Trockner?!

Glace

nächtliche Muse
AW: Trockner?!

@Andrea, vor dem Trockner hab ich das gemacht, jaa.

Ih mag´s nicht wenn meine Jeans voller Knitter sind :rolleyes:


LG Katja
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Trockner?!

unser bloomberg ist ein kondenstrockner, inzwischen 4 jahre alt und arbeitet einwandfrei. Er hat ein Normal- und ein Schonprogramm mit jeweils Bügel- und Schranktrocken. Ausserdem noch für Feinwäsche, für 1 Teil, 2 Teile usw. sowie Programme für feste Zeiteinheiten z.B. 10 min, 20 min. usw.
Er hat zusätzlich eine sog. Kondensor-einheit, das ist eine Art Zusatzfilter, die dann auch immer noch gereinigt werden muß, zum normalen Staubsieb. Da sind Schaumstofffilter drin, die man auswaschen kann aber ab und an müssen sie doch ausgetauscht werden, vllt. 1-2 mal jährl. je nach Trocknerbenutzung. Kosten aber unter zwei Euro/STück.
Der Anschaffungspreis ist ja schon älter, als es fast keine Konkurrenz gab. Vllt. sind die Dinger inzwischen auch günstiger.
Aber AEG ist doch auch ne gute Marke...
vllt. gibts ja Tests (Warentest) als Entscheidungshilfe?

lg

Hallo Lucie,

ich glaube, ich habe den gleichen Trockner wie Du. Meiner ist dieser hier:
http://blomberg.mcs-world.de/html/products/data/trockner/kondensation/tkf1350.html
Ich habe diese Schaumstofffilter übrigens noch nie getauscht, obwohl der Trockner seit 3 Jahren praktisch täglich im Einsatz ist (ca. 5-6 Maschinen pro Woche, ich trockne alles im Trockner!) Ich stecke die Filter einfach beim Waschen mit in die Maschine. Dann werden die Flusen so richtig rausgeschleudert. Bis 40 Grad halten die locker aus. Den Kondensorfilter (das andere Schaumstoffteil) lege ich auch öfters mal mit in die Maschine und sauge bei der Gelegenheit dann die restlichen Flusen aus dem Kondensor raus mit dem Staubsauger.

Viele Grüße

Verena
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Trockner?!

also ich geb meinen Trockner nie wieder her. Jetzt bei diesem Wetter hänge ich die Wäsche zwar raus, aber bei Regen und im Winter kann ich nicht auf den Trockner verzichten *verwöhnteswohlstandskindbin*

LG Nele
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Trockner?!

Ha- Verena - DAS ist ja wohl der ultimative Tip!:bravo: Danke :brav0::brav0::brav0:

ich hab bisher die Dinger-5 Trockengängen oder wenns angezeigt war, von hand ausgewaschen, aber nicht grad gerne, das Gefusels...
Sag, wenn Du auch so einen Trockner hast: hinter dem Kondensorfilter ist doch so eine Art Sieb. Das setzt sich bei meinem Trockner immer mehr zu. Ich hatte schon angst, dass es womöglich davon kommt, dass ich immer wieder mal Tempos in der Wäsche vergesse :heilisch:. Ist das bei Deinem auch? Da er allerbestens funktioniert wollt ich deshalb auch nicht den Kundendienst rufen...

Ich komme auch locker auf sechs Maschinen die Woche, im Sommer trockne ich halt auf der Leine aber im Winter möcht ich das Teil nicht mehr missen.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Trockner?!

Ha- Verena - DAS ist ja wohl der ultimative Tip!:bravo: Danke :brav0::brav0::brav0:

ich hab bisher die Dinger-5 Trockengängen oder wenns angezeigt war, von hand ausgewaschen, aber nicht grad gerne, das Gefusels...
Sag, wenn Du auch so einen Trockner hast: hinter dem Kondensorfilter ist doch so eine Art Sieb. Das setzt sich bei meinem Trockner immer mehr zu. Ich hatte schon angst, dass es womöglich davon kommt, dass ich immer wieder mal Tempos in der Wäsche vergesse :heilisch:. Ist das bei Deinem auch? Da er allerbestens funktioniert wollt ich deshalb auch nicht den Kundendienst rufen...

Ich komme auch locker auf sechs Maschinen die Woche, im Sommer trockne ich halt auf der Leine aber im Winter möcht ich das Teil nicht mehr missen.

Ja, bei mir hockt sich das auch immer so zu. Irgendwann war es mal so weit, dass bei jeder Maschine die Lampe für "Konsensorfilter reinigen" angingt, obwohl ich den Kondensorfilter gerade gereinigt hatte. Dann bin ich darauf gekommen, das auszusaugen. Ich stelle den Staubsauger auf maximale Saugkraft und benutze das schmale Aufsatzstück. Mit dem gehe ich dann direkt auf das Gitter und das zieht dann die Flusen so richtig aus dem Kondensor raus.

Ich könnte auf gar keinen FAll mehr ohne Trockner. Was ich früher immer gebügelt habe und jetzt fast gar nicht mehr. Da ich unter der Woche arbeite mache ich am WE auch meine ganze Wäsche am Stück, eine Maschine nach der anderen. Mit Aufhängen würde ich das nie hinkriegen...

Viele Grüße

Verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Trockner?!

Sorry, jetzt ist mir mit soooo einer langen Leitung noch eine Sache eingefallen (als ich heute den Trockner belud): Du solltest darauf achten, dass Deine Waschmaschine ordentlich Schleudertouren hat. Alle Flüssigkeit, die Du rausschleuderst, musst Du nicht raustrocknen. 1300 Touren sollten es schon mindestens sein, 1600 wären besser.

LG

Verena
 
Oben