Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Oh...bei euch auch???
Ich bin irgendwie froh, hier gerade so viel von Trotzerei zu lesen, denn Stelli ist der Obertrotzki schlecthin :umfall:
Von Klara kenn ich das gar nicht :ochne:

Zur Frage: ich denke irgendwie auch, dass sie für solche Dinge wie: "dann gehst Du im Schlafi" noch zu klein ist....naja, Stelli ist noch etwas jünger, aber die würde das wirklich auch noch gar nciht verstehen.....ich muss leider jeden morgen wieder ums Anziehen käpfen, und ne halbe Stunde später ums Wickeln, und ne halbe Stunde später ums im -Bugyy- sitzen und dann ums an -der- Hand- über- die- Strasse- gehen, und dann ums keinen -zehnten- Berliner -essen, und dann und dann.......

so geht das hier den ganzen Tag :umfall: :(
 

Finele

Fitznase
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

:winke: Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten - sie bestärken mich eigentlich in meinem Verhalten heute früh :jaja:. Außerdem merke ich, dass wir nicht die einzigen sind - hilft zwar nicht, erleichtert aber :cool:.

Ich denke zwar nach wie vor, dass die Wirkung ein wenig verpufft war und dass Fine einfach noch einen Tick zu jung ist, damit diese Konsequenz richtig greift :roll:. SIE würde das auch nicht stören, ob sie den ganzen Tag Schlafanzug anhat oder Shirt und Strumpfhose :-?.

Sie hat sich dann aber im Kindegarten problemlos Shirt und Strumpfhose anziehen lassen, als Papa sie noch einmal gefragt hat, ob sie jetzt im Schlafanzug und mit nackigen Beinen reingehen möchte. IHRE Erzieherin schmunzelte auch nur in sich hinein und reagierte (ohne vorherige Erklärung unsererseits) SUPER :prima: - so nach dem Motto: "ach, jetzt könntest Du schon spielen, wir machen jetzt Frühstück". Zumindest klappte IM Kiga dann alles reibungslos, beim Abholen jetzt der gleiche Zirkus (nur da haben wir auch keinen Zeitdruck - da gehe ich dann auch mal wieder :-D ) und im Auto meinte sie eben, dass "Fine morgen nicht im Schlafanzug in Kindergadden gehen will" :wink:. Na mal sehen, ob das morgen früh noch aktuell ist :rolleyes:.

Was ich bei ihr gemerkt habe, es hilft, wenn ich sie zum Teil selbst anziehen lasse. Und das auch schon vor dem zweiten Geburtstag. Sie findet es spannend, wenn sie mithelfen darf und auch alleine etwas macht.

Du kennst unser Kind nicht :nix: - sie kann sich schon sehr gut alleine an- und ausziehen (macht sie ja im Kindergarten auch ;) ). Ist aber Höchststrafe, wenn sie das zuhause auch noch machen muss :hahaha:. Wenn wir Zeit haben oder am WE dann lasse ich sie auch alleine machen, oftmals kann ich sie mir auch spielerisch "greifen". Das funzt aber früh mit Druck im Nacken nie.

Hilft bei uns nicht immer aber an besonders kniffligen Tagen: wir machen ein Wettrennen gegen die Stopuhr. Ich sage dann, wetten, daß wir es nicht schaffen, uns innerhalb von drei Minuten anzuziehen ? Dann wird der Wecker gestellt und meist hat sie es dann auf einmal gaaanz eilig um vor dem Klingeln fertig zu sein.

Nee, funktioniert nicht - wir haben ja Nele als Zeitmesser. Und sagen dann halt "mal sehen, wer schneller ist, Fine oder Nele" - DAS juckt sie überhaupt nicht :roll:.

Kleidung selbst aussuchen lassen erhöht bei uns auch die Kooperationsbereitschaft, aber Matleena ist ja auch schon etwas älter.

Da ist sie noch zu jung dafür - dann schaffen wir es gleich erst recht nicht :cool:.

