danach geht es in Bett. Sie kommt dann unterschiedlich mal 0.30 Uhr oder auch schon 2.30 Uhr, so in der Drehe.

Die Abendflasche kriegt sie seit sie etwa 9 Wochen ist - ging unproblematisch, weil sie abends das Stillen verweigert hat (eher ist sie nach 2 Std. Dauerbrüllen und Verweigerung ohne trinken eingeschlafen :-().
Die anderen Flaschen kamen so mit etwa 13 Wochen dazu, das ging auch bis zum ersten Durchfall vor etwa 3 Wochen gut :jaja:.
Im KH wurde mir quasi Vollstillen wieder aufgedrängt. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr :ochne: .

Achso, im KH hat sie Aptamil 1, also kein HA, bekommen (Übermittlungsfehler) und auch gut getrunken bis zum Durchfall (schmeckt ja auch besser als HA ;-) ).

An "normalen" Tagen würde sie sicher auch 170 ml trinken, meldet sich aber trotzdem nach etwa 3 Std.

Brauchst Du noch Infos? Bissel viel, was?
Aber ich bräuchte eine zündende :idee:. Beikost? Milchfrei?

:winke: Wencke

Als ich geschrieben habe, hast Du aus dem DEM Kleinen, noch eine DIE gemacht :zwinker:
 

Finele

Fitznase
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:winke: Kim,

ich nochmal. Habe mich jetzt über die Suchfunktion+Ute´s Seiten bissel durchgewühlt und bin (k)ein bisschen schlauer.

Einiges deutet für mich auch auf Milchunverträglichkeit hin, zumindest nach dem Lesen von anderen Postings - wie kriegt man das raus :???: ?
Sollte ich z.B. die SOM einfach mal austesten? Oder befinden wir uns einfach in einem Durchfall-Bronchitis/Infekt-Durchfall-Kreislauf und wie kommen wir hier wieder raus?

Heute nachmittag habe ich Fine 1x 130 ml + 1x 150ml im Verhältnis 2 Teile Wasser:1 Teil Aptamil HA1 gegeben - prompt reagierte sie wieder mit Bauchkrämpfen, dünnerem, zerhacktem, teils unverdautem+schleimigem Stuhl, Spucken :-? - trank auch widerwillig.
Wohingegen (welch ein Wort :hahaha: ) die Heilnahrung vorm Zubettgehen problemlos ging - aber das kann es ja auch nicht auf Dauer und des Rätsels Lösung sein... Jetzt schläft sie sehr unruhig, ich vermute, ihr Bauch "arbeitet" wieder

Was hast du (oder die anderen Mamas) für eine Idee :idee: ?

Danke schonmal für Deine (Eure) Mühen? :bussi:

:winke: Wencke
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke,

was sagt denn der KiA zum Durchfall? Sarah hatte in diesem Jahr auch schon 2 Mal unerklärlichen Durchfall (gelb, zerhackt, ca 6-8 mal täglich), der nach Absetzen der Heilnahrung (Beba Sensitiv) immer wieder kam.

Ich habe dann auf Anraten des Arztes Beba Sensitiv erstmal weitergegeben bis weitere Tests gemacht waren. Stuhlprobe hat beide Male nichts ergeben (also keine Viren oder Bakterien feststellbar). Eine Unverträglichkeit hat der KiA mit einem Bluttest geprüft und zwar auf Kuhmilcheiweiß-, Lactose- und Casein- Unverträglichkeit. Dauerte etwa 1 Woche (war bei uns aber alles negativ). Daraufhin habe ich dann nach ca. 4 Wochen Beba Sensitiv vorsichtig wieder mit der normalen Nahrung probiert - und plötzlich ging es wieder.

Der Kinderarzt meinte damals, dass es nach einem Infekt manchmal ziemlich lange dauert, bis sich der Darm wieder normalisiert. Normalerweise ist auch Heilnahrung auf Basis von Kuhmilch - daher müßte sie bei einer Unverträglichkeit darauf auch reagieren (lt. meinem KiA, jedenfalls).

Wenn Fine die Heilnahrung verträgt und trinkt würde ich erstmal dabei bleiben und alles weitere so schnell wie möglich mit dem Kinderarzt abklären. Ich würde nicht auf eigene Faust mit Spezialnahrungen herumexperimentieren. Die Unverträglichkeit läst sich wie gesagt mit einem Bluttest feststellen und Bakterien/Viren mit der Stuhlprobe.

Alles Liebe und gute Besserung für Deine Maus :tröst:

Nicole
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Beba Sensitiv ist keine Heilnahrung gegen Durchfall, sondern verlgeichbar mit Comformil - sie bauen die Darmflora wieder auf.

Anouk habe ich genau aus dem Grund Comformil gegeben, auf alles andere reagierte sie mit Blähungen und teilweise auch Durchfall.
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Beba Sensitiv ist keine Heilnahrung? Bin mir nicht sicher wie da die genaue Definition ist. Jedenfalls hat mein KiA damals das OK dafür zum Einsatz bei Durchfall gegeben. Ich wollte keine 'normale' Heilnahrung geben weil Sarah ansonsten bis dahin rein mit HA-Milch / Muttermilch ernährt wurde.

Kim hat's bei anderer Gelegenheit auch schon mal als Heilnahrung für ein HA-Kind empfohlen (siehe http://www.schnullerfamilie.de/threads/88749&highlight=beba+sensitiv)

Es hat jedenfalls geholfen. Heilnahrung hin oder her. :zwinker:

Nicole
 

Finele

Fitznase
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:winke: Nicole,

zum KiA geht es erst morgen wieder :jaja:.

Habe Fine jetzt weiterhin erstmal die Heilnahrung gegeben - allerdings die Sorte gewechselt von Milupa auf Humana. Sie reagiert nämlich hautmäßig stark mit vermutlich allergischem Ausschlag, nur weiß ich nicht, ob auf die Karotte in der Heilnahrung (die hatte sie allerdings vor etwa vier Wochen hautmäßig sehr gut vertragen) und/oder den Karottensaft :???:

Die erste Flasche Humana Heilnahrung hat sie mir fast komplett verweigert - neuer Geschmack mit Banane, dann ging es besser und heute abend hat sie dann ganze 200 ml in einem Zug weggetrunken :prima:.

Ich kann mir schon vorstellen, dass alles miteinander zusammenhängt und das die Darmflora einfach auch noch Zeit braucht. Von daher wäre ja das Comformil :)winke: Julie) bzw. Beba Sensitive bestimmt auch nicht schlecht, oder? Ein Versuch ist es wert.
Habe halt nur mal irgendwo gelesen, dass man bei länger anhaltenden Durchfällen das Kind auch mal 4 Wochen milchfrei ernähren sollte und dann klappt in der Regel "normale" Babymilch wieder. Aber das Comformil werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
@Julie
Hatte Anouk (auch) unspezifische und -erklärliche Durchfälle? Fütterst Du nach wie vor Comformil? :help:

Vielleicht mag sich ja auch Kim nochmal melden...Ich weiß, ich nerve :oops:. Darum schnell weg hier :weghier:.

:wink: Wencke
 
Oben