Überbackene Topfennockerl

hexlein

immer da wo´s brennt
Mensch, das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal bekommen und heute Mittag nachgekocht ... und unser Resultat

SCHWEINELECKER, SUPERSCHNELL und EINFACH !!! Einfach genial und für super befunden !!!

Zutaten:
500 g Topfen (Quark)
3 -4 Eier
125 g Mehl
etwas Salz
1/4 l Milch
4 EL Butter
4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Quark mit den Eiern, dem Mehl und etwas Salz in einer Schüssel gut verrühren.
In einer Auflaufform die lauwarme Milch, die geschmolzene Butter, den Zucker und den Vanillezucker mischen.
Aus dem Quarkteig Nockerl abstechen und diese nebeneinander in lauwarme Flüssigkeit setzen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten überbacken bis die Nockerl goldbraun sind.
Je nach Geschmack mit Apfelmus, Ananasstücken, Himbeeren oder Vanillesosse servieren.
Die Topfennockerl schmecken auch kalt sehr gut
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Überbackene Topfennockerl

Wow, DAS mach ich heute. Ich muss dann eh noch mal schnell zum Einkaufen, da kann ich Quark besorgen. Jetzt muss ich echt noch mal blöd fragen, wie groß Nockerln sind? Stichst du die mit einem Tee- oder Esslöffel ab?

Ach und für wieviel Personen? Für zwei oder?
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Überbackene Topfennockerl

Also ich habe sie mit einem Esslöffel abgestochen und mit dem Finger dann abgestreift.
Wir haben zu viert dran gegessen wobei ich sagen muss, Mia hat nur eins gegessen, Denise normal drei und mein Mann zwei (weil er nichts so gerne Süsses mag) und ich auch zwei weil ich eigentlich diäte ... vier Stück sind jetzt noch übrig.

Also ich würde sagen mindestens drei Leute werden davon gut satt.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Überbackene Topfennockerl

Ok danke :), dann muss ich die doppelte Menge machen, damit wir vier satt werden :umfall: Mein Mann und meine Große können sich bei Süßspeisen schlecht bremsen.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Überbackene Topfennockerl

Aber ich habe unter die Form noch Backpapier gelegt, denn mir ist die Milch ziemlich hoch gekocht.

Kannst ja dann berichten wie es geschmeckt hat
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Überbackene Topfennockerl

... hmm das klingt so ähnlich wie quarkknödel...
die sind superlecker, werden in siedendem wasser gar gekocht/gezogen & wir essen sie mit frischen erdbeeren, butter & zimt & zucker ;)... zum reinlegen...
ich werde deins mal probieren :jaja:

:herz: lg :heilisch:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Überbackene Topfennockerl

Woooow das ist auch ne Idee ... mit Erdbeeren .... ja probier mal
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Überbackene Topfennockerl

Aber ich habe unter die Form noch Backpapier gelegt, denn mir ist die Milch ziemlich hoch gekocht.

Kannst ja dann berichten wie es geschmeckt hat

Also ich hab´s gestern noch ausprobiert, war wirklich saulecker. Und gut war auch der Tipp mit dem Backpapier drunter :).
Danke fürs Rezept. Wir haben für heute Mittag noch was übrig *freu*.
 
Oben