Und wenn du vielleicht sie dann 15 Minuten früher weckst stehst du weniger unter Zeitdruck. Wenn ich morgens früh einen Termin habe, und auch auf die Uhr schauen muß, immer hibbeliger werde, dann bockt sie mehr.

Ist es ihr vielleicht morgens zu hektisch ? Vielleicht klappt es besser, wenn du sie zehn Minuten eher weckst und sie somit noch einen kleinen Moment zum spielen hat ? Die kurze Spielzeit ist bei uns morgens ganz wichtig.

Kriegt sie denn morgens bei Euch schon ein "Vorfrühstück", eine warme Milch oder sowas?
Ich hatte gerade den Gedanken, ob Ihr vielleicht in den sauren Apfel beißen und noch ein wenig früher aufstehen müsst, damit es in Ruhe für sie losgeht und sie schon mal eine Kleinigkeit im Bauch hat?
Ich selber hasse es ja, nach dem Aufstehen nicht erstmal was Warmes trinken zu können, sondern mich gleich waschen/anziehen zu müssen.

Allerdings finde ich auch, das ihr mal versuchen könntet morgends was früher aufzustehen, damit sie genug Zeit hat um noch ein Schluck zu trinken und erstmal richtig wach zu werden..

Also, ich denke schon, dass wir genug Zeit einplanen :rolleyes:. Fine wird um 6.15 Uhr geweckt (vor der Zeitumstellung war sie aber meist schon eine halbe bis ganze Stunde munter und wir haben im Bett gekuschelt) - ganz langsam und dann wird noch bis 6.30 Uhr mit Papa gekuschelt und nebenbei eine Milch getrunken (ich bin derweile im Bad). Danach stehen sie auf und wecken Nele und es geht ins Bad - zum Waschen, Anziehen, Zähneputzen ist dann bis 7.00 Uhr Zeit. Reicht doch eigentlich, oder und ist doch nicht unbedingt stressig :???:?

Zumal ja jeden Tag dergleiche Rhythmus und Zeitplan steht :)winke: Casi) - nix außergewöhnliches, ungewöhnliches - da verstehe ich, dass ihr was quer läuft.

Und wenn sie dann eben in den Kiga im Schlafi geht.. What´s up? :cool: .. Die Erzieherinnen würden das denk ich auch so machen..Sind ja auch nur Mütter und Menschen..:rolleyes:

Ja, wie gesagt, ihre Ines schmunzelte nur in sich rein und machte dann ohne Absprache mit :bravo:.

Bei uns war es schon immer mal wieder stressig und ist es immer noch. Gegen die anderen Ratschläge muss ich sagen, dass es besser geht, wenn wir sehr früh raus müssen und keine Spielzeit da ist. Wenn 10 Minuten Spielzeit da sind, geht es schon schwerer, ist gar eine halbe Stunde Spielzeit da, will er gar nicht mehr aus dieser Spielwelt raus. Das kann aber auch schon bei 10 Minuten passieren.
Marek wird nicht gerne an und ausgezogen und macht es auch selber nicht gerne. Den ganzen Tag im Schlafi rumlaufen stört ihn gar nicht.

Susala,
Du kennst Fine doch gar nicht :zwinker: - GENAUSO ist es hier auch und Spielzeit brauche ich gar nicht einrechnen, das wird eh´nix und Anziehen braucht sowieso kein Mensch :umfall:.

Ich habe ihn auch mal in dem Alter im Schlafanzug in die Kita gebracht. Das Hingehen fand er gar nicht schlimm. Nur die Begrüßung der Erzieherin: "Guten Morgen Marek. Bist Du heute gar kein Spielkind, sondern ein Schlafkind? Schade wir wollten doch gerade...spielen. Na dann geh ich Dir Deine Matratze hinlegen, damit Du weiter schlafen kannst." Du glaubst nicht wie schnell er sich auf einmal selber anziehen konnte. :hahaha:

Den Ansatz finde ich aber klasse :jaja: - das muss ich morgen mit der Erzieherin absprechen. Der wirkt sicher auch bei Fine ;-), wenn vllt. auch nur kurz, aber ein Versuch isses wert. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es Fine gar nicht so gestört hat und sie morgen früh sagt, dass sie sich im Kiga anziehen will :ochne:.

