Trotzvorfälle

Wie reagiert Ihr auf Trotz ?

  • Ich ignoriere das meistens

    Abstimmungen: 2 11,1%
  • Ja nach Laune, Kraft und Nervenzustand unterschiedlich

    Abstimmungen: 13 72,2%
  • Mit meinem Muttergefühl - verstand ?

    Abstimmungen: 1 5,6%
  • Ich werde sauer, wütend oder genervt

    Abstimmungen: 1 5,6%
  • Nach Rogge o.ä. Autoren (welcher?)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • krassere Methode (ferber o.ä.)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ganz anders, nämlich siehe Text

    Abstimmungen: 1 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo meine liebe :D

ich hab letzteres angekreuzt, weil ich uns nicht wirklich in der antwortliste wiederfinde.

jani ist dreieinviertel, aber er trotzt nicht. klar haben wir mal meinungsverschiedenheiten und es wird gestritten, sich wieder versöhnt, aber echtes trotzen nach dem lehrbuch (ohrenbetäubendes gebrüll, unansprechbares kind, sich auf dem boden wälzen und um sich schlagen/treten), das erleben jan und ich nicht miteinander.

luc ist da schon an seine grenzen gekommen, nicht dass es der kurze nicht draufhätte super sauer zu werden :-D :wink: aber ich nicht. auch bei luc kommt es kaum noch vor, nachdem er seine strategie geändert hat.

ach ja, ich erziehe nach mutterherz und - verstand, befruchtet und weiterentwickelt durch a.s. neill, janusz korczak, lotte schenk-danzinger, smart love und vor allem jesper juul.

:winke:
jackie
 
M

Mama-Huhn

Ich reagiere je nach Nervenzustand (was manchmal ungerecht wird, geb ich zu!).
Unterschiedlich je nach Kind: Luisa wird in ihr Zimmer verbannt was ihr auch guttut, sie taucht meistens nach einer Zeit friedlicher wieder auf
Bei Anita, meinem :engel: reicht eine klare Ansage und die Trotzanfälle lösen sich in Krokodilstränen auf, man kann dann aber miteinander reden.

Daniela möchte, wenn sie trotzig ist und aus ihrer Wut nicht mehr rausfindet:steam: :box: , ihr Mäh-Mäh, einen Schnuller und auf den Arm. Dort beruhigt sie sich meist sehr schnell.

Die Trotzereien meiner Kinder nehmen GsD nicht überhand.
 
M

MagicMoments

Je nach Laune würd ich sagen:

Bin ich ausgeglichen und ruhig (und vor allem derzeit ausgeschlafen) lass ich ihn machen und räume nachher mit ihm zusammen auf (falls was fliegt).

Bei Geschrei und auf dem Boden werfen, lass ich ihn auch ein paar Minuten (auch wenn wir unterwegs sind).

Gehts mir persönlich aber schlecht, werd ich auch mal verdammt laut, dann tuts mir leid und dann versuch ich mit ihm zu kuscheln (was meist nicht klappt).

Ach ziemlich wirr - wie auch meist unsere/Justys Trotzanfälle ;-)
 

Brini

ohne Ende verliebt
Eine Interessante Umfrage :prima:

Trotzen bei Melissa sieht ganz unterschiedlich aus:

Etwas auskippen (Vorzugsweise einen halbvollen Becher Wasser :-? )

Strafe: Zimmer bis sie sich beruhigt hat!

An ihrem letzten Geburtstag (das weiss ich noch gaaanz genau :jaja: ) hat sie angefangen sich den Kopf anzuhauen. Stellte sich vor den Kühlschrank (oder sowas ähnliches) und dreschte den Kopf voll rein. Stephan der das beobachtete wollte gleich einschreiten, ich jedoch feuerte sie an weiter zu machen :engel:

Sogleich merkte sie, dass es ziemlich weh tut und begann zu weinen: nein, issa nicht weitermachen

:nix:

Sie hat es wohl so 2 Monate mit dieser Methode versucht, danach hat sie kapiert dass ich mich damit nicht erpressen lasse. Aber das Geräusch welches es verursacht hat werde ich wohl nie vergessen *schauder* das brauchte echt viel Kraft sie machen zu lassen


Wenn wir einkaufen fahren oder so und sie durchdreht äussert sich das meist mit "auf den Boden sitzen". Da laufe ich meistens weiter, verstecke mich hinter einem Regal oder so und warte, bis sie sich beruhigt hat. Die meisten Leute grinsen dann nur, andere (meistens wohl selbst Kinderlos) schütteln dabei den Kopf. Ist mir wurscht, entweder sie "spurt" oder sie bleibt hocken.

Natürlich liest sich das jetzt relativ cool, doch so gelassen bin ich natürlich auch nicht immer. Ich unterschreib einfach mal bei Magic Moments, denn je nach Laune von mir kann ich auch mal sehr laut werden :oops: oder kurz austicken und sie an den Schultern packen. Meistens will sie mir einfach nicht zuhören wenn ich ihr etwas erklären will, dann ist "Trennung" das beste und wir klären unseren Streit später, wenn sie mir zuhört, auf meinen Schoss sitzt und wir beide wieder etwas "runter" sind mit den Ausbrüchen.

:winke: Sabrina, die gerne so Nerven hätte wie MamaKati :verdutz:
 

Glace

nächtliche Muse
Brini hat gesagt.:
An ihrem letzten Geburtstag (das weiss ich noch gaaanz genau :jaja: ) hat sie angefangen sich den Kopf anzuhauen. Stellte sich vor den Kühlschrank (oder sowas ähnliches) und dreschte den Kopf voll rein. Stephan der das beobachtete wollte gleich einschreiten, ich jedoch feuerte sie an weiter zu machen :engel:
Sogleich merkte sie, dass es ziemlich weh tut und begann zu weinen: nein, issa nicht weitermachen

OOOHHH das versucht Kevin auch dann und wann... und zwar da wo er gerade steht, Schränke, Türen, Tische oder Fliesen müssen dran glauben und nach 3 - 4 mal wird vor Schmerz geschriehen wie am Spieß.:shock: Ich tröste ihn dann nicht so schweer es auch ist. Das geht immer Phasen weise so. Entweder Kopf einhauen oder irgendwo rein beißen.... Wie schon gesagt ich Ignoriere ihn um so schneller hört er damit auf...
 
M

makay

Irgendwie möchte hier keiner was preisgeben oder Ihr habt alle keine trotzenden Kinder ???

Ich fand meine Umfrage richtig interessant....wäre schön, wenn noch mehr mitmachen.
Los los !!!

lg makay, die aber eh heute keine zeit hat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Vielleicht haben die anderen keine trotzenden Kinder?

Aber wenn du magst, kann ich dir Joshis täglichen Trotzanfall hier rein schreiben :bissig: Falls du nur unterschiedlichste Beispiele möchtest :)

Ok diese Woche war er mal recht gut, daher wäre bis heute mittag nichts zu berichten gewesen.
 
M

Maren1975

Wenn ich genug " Vorwarnungen" gegeben habe und , z.B., Aryon doch ständig das Licht ein- und aus schaltet, dann bringe ich ihn in sein Zimmer.
Eine seiner Lieblingstrotzreaktionen ist das auf den Boden werfen.

Und das ignoriere ich konsequent!

Anderen Wut- und Trotzanfällen wirke ich auch gerne mal mit Ablenkung entgegen!
 
Oben