trockene haut an den bäckchen?!

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Trockene Bäckchen und Stellen sind bei uns auch schon seit Monaten ein Problem. DIE Creme habe ich leider auch noch nicht gefunden. Der KiA hat uns Melkfett empfohlen, habe ich aber noch nicht versucht.
Meine Freundin ist Apothekerin und hat uns ein Töpfchen Molle gegeben. Das funktioniert ganz prima. Die Bäckchen sind weicher und weniger rot. Molle ist Wollfett und kostet nur ganz wenig. Einfach in der Apotheke MOLLE verlangen - die wissen dann schon was gemeint ist :)
 
S

Sweety

Hallo,

Da ich mit meinem Kleinen ja ständig Probleme hatte (am Anfang rote, rauhe Bäckchen, danach Entzündung, es hat sich jetzt rausgestellt dass er Neurodermitis hat, aber weiss nichts Näheres) Die Kinderärztin hat mir gesagt, ich sollte Babys sollten überhaupt nicht eingecremt werden, da die Haut sich selber helfen müsste. (Ausser bei unserer Affäre mit Entzündung auf der Haut hat sie uns X-Salben verschrieben.


AAAAAABBBBERRRRRR: :farben:

Der gute Hautarzt bei dem wir zuletzt waren, hat gemeint, dass das absoluter Blödsinn ist. Man sollte aufpassen was man drauf tut. Kein Wind-und-Wetter von Bübchen bei sensibler Haut, auch kein Linola Fett, da diese Salbe viel zu fettig ist und auf Dauer Schäden verursachen kann.
Er hat uns auch zur Pflege eine Mandelölsalbe empfohlen, die wir sehr dünn auftragen müssen und ich kann sagen, die hilft wirklich gut und hält die Haut viel länger zart als alle anderen. :prima:


Liebe Grüße

Doris
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Die rauhen Bäckchen hat Antonia auch, ist überhaupt ein sehr heller und empfindlicher Hauttyp. Unser KiA hat auch nicht viel empfehlen wollen, nur soviel, dass wir sie vor der Witterung (zu starker Wind etc.) etwas mehr schützen sollen.
Mit der Zeit wird sich die Haut dann selbst regenerieren.

Ich hatte noch Lanolin von Brand (ist aber super teuer) aus der Stillzeit und hab´s ab und zu drauf getan, wenn es draußen kalt war oder manchmal nach dem Baden. Es hat ganz gut geholfen.

Zur Zeit sind die Wangen etwas weicher. Aber immer nur eincremen möchte ich auch nicht.
 

Tina

Glücksbringer
Ich habe einfach Kinder KaufmannsCreme (heißt doch so oder???)
draufgeschmiert. Das hat bei Luca immer super toll geholfen und ist einfach nicht so teuer.

tina
 

A

Gehört zum Inventar
sonya-lila hat gesagt.:
hi angelika:),

wir haben schon fast ein halbes jahr die weleda wind- und wetter creme aber hilft auch nix. die wangen sind nach kurzer zeit wieder trocken.

ich möchte halt auch nicht ständig cremen, kann mir nicht vorstellen das das so gut ist. ich selbst kann z.b. keinen tag mehr ohne labello/ heute vaseline für meine lippen überstehen(haben die eigenfettproduktion glaube ich komplett eingestellt). möchte ihre haut auch nicht von etwas "abhängig" machen


Hallo Sonya-Lila,

fürs Gesicht nehmen wir die Weleda Calendula-Kindergesichtscreme.
Keine Wind und Wettercreme !!

Ich hatte auch mal das mit dem Labello.
Mir hat folgendes geholfen (hatte ich aus ner Zeitschrift).

Statt Labello zu nehmen, die Lippen mit der Zahnbürste sanft massieren.
Und einen Fettstift aus der Apotheke kaufen, Labello trocknet die Lippen nur aus.

Anfangs habe ich nur zu Hause nichts außer der Zahnbürste benutzt.
Nach einiger Zeit waren die Lippen so weit, das ich auch unterwegs keinen Fettstift mehr brauche.

Jetzt nehme ich nur noch im Winter bei Kälte für draußen einen Fettstift.


LG
Angelika
 

sonya-lila

Familienmitglied
danke für den tip für meine lippen angelika!
werds ab sofort ausprobieren und die kindergesichtscreme werd ich auch gleich besorgen. hatte mich auch schon gefragt ob die wind und wettercreme jetzt wenns wärmer wird das richtige ist..., dem namen nach wohl eher nicht.

oh ich seh grad das du auch aus stuttgart bist. sag mal seid ihr in einer krabbelgruppe oder weisst du wohin ich mich da wenden kann?
 
S

Silke K.

Also ich kann dir auch nur die Kaufmanns Haut- und Kindercreme empfehlen. Alinas Bäckchen wurden auch wieder ganz weich davon.
Man kann sie auch zur Not mal auf den Popo machen (beim Wund-sein). Da würde ich dann aber 2 verschiedene Dosen in Gebrauch nehmen.

Und ich nehme Kaufmanns Creme immer abends für meine Lippen. Seit der Zeit brauche ich keinen Labello o.ä. mehr!
 

A

Gehört zum Inventar
sonya-lila hat gesagt.:
danke für den tip für meine lippen angelika!
werds ab sofort ausprobieren und die kindergesichtscreme werd ich auch gleich besorgen. hatte mich auch schon gefragt ob die wind und wettercreme jetzt wenns wärmer wird das richtige ist..., dem namen nach wohl eher nicht.

oh ich seh grad das du auch aus stuttgart bist. sag mal seid ihr in einer krabbelgruppe oder weisst du wohin ich mich da wenden kann?

Hallo,

ja wir sind in einer Krabbelgruppe und beim Kleinkinderturnen.
Frag doch bei der Kirchenpflege, viele Krabbelgruppen benutzen Kirchenräume und sind frei zugänglich.
Haben also ansich nichts mit Religion zu tun.
Oder schau nach einem Sportverein in deiner Nähe.

LG
Angelika
 
Oben