Auf den Topf setzen würde ich morgens ruhig weglassen. Die Konsequenz wenn man sich weigert auf Toilette oder Topf zu gehen obwohl man muss ist einpullern. Das ist unangenehm.

Aber es doch eigentlich NORMAL, dass man früh einfach gehen MUSS, weil man halt muss :wink:. Nee, die Motte kann (wenn sie will :trotz:) bis zum Kiga anhalten - aber gut, soll sie das machen - den Kompromis gehe ich ja schon ein.

Richtig gut geht es, wenn morgens sich noch andere Kinder hier anziehen. Dann macht er es problemlos mit. Aber auch sonst hat sich das Thema verlagert von: Ich will nicht angezogen werden. Zu: Ich ziehe mich nicht selber an. Damit kann ich ganz gut leben, weil ich weiß, dass er es kann.

Naja, Nele ist ja auch immer da - aber die zählt wohl eher nicht :rolleyes:.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie sich SELBST nicht anziehen will, aber sie soll sich doch bitteschön ANZIEHEN LASSEN (das habe ich bei Nele auch ewig gemacht, weil sie so getrödelt hat). Da wusste ich auch, sie kann es eigentlich, aber im Morgendruck habe ich ihr halt immer geholfen. Auf die Spitze habe ich es nie getrieben, gut das eine Mal vielleicht :heilisch:.

Oh...bei euch auch???
Ich bin irgendwie froh, hier gerade so viel von Trotzerei zu lesen, denn Stelli ist der Obertrotzki schlecthin :umfall:
Von Klara kenn ich das gar nicht :ochne:

Gegenfrage: "oh....bei Euch auch???" :)

Und mir gehts wie Dir:
Nele hat solche Trotzanfälle auch nicht vollzogen - die hat aber auch nicht so einen starken Willen wie Fine (heute noch nicht). Noch dazu Steinbock und MEINE Tochter :nix:.....

ich denke irgendwie auch, dass sie für solche Dinge wie: "dann gehst Du im Schlafi" noch zu klein ist....naja, Stelli ist noch etwas jünger, aber die würde das wirklich auch noch gar nciht verstehen.....ich muss leider jeden morgen wieder ums Anziehen käpfen, und ne halbe Stunde später ums Wickeln, und ne halbe Stunde später ums im -Bugyy- sitzen und dann ums an -der- Hand- über- die- Strasse- gehen

Sehe ich eben auch so, dass sie noch ein wenig zu klein für DIESE Konsequenz ist - sie versteht die Reichweite bzw. den Zweck, den ich erreichen will, noch nicht.
WIE kämpfst Du denn dann? Fine entwickelt dann solche Kräfte :-? und ich mag einfach nicht gegen mein Kind kämpfen, zumal sie mir echt das ganze Haus zusammenbrüllt und alle Familienmitglieder drunter leiden :(.

Lieben Dank schonmal an alle - gerne mehr ;-)!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Eins fällt mir noch ein, aber das fing bei Marek erst mit gut 2 Jahren an zu wirken: Wenn Du morgens alles schnell machst, haben wir noch Zeit zu spielen oder zu malen. Ab dem Zeitpunkt als er "Tempo kleine Schnecke" liebte, wsar es ein Anreiz sich anziehen zu lassen. :winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Jaja, ich kenn das auch. Allerdings ist unsere Zeit morgens noch knapper, da Ellen gerne länger schlafen würde und ich sie nicht rauskrieg. Wir haben vom Aufstehen bis Haus verlassen gerade mal 45 Minuten! Und es MUSS einfach funktionieren, auch wenn die Süße noch so bockt und trotzt.
Bisher hab ich es immer einigermaßen hinbekommen (bin froh wenn ich bald nicht mehr arbeiten muss und wir morgens mehr Zeit haben) und ich drück dir sämtliche Daumen dass es bei euch auch wieder klappt.

