Triple P - Positive Parenting Program

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Carmen, 25. März 2003.

  1. Hallo,
    hat von Euch schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Seminar "Positive Parenting Program" oder auch "Positives Erziehungsprogramm"? Ich hab mal darüber gelesen, dass es seeeehr erfolgreich sein soll. Und jetzt wird das Seminar gerade bei mir in der Nähe angeboten. Es kostet allerdings 178 Euro, was ja nicht gerade von Pappe ist. Wenn es mir allerdings bei meinen Erziehungsproblemen weiterhilft, von denen ich im Moment wirklich einige habe (mein Kleiner ist 2 1/2), dann wär das Geld ja vielleicht ganz gut angelegt.

    Bin dankbar für jede Info und Erfahrung!

    Viele Grüße,
    Carmen
     
  2. Hallo Carmen,

    leider kenne ich das Programm nicht. Aber interessant hört sich es an, auch wenn es ziemlich teuer ist.

    Bin mal gespannt, ob es hier jemand kennt.

    Grüße Kerstin
     
  3. Hallo Carmen,

    ich finde dass mit Triple P zur Zeit reine Geldmacherei läuft. Kauf Dir ein Buch oder les Dich im Internet druch (Google :D )

    Das ist alles kein Hexenwerk und bis dato war für mich die wesentliche Info: Wenn Du willst dass Dein Kind etwas tut, formuliere das positiv.

    Beispiel: Du willst, dass Dein Kind nicht in den Mülleimer fasst. So jetzt kannst Du sagen: Nein, nicht in den Mülleimer fassen. Dein Kind hört: in den Mülleimer fassen, weil es die Worte Nein und nicht als Abstrakta ausblendet.

    Positiv formuliert heißt es: Lass den Mülleimer zu. Alles klar?

    Bei uns funktioniert das wunderbar und da ich ein Pessimist bin (das Glas ist halb leer) muss ich mich manchmal ganzschön zusammenreißen und umdenken, um positiv zu formulieren. Mir ist sogar schon passiert, dass ich Stefan um Rat fragen musst, wie ich etwas umformulieren kann.

    Dadurch dass ich versuche positiv zu formulieren, hat auch automatisch ein Umdenkprozess stattgefunden, der mir und Sandra sehr gut tut.

    Triple P hat noch mehr Aspekte, aber wie gesagt, diese schweinteuren Kurs, in denen Dir jemand erzählt, was er sich selbst angelesen hat, find ich eine Unverschämtheit. Lesen können wir doch selbst.

    Beste Grüsse
    Petra
     
  4. claudi

    claudi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Heideiheidiho,

    es gibt ein Buch von R. Dreikurs / V. Soltz

    Kinder fordern uns heraus :nein: . Wie erziehe ich zeitgemäß?

    ISBN 3-608-94277-7

    Wurde mir von einer Freundin und deren KiÄrztin empfohlen. Das Buch ist wirklich gut, nur weiss ich nicht mehr so genau was es gekostet hat, aber bestimmt keine 179.- Euro.

    Probiere es doch zunächst ersteinmal damit, denn das Buch ist ganz hilfreich da mit vielen Fallbeispielen. :V:

    LG
    Claudia
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Triple P ist mehr als positiv formulieren :jaja:.
    Es geht auch um "Bestrafung", Belohnung, Erwartungen, konsequentes Handeln,...
    Wenn es Dich finanziell nicht zu sehr schmerzt, dann wuerde ich die Kursleitung mal anrufen und ein bischen ausquetschen. Ich glaube, wenn das Programm gut geleitet wird, dann kann es echt Spaß, Aha-Erlebnisse und der Familie viel bringen. Bei mediokrer Leitung würde ich darauf verzichten, da mußt Du Dich auf Dein Gefuehl verlassen.
    Lulu
     
  6. Hallo,

    ich finde die Ideen von Triple P ganz toll, allerdings neu sind sie nicht. Ich habe mich mit einer Bekannten über das Thema unterhalten, sie ist Lehrerin und geht auf die 60 zu und die Grundprinzipien waren schon zu Zeiten ihres Studiums bekannt. Da sieht man mal wie man mit einem neuen Namen Geschäfte macht. Versuch doch erst mal Dir selbst zu helfen, 2 Jahre ist halt ein sehr schwieriges Alter. Ich kann Dir auch einen Artikel, in dem die wesentliche Dinge drinstehen zuschicken ( dann bitte PN).

    Viele Grüße,
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...