Trotzphase 4-5-jährige

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Trotzphase 4-5-jährige

Redet ihr gerade von Kevin :zahn: :umfall: Was mich zwischendurch am meisten aufregt ist, wenn er 5 mal das selbe fragt und ich schon 5 mal diese selbe Antwort gegeben habe und dann beleidigt ist, weil ich dann mal sage, das es langsam gut ist.
Im Zimmer bleibt er noch nicht wenn er rumwütet, aber ich arbeite dran.
Aber am meisten liebe ich: " Ich will..." da kommt meistens von mir, "Kinder zu viel wollen, kriegen am Ende garnichts...und das heißt Bitte." oder diesen Befehlston " Mama durst", kurz und knapp :rolleyes: und wenn er es dann nicht sofort bekommt, dann wird er immer lauter und wütet rum :trotz:


Was hier bei beiden ganz gut funktioniert:

In den akuten Situationen: ruhig und konsequent bleiben, kurz erklären und dann STOPP, kein langes Blabla mehr. Wer dann neben mir steht/liegt und mir die Ohren vollheult, kommt aus dem Zimmer raus, denn das ist mir zu laut. Rückkehr jederzeit bei angemessener Lautstärke möglich.

Bei regelmäßig wiederkehrenden Kämpfen: Vorher überlegen, wie man es lieber hätte, in einer ruhigen Situation mit dem Kind ansprechen, neue Regeln erklären und ankündigen, wie, wann sie gelten, Konsequenz in Aussicht stellen.
Bei Akutfall: an die Regeln erinnern, bei Bedarf angekündigte Konsequenz.

So wie du das geschrieben hast, ist es für uns gut...ruhig, konsequent und kurze Ansagen. Ist aber, wie vieles andere auch, ein langwieriger Prozess :zahn:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Trotzphase 4-5-jährige

Mein Standardsatz ist da immer.

Wenn ich NEIN sage, meine ich auch NEIN, ansonsten hätte ich Ja gesagt. Punkt, ende der Diskussion.

:-D

Den muss ich mir merken.

Ich sag's zwar auch in der Art, aber wahrscheinlich gebrauche ich zu viele Worte. Irgendwo habe ich mal gehört, dass Kinder nach einer gewissen Anzahl Worte abschalten.
 
R

RegenTropfen

AW: Trotzphase 4-5-jährige

Den muss ich mir merken.

Ich sag's zwar auch in der Art, aber wahrscheinlich gebrauche ich zu viele Worte. Irgendwo habe ich mal gehört, dass Kinder nach einer gewissen Anzahl Worte abschalten.

ach das ist gut zu wissen, dass auch so eine kleine diskussionsmeisterin habe!

Und die Sprüche merk ich mir auch!

Lieben Gruss
Delphina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Trotzphase 4-5-jährige

Nicht reden, nur nicht zuviel reden :hahaha:

den Fehler mach ich auch wie oft ....

aber man braucht gaaaaar nix erklären, das wissen die Pänz doch alles. Es geht einfach nur ums Weichkochen.

ich sag einfach nur nein. vielleicht auch nochmal nein. dann hör ich weg. mach meine Beschäftigung weiter, geb ihm nem Auftrag oder schick ihn in sein zimmer. wenn er anfängt loszutoben, dann geh ich. Gibts gar nix mehr, weil ich weg bin. Und natürlich auch das Gewünschte gar nicht mehr, nicht nach dem Essen Gummibärle...#

und dass ihr nur ja nicht drauf kommt, das wäre eine Trotzphase nur der 4- und 5 Jährigen :mrgreen: ....
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Trotzphase 4-5-jährige

und dass ihr nur ja nicht drauf kommt, das wäre eine Trotzphase nur der 4- und 5 Jährigen :mrgreen: ....

Och nee und ch dachte am Anfang des Threads, ach cool, dann ist es sicher bald vorbei und DU raubst mir dann meine frühmorgendlichen Illusionen :rolleyes:

Mein mittlerer ist GENAUSO wie beschrieben, und ehrlich gesagt kann ich auch nicht immer ruhig bleiben, auch wenn ich es immer öfter versuch.
Mein Mann sagt immer: du laberst viel zu viel :oops: Womit er nicht ganz unrecht hat. Aber ich versuch halt doch erstmal zu erklären ..

:winke: Cathy
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Trotzphase 4-5-jährige

und dass ihr nur ja nicht drauf kommt, das wäre eine Trotzphase nur der 4- und 5 Jährigen :mrgreen: ....

Dank meiner Mutter weiß ich das :bruddel: Sie nahm nicht nur mir die Illusion, das es irgendwann besser wird, nein auch einen netten Frau mit drei Mädchen...was hatte sie zu ihr und mir gesagt: " Es wird nicht besser, es wird nur anders." :mrgreen: (meine Mutter mit drei Mädels 21, 24 und 28 Jahren und es ist immer noch nicht besser) :umfall:

So liebe ich meine Mama, einfach nur ehrlich :herz:
 
Oben