TV: Garten-Sendungen?

RTA

Blumenfee
AW: TV: Garten-Sendungen?

Huhu :winke:

also Anregungen hätte ich bestimmt genug :nix: und auch jede Menge Bücher und Zeitschriften, wo Du mal stöbern könntest...

Was mich bei diesen Gartensendungen immer so stört, ist daß auf die Pflanzungen nciht so viel Wert gelegt wird.
1. verwenden sie jede Menge einjährige Pflanzen, so daß Du im nächsten Jahr die Hälfte wieder neu machen kannst.
und 2. setzten sie immer große Flächen mit ein und der selben Pflanze voll und wenn die dann gerade nciht blüht oder eingezogen ist, hast Du das halbe Jahr ein großes Loch :nein: auch nciht schön...

Es gibt bei irgendeinem 3. Programm noch eine Gartensendung.. die fand ich besser :jaja: Da muß man zwar mithelfen, aber dafür bist Du direkt bei der Planung dabei.
Blöderweise weiß ich nciht, wie die heißt:???:

LG
Regina :blume:
 

Petra

desperate housewife
AW: TV: Garten-Sendungen?

Was mich bei diesen Gartensendungen immer so stört, ist daß auf die Pflanzungen nciht so viel Wert gelegt wird.
1. verwenden sie jede Menge einjährige Pflanzen, so daß Du im nächsten Jahr die Hälfte wieder neu machen kannst.
und 2. setzten sie immer große Flächen mit ein und der selben Pflanze voll und wenn die dann gerade nciht blüht oder eingezogen ist, hast Du das halbe Jahr ein großes Loch :nein: auch nciht schön...


Stümmt :jaja:

Irgendwann hab ich sogar mal gesehen, wie sie ein ganzes Beet voll mit den dicken Chrysanthemen-Büschen gestellt (!!!! ja, die Töpfe so auf den Boden gestellt) haben. Der Effekt war natürlich bombastisch, und dicht an dicht sieht man ja auch die Töpfe nicht, aber 3 Wochen später hast du dann ein komplett leeres Beet, dass du dann im nächsten Jahr auf eigene Kosten wieder bepflagnzen kannst :piebts:
Neee, dann lieber ein bisschen in ausgewählte Stauden investiert, das kommt im Endeffekt viiiiiiel billiger und du kannst sie meist nach ein paar Jahren auch noch kräftig teilen


Hach, ich bekomm grad richtig Garten-Lust :rolleyes: :umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: TV: Garten-Sendungen?

Wenn ich jemanden anheuer, mir was zu planen, und das gefällt mir dann nicht, muß ich die Planung ja dennoch bezahlen.
Wieso? Ein Architekt plant Dir ja auch keine Holzbauweise, wenn Du explizit nach einem Steinhaus fragst. Ein(e) GartenarchitektIn wird sich zunächst mit Dir treffen, eine Bestandsaufnahme machen und nach Deinen Vorstellungen fragen. Dann zwei oder drei Vorentwürfe vorlegen und mit Dir durchquatschen und dann nur Deinen Favorit mit Deinem Input in größerem Detail planen. Das ist schliesslich eine Dienstleistung keine Selbstverwirklichung :zwinker:.
Lulu
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: TV: Garten-Sendungen?

...und es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du dir einen Plan für deinen Garten entwerfen lässt, und ihn dann selber etappenweise umsetzt;

:winke: Andrea
 

Volleybap

Herzkönig
AW: TV: Garten-Sendungen?

...und es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du dir einen Plan für deinen Garten entwerfen lässt, und ihn dann selber etappenweise umsetzt;

:winke: Andrea

Genau aus diesem kühlen Grunde bekommt man sehr selten einen Entwurf, ohne zu zahlen...
Hast Du denn ein paar Fotos vom Jetztzustand und einen Grundriss und ein Bild von der Aussicht, die nicht verbaut werden soll?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: TV: Garten-Sendungen?

Natürlich gibt es keinen Entwurf umsonst :spinnst:, aber so teuer sind die nun auch wieder nicht :zwinker:.
Lulu
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: TV: Garten-Sendungen?

Genau aus diesem kühlen Grunde bekommt man sehr selten einen Entwurf, ohne zu zahlen...

Dass man diesen Entwurf nicht bezahlen braucht/soll, habe ich nirgendwo geschrieben :spannend: .

Ich sehe es so, wie Lulu auch geschrieben hat. Ein Entwurf ist schon eher bezahlbar, und bis zur nächsten Investition kann man sich dann entsprechend Zeit lassen.

Tschüüs, Andrea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: TV: Garten-Sendungen?

Aber ganz generell ist so ein stark verbauter Garten (Pflaster- und Holzarbeiten) eher teuer in der Anschaffung. Tulpinchen, ich weiß ja nicht, wieviel Du investieren willst. Bei starkem Verbau würde ich auch zum Fachmann raten, denn gestümpert sieht das einfach nicht gut aus :).
Lulu
 
Oben