Beruhigend dass man nicht alleine ist!

:winke:
Annette
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Also, ich denke schon, dass wir genug Zeit einplanen . Fine wird um 6.15 Uhr geweckt (vor der Zeitumstellung war sie aber meist schon eine halbe bis ganze Stunde munter und wir haben im Bett gekuschelt) - ganz langsam und dann wird noch bis 6.30 Uhr mit Papa gekuschelt und nebenbei eine Milch getrunken (ich bin derweile im Bad). Danach stehen sie auf und wecken Nele und es geht ins Bad - zum Waschen, Anziehen, Zähneputzen ist dann bis 7.00 Uhr Zeit. Reicht doch eigentlich, oder und ist doch nicht unbedingt stressig ?

Nee, da hast du schon Recht, das sollte reichen...

Find ich aber toll, das die Erzieherin so spontan reagiert hat..:bravo:

und anscheinend hats ja doch was gebracht...;)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Also meinen Standpunkt kennst Du ja :-D, wir haben das ja auch zur Genüge durch, nur eben nicht früh morgens.
Kann Dich gut verstehen, dass das an den Nerven zerrt, wenn man die Zeit im Nacken hat. Wie ging der nächste Tag eigentlich mit dem Anziehen?
Versuch mal kurz vor dem Anziehen positiv zu denken und nicht "gleich macht sie wieder Gezeter un dlässt sich nicht anziehen". Die Kinder bekommen so was ganz schnell mit und verhalten sich dann auch so. Klingt paradox. Aber ich hab das bei Lena oft bemerkt, wenn ich relaxter ran gehe funzt das dann auch (außer unser leidliches Zu bettgehen, das ist immer noch nicht besser).

Übrigens Lena ging früh auch oft nicht auf den Topf, da sie kurz vorher noch in die Windel gemacht hatte sie kam locker bis in den Kiga.

Wenn sie aber auf dem Topf sitzt, dann nutz das doch. Gib ihr ein Buch in die Hand und lenk sie ein wenig ab - dabei kannst Du sie sicher einfacher anziehen. Wenn mehr Zeit da ist, kann sie sich ja dann allein anziehen... zumindest kann man es ihnen ja anbieten :)-D Lena kommt heute noch mit ihren Klamotten zu mir :nix: und lässt sich freiweillig anziehen.)

Und dann hab ich noch einen Tipp:
Wir hatten das Gezicke ja beim abendlichen Zähneputzen. Da half ja auch kein Süßigkeiten_Entzug. Wir haben dann das Aufkleben von Sternchen (oder Sonnen) eingeführt (Pappe an der Badtür), wenn es einwandfrei geklappt hat durfte sie einen Aufkleber kleben. Seitdem wir das machen, gab es nie wieder abends Probleme.

Und zu guter Letzt : "es ist alles nur eine Phase" *ooooohmmmmmmmmmmmmmm*
ich weiß, es ist nicht einfach, ich kämpf ja auch grad. Halt durch!!! Du weist ja wo Du mich findest!!!
:bussi:
Uta
 

Finele

Fitznase
AW: Trotz beim morgendlichen Anziehen - welche Konsequenz?

Also meinen Standpunkt kennst Du ja :-D

Ja, das tue ich :-D – wir machen es uns aber auch nicht leicht :zwinker:.

Wie ging der nächste Tag eigentlich mit dem Anziehen?

