U5 Daten

Hedwig

Sternenfee
man sollte diesen müttern vielleicht ein wenig die sorgen nehmen und mut machen.

..das kannst du dann machen, wenn du die hintergründe kennst, wenn du ausschließen kannst, dass das kind falsch ernährt wird oder unterversorgt wird... und das kannst du sicherlich nicht anhand von u-daten ablesen....

@unicorn: auch den satz: ich und mein mann sind auch zierlich lasse ich nicht gelten.
eine unterversorgung im säuglingsalter zieht sich durchs ganze leben.
ich wage mal zu behaupten, dass viele, die heute klein und schmal sind oder dick, als säugling nicht richtig ernährt wurden (siehe kleinwüchsigkeit in der nachkriegszeit).... die genetische komponente würde ich also auch erst anbringen, wenn ich ausschließen kann, fehler zu machen.

ich finde es merkwürdig, dass du dich mit einem minimum zufrieden gibst. wenn du utes seite gelesen hast, weißt du, dass die meisten nährstoffe im ersten lebensjahr für die entwicklung des gehirns benötigt werden?

kopfschüttelgrüße
kim

@lulu: schau mal ins ernährungsforum ;-)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
eritasia hat gesagt.:
mit einem hast du recht: deinen ton finde ich unangemessen. das was du mir vorwirfst, trifft auf dich ebenso zu: du bist äußerst überzeugt von deiner meinung und läßt nichts anderes gelten. und ebenso haben deine "quellen" wohl kaum einen alleinvertretungsanspruch. ich belasse es einfach dabei, erwarte aber auch von dir keine belehrungen hinsichtlich meiner tochter mehr.

Eritasia,

dieses Forum hat sich entwickelt aus Utes www.babyernaehrung.de - und genau das, was dort steht, wird hier empfohlen. Nicht weil wir alle brave Schafe sind, die nur *määäh* machen können, sondern weil das gut fundierte, anerkannte Empfehlungen sind, an deren Betreuung sich Ute so manchesmal die Finger wund schreibt.

Gabriela macht nichts anderes, als auf diese Empfehlungen hinzuweisen - weil sie fundiert sind.

Wenn Du damit nicht klar kommst, und hier Mütter davon überzeugen möchtest, dass ein ausschliessliches Stillen in der von Dir praktizierten Form mit den von Dir genannten Gewichtswerten ein guter Weg ist, dann werden Dir noch viele andere als Gabriela widersprechen.
Es geht nicht allein um Dich, sondern darum, dass viele andere Mamis dies auch lesen und es klar gestellt sein will.

Freundliche Grüsse, Jacqueline
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich habe mal bei meinen nachgeschaut:

Jasmin U5 9300 gramm und 69 cm und 44 KU(geb.: 54 cm , 3310gr., ku 35 cm)

Michelle U5 7310gr, 66 cm KU 42(geb: 3160 gramm und 53 cm KU 34cm)

Eric U5 8800 gramm, 71 cm und 45cm KU (geb: 3590 gramm, 55 cm und KU 36cm)

Fabienne U5 7365 gramm, 67 cm und 42 KU (geb.: 49 cm, 3170 gramm und 33,5 cm KU)

Alle meiner 4 Kids haben unterschiedliche gewichte und grössen gehabt.Keins von ihnen wurde gestillt und ich habe bei keinem irgentwas in Gläschen gemischt(Öl oder so) und trotzdem sind alle gut gewachsen.Jedesfalls ist Jasmin schon 14 und altersentsprechend gross und schwer!

Jedem sollte wirklich überlassen werden, wie er sein Kind ernährt.Im Notfall würde jeder gute Kinderarzt eingreifen.Hoff ich doch.

Gruss
Michi
 
E

eritasia

jacqueline,

ich wollte so eine diskussion eigentlich nicht auslösen. daher hatte ich auch nur einen kurzen kommentar geschrieben, ich weiß, es gibt einige, die meine meinung nicht teilen. den ton von gabriela fand ich allerdings ohne anlaß unverschämt, entsprechend habe ich reagiert.

ihr habt deutlich gemacht, wie ihr zu dem thema eingestellt seid, ich respektiere das, auch die bewegründe waren wir klar. nur kann man künftig in so einem falle vielleicht einen gang tiefer schalten (persönliche angriffe provozieren immer eine gegenreaktion), dann entstehen solche diskissionen erst gar nicht. ich hoffe, wir haben es hiermit geklärt :)

auch dir noch einen schönen samstag.

grüße

eritasia
 

Hedwig

Sternenfee
michi, worüber redest du?
:eek:

entweder versteh ich was falsch, oder: darum gehts hier doch gar nicht.

liebe grüße
kim
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich blick auch nicht mehr durch :eek: Eigentlich ging das hier doch um die U5 Daten.Und wenn Unicorns Kia keine bedenken wegem dem Gewicht hat ist es doch gut.

Bei eritasia finde ich es nicht in Ordnung, das man ihr das Länger Stillen vorwirft, sie hat keine Daten von ihrem Sohn hier hin geschrieben, also kann man ja nicht erkennen ob das ihrem Sohn geschadet hat.Es ist einfach ihre Persönliche Meinung.

Was ist den mit denen Kindern die Neurodermitis durch Nahrungsmittel haben?Die nur Mumi vertragen?Kennt ihr so ein Kind?Nein?Ich schon!
Also würde ich schon aus familären Gründen das Stillen keinem zum Vorwurf machen, wenn man die genaue geschichte/Situation nicht kennt.

Gruss
Michi
 
G

gabriela

hallo michi,

ich habe ehrlich keine lust mehr mit dir zu diskutieren, weil es mit dir jedes mal genauso ergebnislos abläuft :???: "bei meinen kindern habe ich dies und jenes getan und sie sind wohlgeraten". DIESES argument lasse ich hier nicht gelten, auch wenn es dir nochso wenig passt, genauso wenig wie "jeder darf machen wie er will". sicher darf jeder sein kind ernähren wie er will, wir sagen hier auch nur was und vorallem WARUM es so gemacht werden sollte wenn jemand mit einem problem kommt. die umsetzung überlassen wir natürlich den müttern, sofern sie überzeugt sind von der beratung. die argumenten die ute (und alle die sich auf ihre seite berufen) einbringt, beziehen sich nicht auf "ich spüre im morgenurin, dass es so besser ist für mein kind" oder "aber auch meine oma hat so getan und ich lebe noch". wenn du also fachliche argumentation, oder überhaupt eine ausser den obengenannten aufbringen kannst - gerne.

ach ja... da war noch das bei dir ultimative argument "der kinderarzt soll's richten". ich frage mich dann, warum unterhalten wir uns hier? das forum hier ersetzt ganz sicher nicht die sprechstunde beim arzt, das tut nicht mal ein medizinisches forum! frag aber dein kinderarzt, ob er eine ausbildung zum ernährungsberater hat und wann er das letzte mal zu so einem fortbildungskurs war! ein guter arzt ist nicht automatisch auch ein fachmann für ernährung, das ist schon eine berufsparte für sich!

ich habe dir schon an andere stelle darauf hingewiesen, aber bei dir ist scheinbar die mühe umsonst: auch wenn DU kein öl ins gläschen gegeben hast, heisst das nicht, dass das nicht gemacht werden soll. das öl ist nicht nur als kalorienbringer für das babyspeck wichtig, sondern fett ist u.a. für die entwicklung des gehirns unablässlich! es reicht nicht aus babygläschen zu kaufen und darauf zu vertrauen, dass die babynahrungindustrie schon wissen wird was sie tut.

Was ist den mit denen Kindern die Neurodermitis durch Nahrungsmittel haben?Die nur Mumi vertragen?Kennt ihr so ein Kind?Nein?Ich schon!
ich weiss nicht, wo du meinst hier geraten zu sein. vielleicht in einem haufen ahnungslosen frauen, die nichts besseres zu tun haben, als einer erfahrenen mutter zu wiedersprechen? :???: mich nehme ich mal heraus, ich habe nur erfahrung mit meiner tochter mit neurodermitis, aber ute ist ausgebildete krankenschwester und fachfrau für BABYERNÄHRUNG und hat tagtäglich mit solchen sachen zu tun! nimm das bitte zur kenntnis und wenn du ihr in so viele punkte wiedersprichst, wie mit dem öl (ich habe dir doch das link gegeben und ich weiss, du hast es gelesen), dann wiederspreche bitte richtig. quellenangaben reichen schon aus, du must keine ernährunsgwissenschaft studieren um kompetenz zu zeigen, aber ich möchte wissen woher du die vielen weisheiten hast. woher iCH meine habe, belege ich dir jedes mal.

ansonsten möchte ich dich bitten, dich aus den ernährungspostings herauszuhalten. es gibt hier viele andere interessanten themen, von denen du vielleicht mehr ahnung hast und wo du weniger schaden einrichten kannst.

das STILLEN macht hier niemand zum vorwurf, nur das stillen um jeden preis! und bevor du wieder mit solchen weisheiten kommst, mache dich in den anderen postings von unicorn kundig. ich habe sie gelesen (hedwig ebenfalls) und spreche genau aus diesem wissenshintergrund heraus.

grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

@eritasia

ich denke, du weisst ganz genau wie ich das meine, auch wenn ich dir unverschämt vorkomme. auf die quellangaben von dir warte ich immer noch.

grüsse,
gabriela
 
Oben