U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von novembersteffi, 14. Januar 2006.

  1. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    gestern hatten wir mit Fabian die U8. Da wurde auch ein Hörtest gemacht.
    Die Ärztin hat im was ins Ohr geflüstert und das musste er mir dann sagen.
    Und sie hat doch ziemlich laut geflüstert.
    Ich dachte, laut googlen, wird der Hörtest bei der U8 mit Kopfhörern gemacht.
    Wie war das bei Euren Kindern?

    Ich mach mir jetzt nicht so große Sorgen, das er schlecht hört. Habe ich bisher nämlich nicht den Eindruck. Wir müssen sowieso zum Pädaudiologen, wegen Fabians Aussprache, damit er dann zum Logopäden kann. Davon gibts nur 2 in ganz Hamburg:-?
    Der wird sicher auch noch mal einen "richtigen" Hörtest machen.

    Liebe Grüße
    Stefani
     
  2. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    AW: U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

    Hallo Steffi :winke:

    Ich habe lange beim Kinderarzt gearbeitet und bei uns wurde bei der U8 kein Hörtest gemacht. Erst bei der U9. Da bekamen die Kinder Kopfhörer auf und mußten angeben, wann sie den Ton ganz leise hören.
    Meistens sind die Kinder bei der U8 noch nicht soweit, um das problemlos machen zu können, d.h. die Ergebnisse sind dann nicht sicher zu beurteilen.
    Von daher finde ich den "Flüstertest" eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn er nur auf gröbere Störungen hinweisen kann.

    Du schreibst ja, daß ihr zum Pädaudiologen geht. Da seid ihr genau an richtiger Stelle. Da wird das Gehör ganz genau geprüft, denn die sind die Spezialisten dafür. Habt ihr schon einen Termin? Bei uns in der Gegend ist der nächste Pädaudiologe 80km entfernt und man wartet ewig auf nen Termin. Ein halbes Jahr ist da nix.
     
  3. clatamo

    clatamo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Helmstedt
    AW: U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

    hallo,

    ein "richtiger" hörtest wurde bei uns auch nicht gemacht.
    bei einem konkreten verdacht hätte der kia direkt an den
    spezialisten überwiesen. er hat sehr genau nachgefragt.
    später hat er dann noch insofern "getestet", als dass es
    beim malen und erzählen zeitweise sehr leise und mit
    verdecktem mund (er hielt sich die hand davor) mit amelie
    sprach....

    gruss
     
  4. kleiner hase

    kleiner hase Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

    wir waren auch vor kurzem bei der u8. der hörtest wurde mit kopfhörer gemacht. amelie bekam eine tafel mit bildern vorgelegt und sollte auf das entsprechende bild zeigen, wenn sie es dann über kopfhörer hörte. die stimme wurde nach und nach leiser.

    allerdings war amelie bei diesem test überhaupt nicht kooperativ und hat auf nix gezeigt. hat aber hinterher gesagt was sie gehört hat *g*.

    bei den ganz leisen begriffen hat sie dann keine lust mehr gehabt und wollt den kopfhörer nicht mehr aufhaben (war auch echt groß und schwer das teil) so das der arzt meint wir wiederholen den test in 6 wochen. ich glaub sie hört gut, aber meinetwegen.

    LG
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

    Hallo Steffi,

    bei Tim wurde der Hörtest auch durch flüstrn durchgeführt, d.h. die Arzthelferin hat Begriffe geflüstet, dabei hat sie bei jedem Begriff an einer anderen Stelle gestanden, also auch mal hinter Tim.

    :winke:
     
  6. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: U8 Hörtest. Wie wurde er gemacht.

    Dankeschön!

    Den Termin haben wir noch nicht. Gestern nach dem U-Termin war keiner mehr zu erreichen.
    Ich habe die Adresse des Pädaudiologen schon hier. Das ist auch nicht sooo weit weg. Und das ich da wohl auf einen Termin warten muss, hat die Kinderärztin gesagt. Muss ich mich wohl mit abfinden.
    Es gibts aber keine Anzeichen, das Fabian schlecht hört:) Ich denke seine Aussprache hat damit nichts zu tun.

    Als Neugeborenes wurde übrigens ein Hörtest bei ihm im KH gemacht. Da war alles OK.

    Und die Kinderärztin hat ihm gestern auch von mehreren Seiten was zugeflüstert.

    Montag telefoniere ich dann mal und hoffe, das wir nicht ein halbes Jahr warten müssen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schlechter hörtest u8

Die Seite wird geladen...