U 8 - weniger gut

Schäfchen

Copilotin
AW: U 8 - weniger gut

Madlen, das bekommt ihr hin. Was den Kleinen betrifft: nimm ihn mal mit zur Sprachtherapeutin - vielleicht beim ersten Termin, da taut sie den Großen eh erstmal an. Dann kann sie dir ihre Meinung sagen. Ansonsten wirst du - so meine Erfahrungen - auch viele Tipps und Tricks für den Alltag von den Therapeuten mitbekommen.

Im übrigen hat Fabienne bei der U8 nichts von alledem gemacht - sie hat die Mitarbeit schlicht verweigert. *seufz*

Jungsmami, bei uns stand auch Hörtest und Sehtest auf dem Programm, dazu messen und wiegen, Sprachtest und normale Untersuchung.
 
C

contessa1978

AW: U 8 - weniger gut

Danke Schäfchen.
@Jungsmami
Also es wird gewogen und gemessen, Hörtest und Sehtest.
Grob- und Feinmotorik wird getest: Springen mit beiden Füßen. Auf einem Bein stehen 10 sek. und auf einem Bein hüpfen, auf Zehenspitzen laufen, auf den Hacken laufen; Kreis malen, Kreuz malen, Viereck nachzeichnen, lange und kurze Linie unterscheiden
Sprachverständnis:Fragen wie:"Was tust du, wenn du müde bist?""Was tust du, wenn dir kalt ist..." Klötzchen nach Anweisungen an bestimmte Plätze legen
"Feuer ist heiß, Wasser ist ..." ergänzen. "Was ist ein Ball. Was ist ein See? ..."
"Woraus ist ein Löffel gemacht?""Woraus ist ein Schuh gemacht?"
Tiere erkennen und benennen
LG
Madlen
 
C

contessa1978

AW: U 8 - weniger gut

Ich war heute zum Erstgespräch bei der Ergotherapeutin und der Logopädin. Erstmal ohne Jean-Luc. War sehr angenehm und ab nächsten Freitag fängt dann die Therapie an. Morgen haben wir den Termin beim HNO. Mal sehen was da raus kommt.

Madlen
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: U 8 - weniger gut

Hallo,
weiß man schon, wo der Ursprung dieser Probleme sein könnte bzw. hat jemand eine Idee?
ich frage deshalb, weil es gut zu einem KiSS/KiDD-Syndrom passen würde... war da jemals was?
Unser Sohn hat viele der beschriebenen Symptome auch, er bekommt schon länger Therapie, aber alles hatte erst Erfolg, als er wegen des KiSS behandelt wurde, zuvor tat sich nicht groß was... wie denn auch, wenn die Ursache noch da ist...
ich frag einfach nur, weil es ja vielleicht eine Möglichkeit wäre und es schade wäre, wenn ihr die Therapien ohne großen Erfolg machen würde...
KiSS kommt übrigens bei Geschwisterkindern gehäuft vor...
will nicht die Pferde scheu machen, nur mal drauf hinweisen...

lg
 
C

contessa1978

AW: U 8 - weniger gut

Hallo,

also heute hatte ich mit Jean-Luc den termin beim HNO. Und wie ich es schon die ganze Zeit vermutet hatte, hört er schlecht bzw. leichte Schwerhörigkeit, weil er einen Paukenerguss und vergrößerte Rachenmandeln hat. Es wird jetzt eine OP gemacht bei der er die Rachenmandeln entfernt bekommt und je nachdem wie das angesammelte Sekret abläuft erhält er eventuell noch ein Paukenröhrchen.
Leider erst im August. Vorher machen wir aber noch Tubentherapie :???: oder so ähnlich und TRommelfellmassage, um den Abfluss schon etwas anzuregen.
Das würde natürlich die Sprachentwicklung auch erklären.

@Lucie
Ich glaube nicht das es KISS ist. Es würde mich mal interessieren, warum és bei Geschwisterkinder gehäuft vorkommen soll. Kann ich eigentlich aufgrund der Symptomatik und Ursachen nicht so richtig nachvollziehen.

LG
Madlen
 
C

contessa1978

AW: U 8 - weniger gut

Hallo,

ich habe nochmal mit dem KIA gesprochen und der meinte man sollte doch so schnell wie möglich operieren, da je länger der Erguss im Ohr bleibt auch die Chance auf einen bleibenden Schaden steigt. Und nach drei erfolglosen Anrufen bei Ärzten habe ich jetzt einen OP-Termin am 16.06.08. Macht schon einen Unterschied, ob Ende August oder eben Mitte Juni.
Außerdem machen wir jetzt noch einen Bluttest, damit auch nichts übersehen wird.

Madlen
 
D

dulcefee

AW: U 8 - weniger gut

Super - es geht bei Euch ja richtig berg auf!

Paukenröhrchen und Polypen sind super schnell gemacht - 20 min. OP und Franz rannte abends schon wieder durch die Wohnung.

Nur man selbst muß danach an seiner Lautstärke drehen, da alles wirklich lauter ist ...

Habt Ihr schon Ergo angefangen ..?

Also vielleicht hilft Dir was die ZIrkuspad. von Franz zu mir sagt: "Toll - freu ich mich für ihn - da hat er jemanden, der sich mal nur um ihn und sein Thema kümmern kann.

:winke:
 
C

contessa1978

AW: U 8 - weniger gut

@dulcefee
Morgen gehts los. Bin schon gespannt, wie er reagiert.
Und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass er durch die vermehrte Aufmerksamkeit sich mehr bemüht.

Madlen
 
Oben