TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Muckeliese

Familienmitglied
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bei uns ist es auch nicht wirklich streng geregelt! Merit darf nach dem Essen ca. 15min gucken (während ich die Küche aufräume) dann werden Hausaufgaben gemacht.
Meist schalten wir dann erst am Abend wieder ein.
Bei schlechtem Wetter und am Wochenende wirds auch mal ein bissi mehr. Und wenn ich mich nicht bremsen kann Astrid Lindgren DVD´s zu kaufen. Momentan steht "Ferien auf Saltkrokan" hoch im Kurs!
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Meiner darf unter der Woche so ne halbe bis 3/4h entweder TV oder DVD, was grad kommt oder wie wir von der Zeit her dran sind. Filme werden dann geteilt...

Am Wochenende bin ich auch etwas lockerer geworden, da wird auch mal morgends wenn ich Frühstück mach ein bisschen geschaut und abends auch mal ein ganzer Film...
Computer fordert er gelegentlich ein...

bei ihm merk ich halt schon, wenn ihm langweilig ist, frägt er ob er schauen darf und das find ich doof :oops:

lieber les ich dann vor oder wir hören CDs an, was aber halt bedeutet, dass ich ran muss :zwinker:
momentan benzt er auch grad wieder an mich ran....erst die Frage ob er an den PC darf....nein, jetzt hab ich ne halbe Std Pause (sind grad rein von 2 h) ... jetzt liegt er hier neben mir am Boden rum...Mammiiii, spielen....grrrr...
Da wärs ein leichtes, einfach den TV einzuschalten....

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Schätze mal Stella schaut in der Woche ca. 1-2 Std. am Tag, am Wochenende ist es definitiv mehr.

Ich nehme das auch nicht so genau und denke das ist auch okay so.
Stella macht 2x pro Woche Sport, ist bei gutem Wetter auch viel draußen und wirkt auf mich total ausgeglichen.

Wenn dann zu Weihnachten das Nintendo DS kommt, werden dafür aber Zeiten festgelegt. Max. 30 Min. am Stück und nicht mehr wie 1 Std. pro Tag.

Durch meine Arbeit im SPZ habe ich immer gute Vergleiche wie Kinder sein können die NUR Fernseh schauen, PC o.ä. spielen und Nintendo "süchtig" sind. Frag mich manchmal warum die Eltern sich wundern das die Kinder übre Kopfschmerzen klagen oder andere Auffälligkeiten haben. JA, es gibt tatsächlich Kinder die 4-5 Std.
JEDEN Tag vom TV o.ä. sitzen.:umfall:
Bei uns wäre die Zeit dafür garnicht da.
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich seh das auch nicht sooo eng. In der Woche darf Patrick ca. 1 Stunde am Tag schauen. Am WE ist es mehr, weil er viel früher aufsteht als ich und dann darf er sich Fernsehen anmachen.
Die WII-Zeiten begrenze ich auf das WE, denn da findet er von sich aus kein Ende.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bei uns gibts keine wirkliche Regelung, solange die Schulsachen erledigt werden.
So ist es bei uns auch! Und am WE kann es auch schonmal mehrere Stunden werden, über den Tag verteilt. Wenn wir nämlich abends zusammen Wetten dass oder Das Supertalent schauen, mach ich den TV NICHT nach ner Stunde aus. Oft läuft der Fernseher ab auch nur und Yannick ist gar nicht dabei oder sieht hin.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Wenn wir nämlich abends zusammen Wetten dass oder Das Supertalent schauen, mach ich den TV NICHT nach ner Stunde aus.


Da fällt mir grad ein ... Fabian ist auch immer ganz scharf drauf "Schlag den Raab" anzuschauen.
Wir schauen das am Samstag Abend an, Fabian darf die Wiederholung am nächsten Vormittag anschauen, das geht ja auch mal locker drei Stunden oder so ...

Wenn dann nachmittags das Wetter mies ist und Formel 1 kommt läuft der Fernseher auch, allerdings weil das mein Mann anschauen will. Dann schaut er entweder mit oder wir spielen nebenbei Spiele.
 

anlati

Geliebte(r)
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bei uns wird das auch nicht so ganz streng gehandhabt. Wenn der Kleine vom Kiga kommt, ich noch am kochen bin und die Grosse noch nicht aus der Schule da ist, darf er in der Zeit (ca. 30 Min) gucken. Und nach dem Abendessen bis der Sandmann aus ist. Am WE wird dann schonmal Morgens geguckt, wenn ich noch die Küche aufräum, Wäsche mach oder mit Männe noch kurz ins Bett kuscheln geh - böse, ne :heilisch: :sagnix:
Oder auch mal an einem Sonntagnachmittag auf der Couch lungern und ein Märchen oder ne DVD angucken. Es ist wirklich unterschiedlich. Im Sommer wird bei uns aber dev. weniger TV geschaut. Ich kann jetzt nicht sagen, dass wir einen "Zeitplan" haben, mal wird überhaupt kein Fernseh geschaut mal auch etwas länger.
Und von Spielekonsolen sind wir noch verschont :zwinker:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich danke Euch bis hierhin schonmal für Eure Beteiligung.....

Dennoch nochmal eine Nachfrage - viele sagen, am Wochenende ist`s ein bisschen mehr. Was heisst das in etwa? Also auch mal ohne auf die Uhr zu gucken? Oder eben eine ganze DVD anstatt ner halben ( was hier für ein Theater wäre mitten im Film auszumachen :umfall:). Wisst ihr am Wochenende schaut Nica z.B. ( zumindest sonntags ) morgens von 7 Uhr ab an TV und wechselt dann erst so um 8 Uhr ins Spielzimmer. Diese Zeit geniesst sie und wir im Bett liegend auch, wenn ich ehrlich bin. Nachmittag läuft dann hin und wieder auch noch ne DVD und abends eben nochmal ne halbe Stunde irgendwas aktuelles.

Nica guckt auch liebend gern Schlag den Raab oder so etwas, und da schick ich sie erst ins Bett wenn sie nicht mehr kann, weil ich weiss, wie sehr ich solche TV Abende mit meinen Eltern immer genossen hab.

Wie gesagt Nica wirkt auf mich absolut nicht verblödet, verändert oder etc.... aber wenn ich z.B. Paulchens Einstellung dazu ( vielleicht meldet sie sich hier nochmal zu Wort ) lese, überdenke ich meine Einstellung zu dem Thema mal wieder ein wenig.

Wow, das wundert mich jetzt bei dir. Ich hätte dich da ganz anderes eingeschätzt :hahaha:

Da mag ich dann nochmal gern nachhaken :hahaha: Wie hattest Du denn gedacht, dass ich das handhabe??? :rolleyes:
 
Oben