Trotzanfälle? JETZT schon???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nicky, 23. Dezember 2003.

  1. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Hallo Ihr Lieben,

    Niklas, gestern 10 Monate alt geworden, trotzt schon seit einiger Zeit immer wieder wenn er was erreichen will und ein "Nein!!!" erntet.

    Aber heute hat er es doch allen ernstes gebracht! Er hat an der Kasse aus dem Einkaufswagensitz versucht nach einem Lutscher zu greifen und auf das "NEIN!" von seinem Vater hat er mir den Supermarkt zusammengebrüllt!

    Geht das wirklich JETZT schon los???

    :o :o :o
     
  2. Ja, es kann schon losgehen! :heul:
    Cora fing auch schon so ca. mit 9 Monaten an leicht trotzig zu reagieren, wenn ihr was nicht passte! Aber im Vergleich zu jetzt war das wirklich noch harmlos.
    Im Moment (19 Mon) ist sie sowas von ungeniessbar, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich das noch steigern lässt. Die "richtige" Trotzphase soll ja erst so mit 3 Jahren kommen.
    Da bleibt wohl nur Augen zu und durch!

    bye,
     
  3. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    Hallo!

    Also, es könnte natürlich ein "Trotzanfall" gewesen sein, ich persönlich aber glaube eher, das war ein "Frustanfall"...

    Es ist, finde ich, schließlich ziemlich ungerecht so klein und hilflos zu sein!

    Stellt euch doch mal vor: Ihr seht einen bunten Ball, seid aber nicht in der Lage, euch von alleine dort hin zu bewegen...
    Ihr seht die wunderbaren, kunterbunten Süßigkeitenregale direkt an der Kasse, und dürft nichts davon haben...(Wobei es hier wahrscheinlich nicht so um die Süßigkeiten an sich ging oder? Bekommt euer Zwerg schon Süßkram??)
    Aber ihr im Gegenzug steht auf und lauft an den Platz, den ihr als angenehm empfindet und im Laden dürft ihr doch auch so viele Sachen in den Einkaufswagen legen... Warum also nicht "ich"??

    (Durch die Regale kann man sich ja noch ganz gut schlängeln, die sind meistens Gott sei Dank nicht so eng.. Aber an den Kassen gibt es KEIN Ausweichmanöver mehr, hier können auch Kinderhände an ziemlich vieles dran...!)

    Wenn mein Sohn (mittlerweile fast 11) in diesem Alter "Wutanfälle" bekam, habe ich ihn tröstend in die Arme genommen.
    Und erstaunlicher Weise hat er sich so am schnellsten beruhigt...!

    (Glaub mir, ich habe Kopfstände gemacht um herauszufinden, wie man ein schreiendes Kind beruhigt.. Ich weiß es heute, weitere zwei Kinder weiter, immer noch nicht so richtig..)
    Aber ich vermute, dein Kind ist einfach gefrustet!

    Ich kann dir nicht sagen, ob meine Vermutung RICHTIG ist, aber ich finde, sie ist zumindest NAHELIEGEND und hoffe somit, daß ich dir ein bischen helfen konnte...

    Liebe Grüße

    Corinna
     
  4. Hallo,

    meine kleine ist jetzt 13 Monate und hat auch schon solche kleine Macken.

    Aber ich denke auch, es sind keine Trotzanfälle. Es ist eher die riesengroße Enttäuschung, dass mal was nicht so läuft, wie die Kleinen gerade wollen. Ich kenne das auch zu gut, aber weiß von meiner Großen, dass es sich nach einiger Zeit wieder gibt. Jedoch kommen dann später die "echten" Trotzanfälle.

    Da brauch mann viiiiiieeeeeeeeele Nerven! :-D
     
  5. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Antworten. Ja, es ist oftmals wahrscheinlich einfach nur Frust wenn er was nicht hinbekommt.

    Aber wenn ich ihm zum tausendsten Mal verbiete die Benjamina zu fressen, dann denke ich oft schon das es eher Trotz ist!!!

    Ich freu mich jedenfalls schon auf die echte Trotzphase, das kann ich Euch sagen!

    :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...