U3

Bobbelche73

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen!

Ich bin ja noch neu in der "Mamibranche" und würde mal gerne von Euch wissen, ob ihr Euer Kind habt röntgen lassen an der Hüfte bzw. auch die zusätzliche Aufnahme an den Nieren habt machen lassen???

LG Uta
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Aw: U3

Hallo Uta,

bei meinen 3en wurde jeweils ein Hüft- und Nierenultraschall gemacht, allerdings bei der U2 noch im Krankenhaus und nicht bei der U3.
Geröngt wird meines Wissens nicht, da die Belastung doch zu groß wäre für die Kleinen.

Grüße
Tina
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Aw: U3

Bei Till wurde bei der U3 eine Ultraschallaufnahme der Hüfte gemacht und auch eine Kontrolle der Nieren.

Die Hüfte bspw. hat eine Fehlstellung ergeben und er musste einige Zeit breiter gewickelt werden und wir mussten noch 2 mal zur Kontrolle.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
Aw: U3

Ok...war mir auch gerade nicht ganz sicher ob röntgen oder Ultraschall....ich weiss nur das ich den Ultraschall an den Nieren selbst bezahle!Aber laut meinem Heft ist das jetzt bei der U3!?

LG Uta
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Aw: U3

Hallo Uta,

da ich selbst an HD leide, war für mich klar, das sich mein Kind untersuchen lasse.

Er hat damals auch super mitgemacht, war aber nicht im Rahmen einer U-Untersuchung sondern direkt bei einem Orthopäden. Der meinte dann auch, dass es bei Jungs nur sehr selten vorkäme, bei Mädels dafür umso häufiger.


Liebe Grüße

Rosi
 

kieselchen

Edelsteinchen
Aw: U3

Hallo Zusammen!

Ich bin ja noch neu in der "Mamibranche" und würde mal gerne von Euch wissen, ob ihr Euer Kind habt röntgen lassen an der Hüfte bzw. auch die zusätzliche Aufnahme an den Nieren habt machen lassen???

LG Uta




:jaja: sollte diese Hüftsonographie sein - wenn Du das meinst

ist nichts schlimmes - gehört zu der U3 dazu und ist WICHTIG !!!... oder gibt es hier jemanden der dazu "Nein" gesagt hat? das würde mich dann auch interessieren :verdutz:


Vorsorgetermin

Zwischen der 4. und 6. Lebenswoche Ihres Babys ist es Zeit für die Vorsorgeuntersuchung U3. Falls Sie noch nicht beim Kinderarzt waren, sollten Sie jetzt unbedingt einen Termin ausmachen. Das geschieht bei diesem Vorsorgetermin:

Der Arzt misst Länge und Kopfumfang Ihres Babys und wiegt es. Auch die Reflexe Ihres Kleinen werden überprüft. Außerdem wird der Arzt darauf achten, ob ihm Fehlhaltungen oder Hautprobleme auffallen und mit Ihnen über die Ernährung Ihres Babys sprechen. Wieder werden alle Daten in das gelbe Vorsorgeheft eingetragen, das Sie aus der Klinik mitbekommen haben. - Im Mittelpunkt steht die Hüfte Ihres Kindes: Falls nicht schon in der Klinik per Ultraschall untersucht wurde, ob mit den Hüftgelenken alles in Ordnung ist, wird das zu diesem Zeitpunkt geschehen. Eventuell überweist ihr Kinderarzt sie dazu an eine Fachpraxis.

Dass die Hüftgelenke überprüft werden, ist sehr wichtig. Denn eine eventuelle angeborene Fehlstellung („Dysplasie“ = die Hüftgelenkspfanne, in der der kugelförmige Kopf des Oberschenkelknochens ruht, ist stark abgeflacht) lässt sich im Säuglingsalter noch leicht korrigieren. Meist bekommen die betroffenen Kinder eine so genannte Spreizhose. Das ist eine Art Plastikschale, die über der Kleidung getragen wird und dafür sorgt, dass die Beine des Babys im richtigen Winkel abgespreizt werden. Das tut nicht weh, belastet die Kinder nicht. Untherapiert führt eine Fehlstellung der Hüfte - die übrigens weitaus häufiger bei Mädchen auftritt - dagegen zu lebenslangen Problemen und Schmerzen: Bei einer Dysplasie trifft der Oberschenkelkopf im falschen Winkel auf die Gelenkpfanne. Die kann sich dadurch von Anfang an nicht richtig entwickeln. Außerdem wird sie ungleichmäßig belastet, das schädigt sie. Schlimmstenfalls rutscht der Oberschenkelknochen ganz aus der Gelenkpfanne (Luxation).

(Quelle)





lg

.
 
L

Lillian

Aw: U3

Ja, ist wichtig und wurde bei meinen beiden auch gemacht. Gerade Mädchen sind wohl was die Hüftstelung angeht anfälliger für zu wenig Spreizung.
Bei Nina war damals eine Seite nicht ok, da sie aber viel im Tuch getragen wurde, sollten wir sonst nichts weiter machen, war dann auch bei der Kontrolle ok. :)

Die Untersuchung tut ja nicht weh, daher ist es doch eigentlich auch keine Frage, finde ich.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
Aw: U3

Hey Kieselchen...danke für den ausführlichen Bericht!

Ich denke Ihr habt recht.Ich habe früher auch eine Spreizhose angehabt als Baby.
Aber ich hoffe mal ich hab es nicht vererbt!

LG Uta
 
Oben