Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Helga

Frau G-Punkt
Hallo zusammen,

wie ich seit der Sandalenzeit festgestellt habe, habe ich an beiden Füßen, an den Außenknochen der dicken Zehen, ein Überbein. Über den Winter ist mir das nicht weiter aufgefallen, weil meine Winterschuhe eher großzügig und bequem geschnitten sind. Nun wollte ich mir, als es so warm wurde, ein paar Sandalen zulegen und habe festgestellt, dass ich viele Schuhe gar nicht mehr tragen kann, weil meine Füße durch die Überbeine sehr breit geworden sind.

Meine Frage dazu: Werden Überbeine generell operiert, oder erst dann, wenn eine medizinische Indikation besteht ? Hat einer von Euch eine solche OP bereits hinter sich ?

Soviel ich weiß, prägen sich die Überbeine im Laufe der Zeit ja weiter aus. Mittlerweile schmerzen die Knochen resp. die Haut über den Knochen auch schon ziemlich. Und eigentlich hätte ich diese Überbeine gerne weg operiert !

Ich habe mal Bildchen meiner Füße angehangen :hahaha: !
Anhang anzeigen 87725
Anhang anzeigen 87726

Vielen Dank schon mal !

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Hallo Helga! Ich habe das gleiche Problem am rechten Fuß. Tut manchmal weh und Schuhe passen auch nicht richtig! Eine Freundin von mir hat es wegmachen lassen, es war wohl furchtbar und da es nicht gelungen war, musste es ein 2. mal gemacht werden! Aua,aua... ich habe echt Angst vor so ner OP, sonst würde ich es mir auch überlegen!
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Hört sich ja nicht so toll an !! Na mal schauen, ob es noch mehr Erfahrungen gibt !

Danke Dir :bussi:
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Helga, ich habe beide Füße operiert! Ich bin nur gerade auf dem Sprung.......mehr später!
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Ich häng mich mal mit dran - ich hab das am rechten Fuss ausgeprägt (ist das medizinisch korrekt "Hallux Valgus", lieg ich da richtig?), und der linke fängt auch an. Tut immer nur phasenweise weh, aber im Moment immer mehr, ein Termin beim Orthopäden steht auf meiner Liste :-(

Ich habe eine Kollegin, die sich das an beiden Füssen hat operieren lassen, die meinte, es war nicht so schlimm. Ist halt eine blöde Stelle in der Heilungsphase, sie war auch hinterher mehrere Wochen krankgeschrieben. Schiefgehen kann immer was, da steckt man nicht drin. Wir haben ein bisschen diskutiert, weil sie damit beim Chirurgen war, ich fand das seltsam, ich würde und werde damit zum Orthopäden gehen, und zwar einem, der auf Fusschirurgie spezialisiert ist. Gut, durch unsere Klumpfussgeschichte mit Colin bin ich wohl auch ein bisschen vorbelastet, was Füsse angeht ;-).
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

Danke Euch ! Dan bin ich ja mal Mausels Bericht gespannt !

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

oh ja, ich bin auch mal gespannt! Dann können wir uns ja allz zusammen operieren lassen...
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Überbein am Fuss - Jemand Erfahrung mit OP ?

(ist das medizinisch korrekt "Hallux Valgus", lieg ich da richtig?), QUOTE]

Genau ....

das wovon hier die Sprache ist nennt sich Hallux Valgus und hat mit einem "Überbein" ( med. Ganglion ) nix zu tun.http://http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)


Zur Frage .... bei einer Entfernung eines "Überbeins" hätte ich OP Erfahrungen wiedergeben können .... beim Hallux leider nicht ;-)
Lieben Gruß, Monika
 
Oben