TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ja, das hätte ich auch gern :hahaha: - also für meinen Sohn. Bücher mögen wohl allgemein sein, haben aber auch den einen oder anderen aha-Effekt :), insbesondere lese ich natürlich sehr gern Bücher, die meine persönliche These unterstützen :zwinker:.

Manchmal denke ich auch, man kann zuviel lesen ;-) :bussi: Ich mache eigentlich eher das, was ich für richtig halte ;-)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Eine renommierte Kinderpsychologin hat mir zu diesem Thema erklärt, dass Fernseh- und Bildschirmmedien-Konsum Kindern tatsächlich schaden kann, da das Kindergehirn die Bilder anders verwertet und Kinder, im Gegensatz zu Erwachsenen, bei Fernsehberieselung nicht entspannen. Es geht sogar soweit, dass man davon ausgehen kann dass mind. 20 Minuten nach dem Fernseh- oder Bildschirmmedien-Konsum das Kindergehirn für andere Dinge nicht aufnahmefähig ist, es braucht diese Zeit quasi um zu 'reseten'. Diese Aussagen beruhen auf Forschungen, es gibt ein Essay darüber, evtl. kann ich es mal heraussuchen, wenn du daran interesse hast.

Vor diesem Gespräch durften unsere Kinder zwar kontrolliert, aber defintiv mehr fernsehen. Seitdem achten wir peinlichst darauf, dass sie nicht direkt vor oder nach dem Schlafen, nicht direkt vor oder nach den Hausaufgaben oder anderen wichtigen Dingen schauen und auch nur max 1 Std. täglich (die Grosse) bzw. eine halbe Stunde (die Kleine) diese Dinge tun dürfen (Computer, Playstation, DS inklusive!).

Fersehen an Wochenend-Morgen als 'Babysitter' haben wir komplett abgeschafft, ebenso bin ich an Kranktagen strenger geworden, da erweitere ich max. um eine halbe Stunde.

Fühlt sich für mich/uns besser an und die Kinder vermissen es nicht (!).

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

P.S. ich hatte bei meiner Antwort nur das Eingangsposting gelesen. Paulchen, du hattest quasi schon geschrieben was ich meinte :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
P

Paulchen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Zuviel lesen? Nö. Ich glaube, mein Leben ist leider zu kurz, um alles zu lesen, was ich noch gern lesen möchte, dabei hab ich sehr früh angefangen. :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Och, ich bin auch ein Vielleser - aber ich muss nicht alles Wissen dieser Welt lesen - mein Kopf braucht auch Pause. Aber GsD hat jeder andere Ansprüche ans Leben :bussi:
 
Oben