Trojaner

Pucki

Gehört zum Inventar
Ich weiß nicht mehr wann es war, ich glaube vorgestern, da hatte ich mehrere Trojaner auf dem PC, die ich alle gelöscht habe. Jetzt fängt das schon wieder an. Wie kann ich mich denn davor schützen? Was mache ich bloß falsch???
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trojaner

Hallo Andrea,

hast Du im Hintergrund immer einen Virenscanner laufen?
Hast Du eine Firewall?
Hat Dein System alle aktuellen Sicherheitspatches?

Solltest Du eine dieser Fragen mit "nein" beantworten, dann hast Du Deine Antwort. Trojaner und Würmer kann man sich schon allein dadurch holen, dass man sich ins Netz einwählt - wenn man nicht geschützt ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Trojaner

Den Virenscanner habe ich NICHT dauerhaft laufen, ich laß ihn hinterher durchlaufen. Sonst ist das hier zu langsam. Firewall habe ich. Was für Sicherheitspatches?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trojaner

Die Sicherheitsaufrüstungen Deines Betriebssystems - vermutlich Win XP oder Win wasweissich *g*

Ich haben meinen Virenscanner immer laufen, der warnt mich, wenn ich auf eine Website komme, die mir irgendwas unterjubeln will und schützt mich nicht nur vor Viren, sondern auch vor Trojanern und Würmern.

Liebe Grüsse, Jac
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Trojaner

Hm, aber wenn ich den Virenscanner laufen lasse, läuft er einmal durch und dann isser fertig. Oder wie mach ich das?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Trojaner

Hallo,

wie hast du denn die Trojaner entfernt? ich habe sie mit dem Virenprogramm (dessen virenwächter immer im hintergrund läuft) weg gemacht.Da mir das aber zu unsicher war, habe ich die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt.

Welches Virenprogramm hast du denn?

Lg,
Michaela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Trojaner

Ich habe Norton Antivirus 2005 - und der hat die Funktion "Auto Protect", das heisst, was auch immer ich hier an diesem PC tue - Big Brother is watching me, und hindert mich daran, mir Mist aufzuladen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Trojaner

Ich habe McAfee, wahrscheinlich voll blöde. Die Trojaner habe ich mit Spybot entfernt.

Formatieren und neu draufspielen??? Das lass ich mal lieber, weil ich davon keine Ahnung habe. Außerdem sind doch dann meine ganzen Fotos futsch.
 
Oben