Trinkt nicht mehr so viel

claudi

Gehört zum Inventar
lulu hat gesagt.:
Die Flasche ist abgeschafft und wurde auch vorher fast nur für Milch benutzt.

na, das hört sich aber doch supi an. Wenn ich die Flasche abschaffe , trinkt mein Kind fast nix. Aus der Tasse höchstens 50 ml/die und da ist er stur.

Mir bleiben nur zwei Möglichkeiten:

entweder weiterhin die Flasche hinnehmen, o d e r
einen Machtkampf ( bei der Hitze )
und glaubt mir, das zieht bei ihm nicht, wenn man sagt:"wenn er Durst hat wird er schon trinken!" Ich habe es jetzt mehrfach durch.

Hat denn hier keiner so ein willenstarkes Kind, das so konsequent ist?
Wenn ja, wie habt ihr dem Kind die Flasche abgewöhnt?
Wenn es in der Tat ein Machtkampf war, wie sah dieser aus?

LG
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
Hm,
ich glaube, ich hatte den Vorteil, dass Levin von Anfang an so wenig getrunken hat ausser seiner heissgeliebten Brust und Milchflasche. Ob Wasserflasche oder Tasse machte nie einen Unterschied. Daher gab es anderes als Milch fast ausschliesslich aus der Tasse. Seltene Ausnahmen nur bei naechtlicher Durstattake, Magen-Darm-Virus oder so. Und die Minimengen bin ich auch schon gewoehnt. Wir haben hart an den 200-300 ml garbeitet *schwitz*. Und nur die Abwechslung macht's.
Lulu
 
G

gabriela

hi claudi,

aus welcher quelle weisst du, dass kinder in dem alter 1-2L am tag trinken sollen? das sind ja fast erwachsenen mengen :o mach dich nicht verrückt (die anderen mädels auch nicht), kinder sollten ca. 1 zehntel des körpergewichts trinken, aber das sind nur wohlgemeinte richtlinien. ab 1 jahr ist sind trinkmengen um die 500ml/tag nicht bedenklich, solange die windel noch voll ist und das kind putzmunter. durch die milchflasche und essen kommen noch ein paar tropfen flüssigkeit in den körper.

laurin hat vor 2-3 monate viel mehr wasser getrunken, zusätzlich zu den flaschen. jetzt ist er auch beim trinken auf sparflamme, ich schätze ca. 250-400ml wasser am tag. dazu kommen noch die vielen som-flaschen, die sorgen für flüssigkeitsausgleich (700-800ml/tag). ich habe überall in der wohnung becher und flaschen mit frischem wasser stehen, am tisch sowieso, biete ihm immer wieder wasser an und laurin kommt und verlangt ab und zu selber etwas zum trinken - also, er kennt das durstgefühl. die windeln sind mässig voll, tagsüber eher wenig, aber ich finde das noch gut im rahmen.

liebe grüsse,
gabriela
 

claudi

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
hi claudi,

aus welcher quelle weisst du, dass kinder in dem alter 1-2L am tag trinken sollen? das sind ja fast erwachsenen mengen :o

Hallo Gabriela,

meinst Du mich, oder vielleicht meine Namensvetterin? Von 1-2 l/die ist mir nichts bekannt und ich finde es auch ein bisschen viel. Bei soviel Flüssigkeit im Bauch bliebe ja kein Platz mehr für das Essen :o

Mein Problem ist lediglich, dass ich meinen Sohn einfach nicht von seinem Fläschi wegbringe, egal was ich anstelle und mich interessiert wirklich jedes Posting zu diesem Thema in der Hoffnung, dass mal ein Tipp dabei ist der funktioniert. aber darüber hatten wir zwei uns ja auch schon mal unterhalten und auch mit Deinem Tipp "Sigg-Flasche" bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass er es bis zum KiGa-Alter geschafft hat.

Liebe Grüsse von
Claudia
 
G

gabriela

hallo claudi,

ja, ich meinte claudia und habe mich vertippt :oops:

zu deinem problem fällt mir nichts mehr ein, ausser dass du im herbst (jetzt ist zu heiss) einfach die flasche wegschliesst und ein paar stunden/tage quenglerei und kein trinken in kauf nimmst :-? hat alexander noch ein sehr starkes saugbedürfnis? nimmt er oft den schnulli, oder gar nicht? trinkt er nur milch oder alles nur aus der flasche? milch aus der flasche finde ich in dem alter ok, getränke aber nicht so. wenn nichts zu machen ist, warte den sommer ab und versuche dann, nach der hitze, auf die harte tour - der zähne zuliebe.

laurin ist nicht viel jünger und hängt an der pulle mit herz und seele, aber wasser trinkt er nicht mehr aus der flasche, nur aus becher und sigg. damit kann ich leben, die milchflasche darf er noch eine weile behalten, aber bestimmt nicht bis im kiga. ihn hat aber seit neustem den schnullifieber gepackt, er braucht zzt ZWEI schnullis zum schlafen, die er abwechselnd in den mund nimmt, begutachtet und zufrieden dabei lacht. auch mal tagsüber sucht er die dinger und nimmt sie gelegentlich in den mund, das hat er bis jetzt nie gemacht. das gönne ich ihm aber auch noch, er scheint ein starkes saugbedürfnis zu haben.

liebe grüsse,
gabriela
 

claudi

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
hallo claudi,

hat alexander noch ein sehr starkes saugbedürfnis? nimmt er oft den schnulli, oder gar nicht? trinkt er nur milch oder alles nur aus der flasche? milch aus der flasche finde ich in dem alter ok, getränke aber nicht so. wenn nichts zu machen ist, warte den sommer ab und versuche dann, nach der hitze, auf die harte tour - der zähne zuliebe.

Hi Gabriela,

an das Saugbedürfnis habe ich in diesem Alter schon gar nicht mehr gedacht :???: Ich dachte, dass dies nach ca. 1 Jahr nachlässt.

Nein, Schnuller hat er noch nie einen genommen, wurde schon immer mit Begeisterung abgelehnt *freu* :-D .

Saft mag er auch nicht, sondern nur den Apfel-Melissetee von Milupa und den mache ich schon stark verdünnt. Davon trinkt er locker bis zu einem Ltr./die. :-D

Hast Recht, ich warte den Sommer jetzt noch ab, werde ihm aber dennoch zwischendurch immer wieder wie gehabt den Becher anbieten und im Herbst kommt dann wahrscheinlich die harte Tour ( hoffentlich halte ich das durch, denn mir tut es dann immer so leid :heul: ) , aber es wird ja nix helfen.

Dennoch freue ich mich über jeden guten Tipp von Euch.

LG
Claudia
 
Oben