Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 40,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 25,0%
  • Ab und zu

    Abstimmungen: 16 25,0%
  • nur wenn Besuch da ist

    Abstimmungen: 6 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Helga

Frau G-Punkt
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

KätheKate hat gesagt.:
Hallo,
entscheidend ist, wie man selber mit dem Alkohohl umgeht.
Wie es bei so vielen Sachen ist, z.B. mit Tabletten oder Globulis.
Immer gleich etwas nehmen oder geben, ist auch verkehrt.

Bitte nicht falsch verstehen.

Käthe, das verstehe ich nicht ?! Könntest Du das etwas detailierter beschreiben ??

:winke:
 
F

Frau Giraffe

AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

WENN ich Alkohol trinke, dann tu ich das auch vor den Kindern, ja.

Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem drin, bei uns läuft der Umgang mit solchen Sachen so harmonisch ab, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Die Großen dürfen schon auch mal probieren, warum auch nicht, sie sind 15.

Aber ich frage mich auch, warum nicht, ich betrinke mich ja nicht maßlos, sondern trinke mal ein Bier oder nen Glühwein, von daher sehe ich es nicht so dramatisch.

Dass meine Kinder "besoffene Randalierer" erleben müssen, möchte ich auch nicht gerade, aber auch das wird man nicht immer ausschließen können.

Ich finde, je mehr Tabus in solcher Richtung bestehen, desto eher wird es für die Kinder interessant...

Achso, da frag ich gleich mal hinterher, wie machst Du das dann zB auf dem Weihnachtsmarkt mit nem Glühwein oder bei Festen??? zB Silvester, stößt Du dann mit Wasser an???

fragt Bine
 

Snow

Mr. Bean
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Huhu:)

Also ich habe kein Problem damit z.B. beim Grillen im Garten ne Flasche Bier zu trinken oder beim Essen ein Glas Wein.
Warum auch? Die Kids wissen, das Alkohol nix für Kinder ist, das man mit Alkohol kein Auto fahren darf und das wir uns auch nicht betrinken. Ich sehe da kein Problem. Sofern man kein Saufgelage in Gegenwart von Kindern macht und alles in Maßen macht finde ich es OK.

Gruß Marcus
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Bine, da ich die letzten Jahre an Sylvester Auto gefahren bin, kam ich gar nicht in die Situation.

Eigentlich habe ich gar keine Probleme damit, zumal ich auch seltenst mal zu Hause Alkohol trinke. Wenn, dann nur wenn Besuch da ist. Oder wenn ich mal eine Flasche Wein o.ä. geschenkt bekommen habe, oder eben wie heute, wenns was richtig deftiges gab. Dann habe ich mal Lust auf Bier oder mal ein Glas Weißwein.

Jetzt z.B. sitze ich hier mit nem Glas Prosecco, den mir mal jemand geschenkt hat. Sonst haben wir eigentlich nur Bier im Haus, das trinke ich jetzt nicht soooo gerne !


:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Jepp. Das kann schon vorkommen. Normalerweise nicht, weil ich nicht zum Abendessen oder so trinke, wenn dann spät abends mal ein Gläsche, da is Luca im bett. Aber Weihnachten zum Beispiel. Da gab es Alk.
Luca weiß das: Wein, Bier, etc. ist für Erwachsene und nix für Kinder. Fertig.
Und bisher hat er damit kein Problem.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

Helga, ich antworte jetzt mal für Käthe (Käthe, bitte korrigiere mich ok?)

Die Einstellung ist entscheidend:

Wenn man einem Kind (oder auch selber) bei jedem Pipifax eine "Pille" und sei es "nur" ein Globuli gibt, lernt das Kind: wenn es mir schlecht geht, ich ein "Aua" habe, "brauche" ich "was".

Ich kann ein schlechtes Gefühl nicht alleine aushalten. Das kann zur Folge haben, dass Kinder später leichter zu Drogen greifen.

Mit Alkohol ist es das Gleiche. Eine zu lasche Einstellung ist wohl genauso verkehrt wie den Alkohol generell zu verteufeln.

Liebe Grüße :winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Trinkt ihr in Gegenwart Eurer Kinder Alkohol ?

nein, ich trinke gar keinen alkohol. wohl aber mein mann, mein schwiegervater, bruder, schwester,schwägerin,freunde, nachbarn, bekannte und sonst noch welche mitmenschen und das schon auch vor´m pieps. warum auch nicht? mir kommt es darauf an, dass meine kinder um die wirkung des alkohols wissen.

allerdings muss ich schon sagen, dass ich eine krasse einstellung zu alk habe und diese auch vor meinen kindern vertrete. die durften/dürfen nicht mal ne milchschmitte essen, geschweige denn mal am mon cherie naschen oder bierchen probieren. liegt aber sicher auch daran, dass ich selber als kind sehr unter alk in der fam. gelitten habe. naja zum ausgleich ham se dann ja mann , bruder etc. *ggg*
 
Oben