Twinrix Emra-Med

Leonie

Familienmitglied
Liebe Dunja,
gar kein Problem. Ich komme mir immer nur doof vor, wenn ich schon Sachen erkläre, die längst bekannt sind.
Ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich die Thematik ein wenig splitte, die Sache ist ein bißchen aufwendiger und es eilt bei Dir (hoffe ich ja) Nicht so fürchterlich.
Also gut Punkt 1: Diphterie. Wenn man gegen Diphterie geimpft ist, bedeutet das in diesem Fall nicht, daß man keine Diphterie bei einer Infektin bekommt, sonder nur, daß diese Krankheit nicht mehr so schwerwiegend verläuft,schwerwiegend bedeutet: die Todesrate der bekannten Fälle in der BRD beträgt immerhin noch 22%. Es bildet sich eine feste Schicht aus Schleim auf den Schleimhäuten, es kommt somit zu Atembehinderuungen, der Grund, warum Diptherie früher als "Würgeengel" bekannt war.
Bei einer Infektion nicht nur der Schleimhäute, sondern des ganzen Körpers, kann es noch Lähmungen im Bereich der Kopfnerven und Schädigungen des Gewebes von Herzmuskel, Leber und Nieren kommen.
Nächste Sache: Polio:auch Kinderlähmung genannt. Es können alle Formen von wieder rückgehenden Lähmungserscheinungen bis Rollstuhl und auch Atemlähmung auftreten.
Bei Masern gibt es auch leider noch jährlich Todesfälle in Deutschland, da diese Krankheit doch schwerwiegender verläuft als andere Kinderkrankheiten.
So, daß wäre es erstmal für jetzt. Bis bald Leonie
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
hier geht es weiter mit der Impfreihe:
Zu den üblichen Impfungen neben Diphtherie, Tetanus und Polio gehören noch Haemophilus Influenza B (kurz Hib), Hepatitis B und Pertussis (Keuchhusten)
Genaueres:
Haemophilus Influenza verursacht neben anderen Infektionen die gefährliche Meningitis, die unbehandelt in 100 % der Fälle tödlich endet, auch behandelt stirbt leider jedes 20. Kind. Es trifft hauptsächlich Kinder im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren. Des weiteren können durch den Erreger Herzmuskelentzündungen, Lungenentzündungen und weitere Infektionen entstehen, das schlimmste ist aber die oben erwähnte Meningitis.
Pertussis zeigt sich, wie der Name schon sagt durch krampfartige Hustenanfälle, eventuell kann noch eine Lungenentzündung entstehen, da die Schleimhäute vorgeschädigt sind.
Es sterben im 1. Lebensjahr etwa 1 bis 2 % der erkrankten Kinder.
Zu einer Hepatitis B kann es bei Übertragung von geringsten Mengen von Blut, bei Ohrlochstechen, Tätowierungen oder durch Kontakt von Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten oder geringfügig verletzter Haut ( kleinste Risse, die man noch nicht mal bemerkt) kommen.
Da die Krankheit in etwa 1 % der Fälle tödlich verläuft und in bis zu 10 % der Fälle chronisch (Leberschädigung) wird eine Impfung empfohlen.
Das wäre es erst mal für heute,
liebe Grüsse

Leonie
 
B

Bäckchen

Hallo Leonie,

Wollte nur vorab schon mal ein GROOOOOOOOßES Dankeschön schicken!!!!!
:jaja: :jaja: :jaja: :jaja:

Liebe Grüße

Dunja
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
so, leichter Zeitmangel bei mir, aber jetzt geht es weiter:
FSME wird durch Zecken übertragen, bei uns in Deutschland in Baden-Würtemberg oder auch in Bayern, falls man dort lebt ist eine Impfung sehr zu empfehlen, auch bei Reisen in dortige Gebiete.
Zuerst zeigen sich recht untypische Erscheinungen wie Kopf und Muskelschmerzen, später können Gehirhaut_ und Gehirnentzündungen auftreten, auch psychische Veränderungen werden häufig beobachtet.
Cholera (schwerwiegende Durchfallerkrankung) und Typhus (gehört zur Familie der Salmonellen, breitet sich aber nicht nur im Magen-Darm-Trakt, sondern im ganzen Körper aus (Lymphen und Blut), wird bei Reisen in Risikogebiete empfohlen (meist Fernreisen).
Windpocken (Varizellen) sind zwar für Kleinkinder recht erträglich, werden von älteren Kindern aber schlecht vertragen, falls keine Immunität durch eine Infektion im Kindesalter besteht wäre deshalb bei älteren Kindern eine Impfung zu überlegen.
Das wäre es erst mal für heute,
liebe Grüsse Leonie
 
Oben