trinkmenge ausreichend? bitte auch die familienmitglieder.

P

paluma

hallo zusammen,

mein sohn luca wird am samstag 6 monate alt. sein essensplan sieht so aus:

- 7.00 uhr brust
- 9.00 uhr ca. 100 ml hipp folgemilch 1
- 12.00 uhr 190 g gemüse-kartoffel-öl-glas + ca. 8 g hirseflocken + 35 ml saft
- 15.00 uhr brust
- 17.00 uhr 240 ml (220 ml wasser (vittel) + 35 g hipp folgemilchpulver) + 25 g reisschleim.

nach jeder löffelmahlzeit und zwischendurch bekommt er abgekochtes wasser (vittel) im trinkbecher (avent) - ca. 40 ml schafft er.

sein stuhlgang ist täglich aber sehr "trocken".

was kann ich tun? oder ist das normal und in ordnung so?

vielen dank für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stefan70

Hi anke,

nimm mal das "Babywasser" von Milupa. Seit wir das haben, kann Pascal wieder täglich ohne Zäpfchen Kacki machen.
Scheint wohl irgendwie "weicher" zu sein, das Wasser.

LG Stefan
 

Hedwig

Sternenfee
hallo anke,

da du ja vittel benutzt, wird bei euch kein problem in form von zu viel kalk im wasser vorliegen ;-)
das könnte nämlich zu hartem stuhl führen und dann wäre eine umstellung auf babywasser sicherlich mit einer besserung verbunden.
kochst du das vittel ab?
http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

bei stuhlproblemen würde ich raten, auf eine prebiotische milchnahrung (bspw milumil) umzusteigen.
http://www.babyernaehrung.de/probiotische_nahrungen.htm
außerdem sollten stopfende lebensmittel wie karotte eher gemieden werden... (gläschen sind gekennzeichnet mit "stuhlfestigend".)

generell müsste der flüssigkeitsbedarf in dem alter noch über brust / flasche / beikost abgedeckt werden. versuch es mal mit der umstellung in der ernährung.
mit der trinklerntasse trotzdem fleißig weiter üben.

liebe grüße
kim
 
S

Stefan70

Hallo Kim,

da habe ich wohl nicht genau gelesen ;-)
Wusste nicht, daß Vittel als Babywasser geeignet ist.

Aufgeklärte Grüße
Stefan
 
S

Stefan70

:hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

Jetzt bin ich völlig konfus. :verdutz:

Sag mir, was hab ich da nicht kapiert?

völlig ratlose Grüße
Stefan
 

Hedwig

Sternenfee
aaaalso: wenn leitungswasser zu kalkhaltig ist, kann das zu kalkseifenstühlen, verstopfung, bauchweh führen.

Stilles Wasser, Mineralwasser oder Sprudel allgemein

sollten nur verwendet werden wenn es "für die Zubereitung für Flaschennahrung oder Babynahrung geeignet" ist. Mineralwasser (= u. a. Salze) ist nie geeignet - denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet".

siehe link "zubereitung" oben.

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben