U5 Daten

G

gabriela

p.s. @unicorn
www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm und http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm lies dich bitte durch. du kannst den milchbrei ggf. auch mit muttermilch anrühren, aber das würde ich nur dann machen, wenn ich sicher bin, dass meine mumi sehr gehaltvoll ist (untersuchen lassen). am besten du nimmst einen wohlschmeckender milchbrei, auf jeden fall keine HA mehr in dem alter.

aus allergieprophylaktischer sicht kann ich dir sagen, dass die wissenschaft inzwischen davon ausgeht, dass über 6 monate vollstillen eher spätere allergien begünstigt. wahrscheinlich weil antikörper die durch die mumi mitgefüttert werden, ab 6. monat sich anders auswirken als davor.
 

Hedwig

Sternenfee
....zumal allergieprophylaxe in deinem fall, janine, eh schon durch ist, wie ute dir auch mehrfach geschrieben hat, weil du bereits kleine mengen milch, zitrusfrüchte ect hast probieren lassen.

vor dem hintergrund, dass du deiner kleinen immer wieder dinge in den mund schiebst verstehe ich deine idee weiterhin voll zu stillen nicht.
zumal sie ja längst interesse an fester kost zu melden scheint.

liebe grüße
kim
 

lulu

Königin der Nacht
Hedwig hat gesagt.:
...weil du bereits kleine mengen milch, zitrusfrüchte ect hast probieren lassen.
Ein noch nicht mal 6 Monate altes Baby 8O? Warum denn? Weil sie unbedingt essen wollte? Na, dann wuerde ich ja schon babygerechte Kost vorziehen :eek:.
Du bist ja was komisch, Unicorn :eek:. Das Vollstillen in den Himmel loben, das Kind aber an Zitrusfruechten probieren lassen...
Lulu
 
E

eritasia

liebe gabriela,

es besteht kein grund, mit dem kopf zu schütteln. mein sohn ist prächtig herangewachsen, und auch meine ärztin, die ihn regelmäßig zur kontrolle zu gesicht bekam, hat mich darin bestärkt, solange es ihm gut tut. in anderen ländern ist es - ohne das die kinder mangelerscheinungen gekommen - so, ich verstehe dein problem nicht. zwei meiner freundinnen haben ihre kinder ebenfalls gestillt, solange diese es wollten bzw. es gereicht hat, auch immer über ein jahr, und auch diese kinder sind gesund und propper - bedauern muß man sie daher nicht, auch, wenn das ganze nicht DEINER meinung entspricht.

sicher gibt es kinder, die interessieren sich früher für beikost oder es reicht ihnen eben einfach nicht mehr - aber ich würde das immer am kind festmachen und nicht allgemein. es gibt eben bei den kindern keinen festen "fahrplan", warum also bei der stilldauer?

wenn die ki-ärztin insgesamt nicht unzufrieden ist mit dem kleinen zwerg, kann ich den grund für beikost nicht sehen . es sei denn, es meldet selbst interesse daran an. es gibt kinder, die sind einfach leichtgewichte. ich würde in kontakt mit der ärztin bleiben und ansonsten mir nicht ganz so viele sorgen machen - aber im auge haben, wie sein allgemeinzustand ist.

liebe grüße

eritasia
 
G

gabriela

hallo eritasia,

ich werde dir keine links zu WHO usw. zum nachlesen geben, weil, wie ich aus deinen zeilen herauslese, du viel zu überzeugt bist von der richtigkeit deiner aussage, dass man daran etwas ändern könnte. ich möchte dich auf keinen fall missionieren und für deinen sohn ist eh zu spät. ich bitte dich aber, hier im forum das propagieren des vollstillens bis ins hohe alter - so lange könnten sich nämlich menschen alleine aus milch ernähren ohne unterernährt zu sein - ohne entsprechende fachlichem hintergrund zu hinterlassen. gerade in so einem fall, wo das kind sich eben NICHT gut entwickelt und viel zu leicht ist! auf die gefahr hin, dass ich dich hier aus dem forum verscheuche oder mir diktatorisches gehabe nachsagen lasse: mir fällt in moment der nerv dazu diskussionen zu führen die nichts bringen und als solche schätze ich eine diskussion mit dir ein. meine zeit verschwende ich lieber für andere dinge.

deine ärztin hat nicht die weisheit der welt verpachtet und steht mit sicherheit auf einsame position in ihrem kollegenkreis, weil die meisten kinderärzte schon fast zu früh zu beikost raten. auf jeden fall steht sie in diskrepanz zu fachinstanzen die sich mit babyernährung beschäftigen. ich weiss nicht welche länder du unter "in anderen ländern" meinst, hätte aber gerne gewusst wo es belegt ist, dass die babys keinerlei mangel gelitten haben durch jahrelangem ausschliesslichem stillen.

und um es nochmal deutlich zu sagen: ich habe nichts gegen das stillen bis 2 jahre, ggf auch länger wenn das kind es braucht, die milch, bzw. die muttermilch, gehört auf jeden fall zu ernährung eines babys, bzw. kindes. wir reden hier vom AUSSCHLIESSLICHEM stillen bis 1 jahr und länger!

mit sicherheit muss man immer vom einzelfall ausgehen und ich versichere dir, hier im forum gibt sich ute bestens mühe das auch zu gewährleisten. im gegensatz zu dir aber, bringt sie aber schon fachargumente in der beratung, die mehrere fachmeinungen berücksichtigen, mehr als nur "der arzt ist zufrieden" und "es hat ihm nicht geschadet".

kann ich den grund für beikost nicht sehen .
eben. den kannst du auch nicht sehen, weil du zu sehr aufs stillen fixiert bist und der beikost zu feindselig gegenüber gestellt. ein baby aber, das mit 6 monaten unterhalb der percentille liegt, ist nicht zufriedenstellend entwickelt und 100g pro woche zunahme unter 6 monate ist zu wenig!
www.babyernaehrung.de/stillen.htm und www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm zum nachlesen, utes seiten. du findest beim lesen auch weiter links und literatur zum thema stillen und beikost.

ich hätte gerne gewusst, ob dein sohn WIRKLICH keinerlei anzeichen für beikostreife um den 6. monat herum gezeigt hat. in der beikost-rubrik findest du die anzeichen unter erste löffelkost, denk scharf darüber nach. vielleicht bringt dir das etwas für deine tochter.

grüsse,
gabriela
 
E

eritasia

mit einem hast du recht, gabriela, es bringt nichts zu diskutieren. du wirst für jede unserer meinungen auch entsprechende literatur finden, um diese zu untermauern - entscheiden muß es jeder selbst.

mit einem hast du recht: deinen ton finde ich unangemessen. das was du mir vorwirfst, trifft auf dich ebenso zu: du bist äußerst überzeugt von deiner meinung und läßt nichts anderes gelten. und ebenso haben deine "quellen" wohl kaum einen alleinvertretungsanspruch. ich belasse es einfach dabei, erwarte aber auch von dir keine belehrungen hinsichtlich meiner tochter mehr.

und was das kleine baby anbelangt: sicher kennst du auch kinder, die schon immer rappeldürr waren und sich nicht nach dem errechneten durchschnittswert entwickelt haben. man sollte diesen müttern vielleicht ein wenig die sorgen nehmen und mut machen. wie gesagt, immer unter der voraussetzung, dass man in engem kontakt zum arzt steht - ob nun voll gestillt oder nicht.

trotzdem liebe grüße

eritasia
 
G

gabriela

und ebenso haben deine "quellen" wohl kaum einen alleinvertretungsanspruch.
hast du meine quellen gelesen? wohl kaum in der kurzen zeit :-? auf deine warte ich noch, wahrscheinlich vergeblich.

ansonsten habe ich nichts mehr zu sagen, ausser dass ich mit sicherheit vielen müttern mut zuspreche - dort wo es angebracht ist!

:winke:
 
E

eritasia

liebe gabriela,

ich wünsche dir noch einen schönen samstag :D .

liebe grüße

eritasia
 
Oben