U8

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo zusammen!

Wer von euch war denn mit seinem Kind schon bei der U8?
Wie ist sie verlaufen?
Wie waren die Maße eurer Kinder?
Was wurde gemacht?

Wir sind diesen Monat dran und ich bin schon sehr gespannt!

LG, Melanie
 
A

anniroc

Wir sind erst Ende Juli dran da kann ich noch deinen Bericht abwarten.


Corinna
 

Melli30

Dauerschnullerer
Dankeschön Sabine für den Link!

Mal gespannt, wie es bei uns wird. Die "abgefragten" Dinge bei den vorherigen UsS im Bekanntenkreis sind von Arzt zu Arzt bisher sehr unterschiedlich gewesen. Würde mal gerne wissen, wieso es da kein einheitliches Verfahren gibt.

Corinna, ich werde dir berichten, wenn du magst!

LG, Melanie
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hi Corinna!

Hatte dir ja noch einen kleinen Bericht von der U8 versprochen.
Waren diese Woche da und die Ärztin hat das total gut gemacht und sich viel Zeit genommen. Alles in allem dauerte das ganze 50 min.

Vorab hat die Arzthelferin Gewicht, Größe und Kopfumfang bestimmt. Dann sollte er auf einem Blatt Gegenstände benennen, und 2 Seiten eines Bandolinos mit ihr spielen.
Danach gab es ein paar Turn-Übungen: vorwärts und rückwärts auf einer Linie gehen, auf einem Bein stehen, auf einem Bein hüpfen.
Dann kam die Kinderärztin, die sich zuerst mal zu ihm hingesetzt und mit ihm gesprochen hat. Ob er im Kindergarten ist, wie es ihm gefällt, was er gerne dort macht, ob er Freunde gefunden hat, wie die heißen, ob er schon mal zu Besuch dort war, ob alleine oder mit Mama,....
Ob er schon ein Fahrrad hat, ob er schon fahren kann, ...
Über dieses Ausfragen :) hat sie superviel von ihm erfahren in den Bereichen Motorik, Sozialverhalten, Sprache, Alltag.
Dann untersuchte sie ihn körperlich, Lunge und Herz abhören, Bauch fühlen, Reflexe testen mit dem Hämmerchen, Ohren und Mund,....

Da bei uns die Motorik die Schwachstelle ist, hat sie da noch mal genauer drauf geschaut und noch was mit ihm geturnt.
Das war es!
Ach, Urin sollte er noch abgeben. Klappte aber nicht auf Kommando (ganz die Mama :wink: ).

Berichtest du, wie es bei euch war Ende Juli?

LG, Melanie
 
A

anniroc

Melli30 hat gesagt.:
Hatte dir ja noch einen kleinen Bericht von der U8 versprochen.
Waren diese Woche da und die Ärztin hat das total gut gemacht und sich viel Zeit genommen. Alles in allem dauerte das ganze 50 min.

Danke das du an mich gedacht hast :wink: . Boah 50 Min ist wirklich lang.

Melli30 hat gesagt.:
Vorab hat die Arzthelferin Gewicht, Größe und Kopfumfang bestimmt. Dann sollte er auf einem Blatt Gegenstände benennen, und 2 Seiten eines Bandolinos mit ihr spielen.

Die Bandolinos findet Jasmin doof, weil sie als Linkshänder überhaupt nicht mit dem wickeln klarkommt. Sie macht lieber LÜK Kasten. ;-)

Melli30 hat gesagt.:
Danach gab es ein paar Turn-Übungen: vorwärts und rückwärts auf einer Linie gehen, auf einem Bein stehen, auf einem Bein hüpfen..

Alles kein Problem solange sie nicht still sthen muss :heilisch:

Melli30 hat gesagt.:
Dann kam die Kinderärztin, die sich zuerst mal zu ihm hingesetzt und mit ihm gesprochen hat. Ob er im Kindergarten ist, wie es ihm gefällt, was er gerne dort macht, ob er Freunde gefunden hat, wie die heißen, ob er schon mal zu Besuch dort war, ob alleine oder mit Mama,....
Ob er schon ein Fahrrad hat, ob er schon fahren kann, ...
Über dieses Ausfragen :) hat sie superviel von ihm erfahren in den Bereichen Motorik, Sozialverhalten, Sprache, Alltag...

Na ja mla sehen, bei Fremden ist Jasmin eher wortkarg, aber wehe wenn der Arzt die Türe zumacht, dann quasselt sie wie ein Wasserfall. Ist aber zum Glück schon besser geworden, früher hat sie gleich losgeheult wenn der Arzt kam ;-(

Mal sehen was unser Arzt so macht. Ich will ihn auf jeden Fall noch auf Jasmins Lispeln ansprechen, ich finde es wird grad schlimmer, oder achte ich nur mehr drauf :???: ? Keine Ahnung, sie spricht halt überhaupt kein SCH und macht daraus einfach ein s .

Melli30 hat gesagt.:
Berichtest du, wie es bei euch war Ende Juli?

Klar mach ich :winke: . Schön das bei Euch alles gut gelaufen ist.

Corinna
 
Oben