Trotzphase 4-5-jährige

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Carmen, 8. September 2010.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich brauche mal ein paar Denkanstöße, bitte:

    wie geht ihr mit dem permanenten "Nein", "ja, aber" und endlosen Diskussionen (wenn man sich drauf einläßt) um.

    ein paar Beispiele:
    - kann ich Gummibärchen haben
    - nein, wir essen in einer halben Stunde
    - DOCH
    - nein, geh doch noch was spielen - ich rufe dich dann
    - wenn du mir keine Gummibärchen gibst, dann esse ich auch nichts oder alternativ: blöde Mama oder alternativ DOCH aufdenBodenschmeiß und UUÄÄÄÄHHHHH

    anderes Beispiel:
    - zieh dich bitte an (morgens)
    - ja, aber ich muss erst noch dieses oder jenes
    - zieh dich zuerst an, dann kannst du ....
    - nein, ich muss zuerst....


    anderes Beispiel:
    wir haben als Abendritual: 18.00 Uhr Essen, 18.30 Uhr Zähne putzen, waschen, umziehen, 10 min DVD/Fernseh, dann 30 min ein Gesellschaftsspiel oder Lernspiel oder Buch lesen.
    Nach 10 min Fernseh:
    - ich will noch eine Folge gucken
    - nein, wir können jetzt noch was spielen, lesen oder....
    - UUÄÄÄÄHHHHHHHH, ich will aber

    Das hört sich jetzt so an als würde ich immer NEIN sagen, wenn er was will. Aber das ist nun nicht so. Vielleicht haben wir in der Vergangenheit zu oft JA gesagt, denn es wurde immer schlimmer.
     
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Was hier bei beiden ganz gut funktioniert:

    In den akuten Situationen: ruhig und konsequent bleiben, kurz erklären und dann STOPP, kein langes Blabla mehr. Wer dann neben mir steht/liegt und mir die Ohren vollheult, kommt aus dem Zimmer raus, denn das ist mir zu laut. Rückkehr jederzeit bei angemessener Lautstärke möglich.

    Bei regelmäßig wiederkehrenden Kämpfen: Vorher überlegen, wie man es lieber hätte, in einer ruhigen Situation mit dem Kind ansprechen, neue Regeln erklären und ankündigen, wie, wann sie gelten, Konsequenz in Aussicht stellen.
    Bei Akutfall: an die Regeln erinnern, bei Bedarf angekündigte Konsequenz.
     
  3. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    kenn ich , haben wir hier auch immer mal wieder.

    kann mich eos nur anschliessen.kurz, ruhig und konsequent!

    manchmal nerven mich die diskussionen so sehr, dass ich etwas lauter werde....

    ich glaub auch, dass wir bzw. ich in der vergangenheit zu oft "ja"gesagt haben.....


    du bist nicht allein.

    lgpetra
     
  4. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Gaaaaanz genau wie bei uns :umfall:

    Momentan sag ich ganz kurz und kanpp: So nicht! Geh bitte aus dem Zimmer und beruhige dich/spiele noch dies oder das - wiederkommen jederzeit LEISE möglich ;)

    Diskutieren tu ich ja gerne ;) aber nicht mit meinem Sohn *grummel* da müssen wir noch eine für uns beide angenehme Lösung finden :)
     
  5. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Das mache ich auch, aber er scheint lernresistent zu sein. Das hält genau 15 Minuten je nach dem, dann geht es wegen einem anderen Thema von vorne los. Wenn das so weiter geht, verbringt er seine Kindheit alleine in seinem Zimmer :hahaha:
     
  6. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Ich sag ja unsere sind sich sehr ähnlich ;) Was er eben begriffen hat ist in 5 Minuten wieder weg :sagnix:

    Lernresistent beschreibt es ziemlich gut .. Bei uns wird er im Freundeskreis : Terrorist genannt :oops: :nix:
    :sagnix:

    Irgendwie findet Carl nie ein Ende mit dem was er gerade im Kopf hat..sei es Ärgern oder neben mir stehen und wie abgespult sagen: kuck mal, kuck mal, kuuuuck doch mal usw usw .. Oder: wwwääääähhh ich will aber den Gummibär, nen Eis usw .. :roll: Richtig schlimm mit hinwerfen und schreien, beschimpfen und sogar hauen und treten.

    Meine Mädchen waren nicht so :heul:
     
    #6 Casi, 8. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  7. supermami2008

    supermami2008 Benutzer(in) ist gesperrt
    Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Ist bei meinem Sohn so.
    Er ist 4 Jahre und immer wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu weinen.Wir haben es so geklärt :Wir haben einen Holzstuhl gekauft und mein Mann hat Hände und Füße an den Holzstuhl geschraubt und den Stuhl haben mein Sohn meine kleine Tochter und ich kunterbunt angemalt und immer wenn er was will und es nicht bekommt und dann rum nörgelt dann muss er für ein paar Minuten auf den so genannten SCHWEIGESTUHL der in einer Ecke steht.Bis er sich beruhigt hat und dann ist die Sache bei uns gegessen


    Viel Erfolg

    Liebe Grüße von mir und meinen kinder Finnley (4/3/2006) und Emma(1/6/2009)
     
  8. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Trotzphase 4-5-jährige

    Mein Standardsatz ist da immer.

    Wenn ich NEIN sage, meine ich auch NEIN, ansonsten hätte ich Ja gesagt. Punkt, ende der Diskussion.

    :-D
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. trotzphase mit 4

    ,
  2. trotzphase mit 5

    ,
  3. trotzphase mit 4 1/2 jahren

    ,
  4. trotzphase mit 4 jahren,
  5. trotzphase mit 5 jahren,
  6. trotzen mi,
  7. trotzphase mit 4.5,
  8. 4. lebensjahr und trotzphase,
  9. trotzphase im 4. lebensjahr,
  10. trotzphase bei 4 jährigen
Die Seite wird geladen...