Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 40,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 25,0%
  • Ab und zu

    Abstimmungen: 16 25,0%
  • nur wenn Besuch da ist

    Abstimmungen: 6 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

ela

Süße
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

:winke:

Wir halten es auch so wie die Meisten hier.
Wir trinken selten Alkohol, wenn dann Abends, aber im Sommer durchaus mal zum Grillen und dann sind die Kinder ja dabei.

Ich denke, dass sie einen gesunden Umgang mit Alkohol kennen lernen dürfen und finde das auch wichtig.
Solange sich keiner richtig betrinkt in Gegenwart der Kinder ist das für mich o.k.
Maximilian hat inzwischen schon auch mal richtig Betrunkene gesehen. DAS findet er zum K..... und das kann ich auch seeehr gut nachvollziehen. Er weiß aber eben durch uns auch, dass es Menschen gibt, die damit vernünftig umgehen. :jaja:
Das kannte ich in seinem Alter z.B. nicht. Ich kannte nur das krasse Beispiel! Erst durch meinen Mann habe ich erfahren, dass es auch Leute gibt, die Alkohol trinken und dass das nicht schlimm ist.

Ich denke eher, dass jedes verstecken erst dazu führt, dass Kinder neugierig werden.

Ja und mit den Tabletten sehe ich das genaus so wie Käthe :jaja:

Als Maximilian noch kleiner war, hatte ich sehr sehr oft Probleme mit Kopfschmerzen. Ich habe nahezu täglich eine Tablette genommen. Das war für mich normal, die Kopfschmerzen waren nicht zum Aushalten! Irgendwann kam dann Maximilian mal an und meinte er habe Kopfschmerzen, ob er eine Tablette haben könnte. :???: :lichtan: Ich sag Dir, da bin ich erst wach geworden. Heute gehe ich damit anders um.

Also Helgalein, trinkt ruhig mal Dein Gläschen Abends und erklär Louisa, dass das nur was für Große ist. Und das Beispiel Kaffee kam ja auch schon, den darf sie ja auch nicht trinken und verlangt nicht danach.

:winke: Ela
 
S

Stefan70

AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Hallo helga, hallo zusammen!

OT vorweg: Schönes Avatar hast Du da, Helga! :bussi:

Ich trinke gerne Bier. Und im Sommer kommt es schon vor, daß ich an einem heißen Tag welches trinke, wenn Pascal dabei ist. Oder bei Besuch. Er will natürlich immer die Flasche halten und auch nippen. Das will er allerdings auch mit Wasserflaschen. Er ist sicher noch zu jung, um den Unterschied zu verstehen. Mir ist wichtig, daß er sieht, was ich trinke und zu passender Zeit werde ich ihm auch erklären, daß es nicht für ihn bestimmt ist.
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Auch bei uns ist es so, dass wir ab und zu zum Abendessen oder auch wenn wir Essen gehen ein Glas Wein trinken. Auch im Sommer mal ein Bier oder ein Radler.
Ich bin der Meinung, dass es "als Normal" behandelt werden soll und nicht zum Tabuthema werden soll. Denn dann wird es später umso interessanter.
Wir versuchen unseren Kindern vorzuleben, dass es etwas mit Genuß zu tun hat, der in Maßen konsumiert wird und zu besonderen Gelegenheiten.

Steffi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Wir trinken Alkohol vor den Kindern :weinchen:.
Da wir aber sehr maessig im Alkoholkonsum sind, finde ich, dass das langfristig eher Vorbildwirkung hat. Im Normalfall trinken wir vielleicht an ein oder zwei Abenden die Woche ein Bier oder Glas Wein.
Und ja, wir diskutieren ewig mit dem Aeltesten, warum er den Alkohol nun mal nicht trinken darf :nix:, aber das gehoert auch dazu.
Helga, meine Eltern haben frueher ab und an mal Parties gefeiert und ich habe am naechsten morgen gerne mal die Reste in den noch rumstehenden Glaesern angenippelt. Es hat mir nicht wirklich geschadet :zwinker:. Ich denke, wenn es mal passiert, dass Louisa eine leere Flasche "ausnuckelt", dann ist das darauffolgende Gespraech mit Dir vermutlich eher wertvoll fuer sie :zwinker:.

Lulu
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

wir trinken gerne ein glas rotwein abends oder
natürlich auch mal sekt/bier zu feiern.
und natürlich sieht amelie das.
aber sie weiss auch, dass kinder keinen alkohol
trinken dürfen, weil er schädlich für das gehirn und
die organe ist und die bei kindern ja noch wachsen müssen.
selbstverständlich trinke ich zur zeit nicht ;-) aber auch da
passt amelie genau auf: "mama, ist da alkohol drin?" (das fragt sie
übrigens auch bei allen unbekannten süssigkeiten).
und sie weiss auch, dass zu viel alkohol auch bei erwachsenen
ungesund ist.

gleiches gilt für cola und kaffee. das sind erwachsenengetränke
und nix für kinder :) .

ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum wir nicht vor ihren augen
ein glas rotwein trinken sollten - wir "betrinken" uns ja nicht ;-)
und mir ist lieber, sie sieht das und wir erklären ihr die wirkung von alkohol,
als dass sie da völlig "ahnungslos" ist.
(kinder einer bekannten haben aufgrund von ahnungslosigkeit
schonmal einen ordentlichen hieb eierlikör getrunken...)

gruss
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Guten Morgen ihr Lieben,

wie ich sehe, haben die wenigsten Probleme damit !

Ich sollte wohl doch meine Hemmung gegenüber Louisa ablegen, und mir mal ein Bierchen zum Abendessen gönnen !

Ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungen und Postings :bussi:
 
M

MagicMoments

AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Huhuu,

Helga, ich find es auch nicht schlimm, wenn Du vor Louisa mal ein Weinchen oder Bier trinken würdest.

Wir trinken auch gern mal ein Biermischgetränk zum Abendessen. Auch mal ein Weinchen und im Restaurant gibts ja vorher auch immer mal ein "Schnapserl".

Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht und Justy scheint schon zu wissen, was Alkohol ist und was nicht bei den kleinen Schnapsgläschen. Er schaut uns dann immer mit großen Augen an und sagt "bäääh".

Wir haben es ihm erklärt und gut ist. Sobald ich sage, dass ist Bier oder Wein schüttelt er schon den Kopf.

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben