U7a

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

bei meinem KIA hängt ne Info im Warteraum, dass er jetzt auch sog. Zwischen-U´s anbietet. Für Emil wäre das jetzt nach dem 3. Geburtstag die U7a.
Ich hab einen Termin gemacht, obwohl wir das wahrscheinlich selbst bezahlen müssen, weil ich den Zeitraum zwischen 2. und 4. Lebensjahr arg lang finde.

Hat jemand von euch diese Zwischen-U schon gemacht und kann ein wenig erzählen, was da so passiert/ geschaut wird?
Lohnt sich das?

Liebe GRüße
Kim
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: U7a

Hi Kim,

ich habe auch diese Plakate gesehen beim KIA und habe mal genauer nachgefragt. Mir wurde gesagt, diese Untersuchungen wären recht aufwändig, es müsste recht viel aufgebaut werden, und die Kosten werden nur von Priivaten Kassen getragen. Kassenpatienten zahlen 60 Euro. Sie sagte, es würde sich lohnen, da die Ärztin sich zwischn 45-60min fürü die Kids Zeit nimmt. NIcht zu vergleichen mit der Kindergarten-Untersuchung.
Man rechnet damit, dass die Kassen diese Untersuchungen wohl irgenwann dann doch tragen, allerdings ist der Zeitpunkt ungewiss.

Wir machen das in jedem Fall!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: U7a

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Hi Kim,

ich habe auch diese Plakate gesehen beim KIA und habe mal genauer nachgefragt. Mir wurde gesagt, diese Untersuchungen wären recht aufwändig, es müsste recht viel aufgebaut werden, und die Kosten werden nur von Priivaten Kassen getragen. Kassenpatienten zahlen 60 Euro. Sie sagte, es würde sich lohnen, da die Ärztin sich zwischn 45-60min fürü die Kids Zeit nimmt. NIcht zu vergleichen mit der Kindergarten-Untersuchung.
Man rechnet damit, dass die Kassen diese Untersuchungen wohl irgenwann dann doch tragen, allerdings ist der Zeitpunkt ungewiss.

Wir machen das in jedem Fall!

60 Euro finde ich echt happig!

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich habe vor zwei oder 3 Wochen Fabienne ganz normal beim kia untersuchen lassen, weil ich der meinung war das ihr gewicht nicht zur Körpergrösse passt ( dachte sie hätte zu wenig gewicht).
Da wurde gewogen und gemessen und der Kia hat nebenbei gerade noch die altersentwicklung geprüft.
Ob sie halt gut und verständlich spricht, was und wieviel sie isst, mich gefragt was sie halt so kann usw.

Also ich hab dafür nix bezahlt.

Allerdings möchte ich auch nicht wissen, als was für eine untersuchung der das angibt......

Lg,
Michaela
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: U7a

Hallo,
bei unserem Kia wird die gemacht, wenn es bei der U7 Auffälligkeiten gab, wie eine Sprachverzögerung z. B.

Über eventuelle Kosten weiß ich nichts
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: U7a

Hallo Hettwich,

unser KiA macht das auch, OHNE zusätzlich Kosten !

Im Prinzig macht er eine normale Zwischenuntersuchung. Es werden Maße genommen, Fragen zur Sprachentwicklung und Motorik gestellt. Eigentlich nichts weltbewegendes, aber ich finde das sehr sinnvoll !

:bussi:
 

XANNA

Familienmitglied
AW: U7a

Sein Kind kann man ja auch so durchschecken lassen, wenn einem irgendwas mal komisch vorkommt (bei uns war es Müdigkeit, die aber wohl wirklich damit zusammenhing, dass Philipp mittags nicht mehr schlafen wollte). Wenn es sich so entwickelt wie seine Altersenossen müssen aufwendige Tests zwischendrin nicht sein. Dann lieber mal so Dinge, wie zum Beispiel ein Augenarztbesuch, einschieben.

Ich finde die Abstämde jetzt allerdings auch zu lang, aber 60 € selber zahlen, würde ich jetzt nicht.
 
M

MagicMoments

AW: U7a

Hallo Kim,

Justy hat die auch bekommen, weil es bei der normalen U7 eben die Sprachauffälligkeiten gab. Bei uns wurde es daher von der Kasse übernommen.

Die Dauer wäre 30 - 60 Minuten und kosten tut es bei uns 50 Euro!

Wenn Du Bedenken hast, würde ich sie machen lassen - ansonsten eher nicht.

LG
Sandy
 
M

MagicMoments

AW: U7a

Ach ja - was gemacht wird:

- gewogen
- gemessen
- dann nach einem bestimmten Test abgefragt (was er kann z. B. sich allein anziehen, ausziehen, malen)
- bei uns war noch nachbauen angesagt
- malen (Kreis, Strich, Dreieck)
- Unterschied zwischen groß und klein
- Dinge benennen
- hüpfen, fangen, Fussball spielen

Im großen und ganzen wird bei uns dann nach diesem "Münchner Funktionalitätstest geprüft.

LiebGruß
Sandy
 
Oben