Nachdem ja Fine bis zum Aufstehen immer sagte, sie will nicht im Schlafanzug gehen, hielt das genau so lange an, bis sie im Hemd und Schlüppi dastand. Dann ging nix mehr, als Papa sie anziehen wollte. Also liesen wir sie dann wütend und tobend im Bad stehen. Ich bin dann nochmal rein und habe ihr die Jacke hingelegt und meinte, die kann sie dann ja gleich drüberziehen übers Hemd. Die kam mir postwendend entgegen geschmissen :trotz:.
Da habe ich sie noch mal gefragt und Fine sagte dann „ alleine anziehen und MAMA soll helfen“. Gut, dann hat sie sich auf den Badteppich gesetzt und wir haben zusammen Shirt und Strumpfhose angezogen. Und waren in zwei Minuten fertig :jaja:.
Gestern früh meinte sie gleich „Mama anziehen und mir helfen“. Der Papa putzt dann mit ihr Zähne, wäscht sie und kämmt die Haare.
Damit war die Situation gestern und heute morgen entspannter als die letzten Tage :nix: - aber wieso macht sie so einen Unterschied „Mama soll das machen“ – spielt sie uns da schon gegenseitig aus :???:? Eigentlich ist doch wurscht, wer sie anzieht!!! Ich gehe zwar den Kompromiss jetzt ein, aber irgendwie hat sie dann doch ihren Willen bekommen, oder?

Dafür sucht sie sich jetzt andere Gelegenheiten und Situationen, um den Aufstand zu Proben :umfall:.. Nachmittags beim AUSziehen :nix: (wollte sie nicht – also stand sie eine geschlagene ¾ Stunde im Haus und :bruddel: und :trotz: mit keiner Träne und hochrotem Gesicht) oder bei der Oma – da dauerte es eine ganze Stunde. Wahnsinn, wie man das in dem Alter so lange durchziehen kann :roll:.

Versuch mal kurz vor dem Anziehen positiv zu denken und nicht "gleich macht sie wieder Gezeter un dlässt sich nicht anziehen". Die Kinder bekommen so was ganz schnell mit und verhalten sich dann auch so. Klingt paradox. Aber ich hab das bei Lena oft bemerkt, wenn ich relaxter ran gehe funzt das dann auch

Mach ich schon – nur früh sitzt mir halt die Zeit im Nacken :-?. Außerdem ist es mir wichtig, dass sie glücklich und mit einem guten Gefühl in den Kiga geht.
Nachmittags und abends lasse ich sie dann schon stehen – irgendwann kommt sie dann schon. Hier prallen wohl grad zwei extrem starke Willen aufeinander. Darum sucht sie quasi auch die Konfrontation mit mir und braucht sie wohl auch.

Ich habe mal gelesen (oder gehört :???:), dass man die Kinder raus aus der Situation nehmen soll und sie ganz fest in den Arm nehmen soll, wenn sie so bocken – ist das in jedem Fall angebracht :???:? Ich denke dann eher, dass Fine das „ausnutzen“ würde, um ihren Willen durchzusetzen :???:.

Und dann hab ich noch einen Tipp:
Wir hatten das Gezicke ja beim abendlichen Zähneputzen. Da half ja auch kein Süßigkeiten_Entzug. Wir haben dann das Aufkleben von Sternchen (oder Sonnen) eingeführt (Pappe an der Badtür), wenn es einwandfrei geklappt hat durfte sie einen Aufkleber kleben. Seitdem wir das machen, gab es nie wieder abends Probleme.

Das versteht sie noch nicht, glaube ich – da merkt man dann, dass sie halt doch erst zwei Jahre ist.

Sonst haben wir ja keine Probleme mit ihr – also „klassische“ Trotzreaktionen im Supermarkt, an der Straße, beim Ins-Bett-gehen, Zähneputzen. Da ist sie total verständig :jaja:.
Naja, ich will es nicht beschreien :nix:.

Und zu guter Letzt : "es ist alles nur eine Phase" *ooooohmmmmmmmmmmmmmm*Du weist ja wo Du mich findest!!!

Ich weiß :bussi: - aber Du hast genug mit Deinem Zicklein zu tun :wink:.


Im Großen und Ganzen weiß ich ja, dass ich hier jetzt dran bleiben muss – aber es ist halt soooo nervig manchmal und ich bin auch nur ein Mensch :heul:. Und wenn dann Nele so da steht – sich die Ohren zuhält mit Tränen in den Augen... – mir tut das so leid :(. Irgendwie leidet da die Familie drunter und aus diesem Kreislauf will ich raus...
 
Oben