U 10 nötig?

Claudia

glücklich :-)
AW: U 10 nötig?

Wir haben die U machen lassen - da ich selten mit den Kindern zum Arzt gehe, finde ich so einen "Check" mal ganz sinnvoll.
Wenn man sowieso dauernd beim Arzt hängt, kann man es sich sicher sparen.

...

Jepp, Deshalb hat Lars auch die gerade frisch eingeführte U7a damals nicht mitgemacht. Nils hat sie, aber mit dem war ich seltener bis gar nicht beim KiDoc.

Und da Lars auch so gut wie gar nicht - außer heute, weil er Ohrweh hat - beim KiDoc ist, werd ich die U10 wohl doch mitmachen. Ich bekomm die Kosten auch erstattet. AUch wenn er gesund und fit ist, aber er hat zum beispiel leichte Konzentrationsschwierigkeiten wenns zu laut ist und läßt sich m.M.n. zu schnell ablenken, je nach Phase, über sowas kann man in dem Rahmen dann auch reden, hab ich letztens gefragt. Oder eben einen Termin nur dafür machen, aber da er eh bald dran ist mit der U10, ists ein Abwasch.

:winke:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: U 10 nötig?

Wir haben sie nicht gemacht und lassens auch.

Je älter das Kind wird und je mehr die Kinder und wir miteinander kommunizieren, desto sinnloser halte ich das für uns.
Erst Recht seit die Augenprobleme des Großen im Gespräch mit ihm und mir heraus kam und nicht durch eine dieser U´s, bei denen ja schließlich genau sowas getestet wird... :rolleyes:

Das die Jungs fit sind, das weiß ich und das seh ich. Und zwar offensichtlich eher als einer der Ärzte (siehe anmerkung über Augenprobleme. ;) ).
Gewichtstechnisch kann ich das selbst nachschlagen wenn ich das Gefühl hab, es könnte was sein.
Zähne werden beim Zahnarzt UND durch den Schulzahnarztbesuch überprüft, das die Kinder nicht hören (aber super hören könnten wenn sie denn wollten) ist unauffällig und die Augen sind aufgrund einer Akkomodationsstörung und daraus resultierender Diplopie beim Großen eh bei beiden immer wieder im Check.

Bei allem anderen denke ich auch, dass ich schon merken würde wenn was im Argen ist. Schultechnisch weiß ich ja wie der Große drauf ist und außerdem vertraue ich bei schulischen Problemen eher der Schule als einem Kinderarzt denn, mit Verlaub, die Schule sieht da viel mehr von dem Sohn als der Kinderarzt, der das dann checken soll. Und ich bekomme auch mehr mit, ich hab ja die Hausaufgaben an der Backe, bekomme die Lernkontrollen gezeigt und hab meine Gespräche mit den Lehrern.

Im Falle eines mulmigen Gefühls würd ich so oder so zum Doc gehen, da brauch ich keinen separaten Termin. :)

Beim Großen fand ich die engmaschigen U´s noch für mich hilfreich. Beim Lütten hätte ich auch die nicht mehr gebraucht aber hab sie "halt mitgenommen".
 

Su

Das Luder
AW: U 10 nötig?

Wir sind halt nur beim Zahnarzt, als Facharzt sonst niergends unterwegs, ev. sehe ich es deswegen anders und mit meiner schlechten Lehrererfahrung ist das für mich halt auch nicht die Fachkraft schlechthin:cool:

Aber das schöne ist ja, das die U nicht verpflichtend ist, somit kann es eh jeder halten wie er mag:)

Außerdem ist es für meine Tochter endlich ein Grund mal wieder zum Arzt zu gehen, wenn man nie krank ist hat man da ja schon Sehnsucht:piebts:

Lg
Su
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: U 10 nötig?

Nenee, gilt ja eh nur für mich. :)

Mich hats halt geärgert. Seit anderthalb Jahren ist Nik in der Schule, hat von Seiten der Schule und von Seiten der U´s schon drei Sehtests hinter sich und was ist? Akkomodationsstörung mit Diplopie. Sprich: Sein Auge kann von fern nicht auf nahe stellen und er sieht deshalb alles doppelt. Gemerkt hats aber keiner, das kam erst raus als er selbst mir sagte, dass er ständig alles doppelt sieht und ob man nicht endlich mal was machen könne... (Und was HAB ich Panik geschoben, ich hab schon sonstwas befürchtet, damals.) Der Augenarzt hats jetzt rausgefunden, Nik bekommt eine Spezialbrille und es ist zu hoffen, dass er die Akkomodationstörung "verlernen" kann. *hoff*
In seinem Alter, so der Optiker, der die Brille verkauft, ist das ungewöhnlich. Es wird eigentlich viel früher gefunden und entwickelt sich eher selten erst so spät. Von daher geh ich jetzt mal massiv davon aus, dass es übersehen wurde.
Seitdem halt ich vom Nutzen der U´s nicht mehr die Welt. Zumindest was die Fachleute hier in der Gegend so betrifft. ;)

Ich versteh jeden, der sich wohler fühlt wenn er dort war! So prägen uns halt unsere Umstände. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: U 10 nötig?

Im Kleinkindalter von Paul war ich selber total unsicher als Erstmutter und bin sowieso dauernd zum Arzt gerannt.

Inzwischen reden wir viel, wir kennen uns seit 8 Jahren und ich kann ihn einschätzen. Er ist einer der besten im Sportverein und spielt richtig gut Hockey und klettert toll und ist rundum sportlich. Leistungstechnisch ist er an der Klassenspitze und wie gesagt: Der Rest wurde bereits bei den Fachärzten geprüft.

Ich vertraue inzwischen mir und meinem Gefühl und unserer Kommunikation mehr als einem Arzt. Das mit dem Bauchweh haben wir ja auch mehrfach mit Ultraschall geprüft und damals hatte sie recht und sagte, es sei sicher psychosomatisch - nur dass ICH nicht gerafft habe, dass es mit der Monte zusammenhing.

Nee, ich hab mich entschieden - die U10 mag richtig sein für andere, für uns ist sie überflüssig.

:winke: und danke bei der Entscheidungsfindung

Katja
 
AW: U 10 nötig?

Wir haben es auch gemacht, hat auch über eine Stunde gedauert und wird von unserer Krankenkasse bezahlt (kostet sonst 50 Euro).
Unser Arzt lässt sich sehr viel Zeit, überprüft auch Körperhaltung, Balance, Leberflecken, Urin, Hör- und Sehtest (dabei kam z.B.raus, dass unser Marvin eine rot-grün-Schwäche hat), wir haben über Ernährung und Sport gesprochen. BMI und Blutdruck wurden überprüft...also ich fand es gut!!!
 
Oben