trinken im Kiga

D

derpirnaer

AW: trinken im Kiga

:piebts:
Irgendwo schießen manche Einrichtungen schon über´s Ziel hinaus.

Es würde ja reichen, wenn man vorgibt, daß nur ungesüßte Getränke erlaubt sind, z.B. ein selber gemachter Früchtetee o.ä.

Ich würde mir ein so enges Ding nicht vorschreiben lassen, so ich die Getränke schon mitgeben muß.

Max-Janek bekommt im Kiga zum Frühstück Milch, wahlweise pur oder mit Kakao oder Erdbeergeschmack, allerdings nur eine Tasse.
Wenn noch Durst - dann Tee.
Tagsüber steht auch Tee zur Verfügung, die Kinder könne jederzeit etwas trinken gehn.

Gruß

Jan
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: trinken im Kiga

:winke:
Puh, das find ich aber streng!
Also das keine Süssigkeiten, wie Milchschnitte oder Monte erlaubt sind, ist logisch,
ist bei uns auch so!
Aber bei den Getränken finde ich, sollte man das nicht so eng sehen,
Kinder trinken eh im KiGa zu wenig, weil sie mit Spielen einfach zu beschäftigt sind. Ich seh das immer an der FArbe des Urins, wenn sie zuhaus Pipi machen. Seeeehhr gelb!
Unsere würden WAsser trinken, sie mögen es, aber es gibt auch
Milch und Kakao zur Frühstückszeit. Den ganzen Tag über gibt es
Apfelsaft und A-Saftschorle, Wasser und Tee.
Trotzdem trinken sie zu wenig!

LG
Heike
 
C

crissy

AW: trinken im Kiga

Hallo,
ich habe bei beiden Kindern gleich von Anfang an nur Wasser zum trinken gegeben, so daß sie damit keine Probleme hatten. Ich würde aber an Deiner Stelle nocheinmal versuchen mit der Kindergärtnerin zu sprechen. Denn es kann ja nicht gesund sein, daß Dein Kind die ganze Zeit nichts trinkt.
Bei uns im Kindergarten gibt es ungesüßten Tee und Wasser.
 

Alley

Miss Ellie
AW: trinken im Kiga

In Christians Kindergarten gibt es zum Frühstück Saftschorlen, Milch und Wasser. Zum Mittagessen gibt es allerdings nur Wasser, weil die Kinder sich sonst an den Schorlen satttrinken.
Das war Anfangs für Chris auch ein Grund nicht über mittag im Kindergarten bleiben zu wollen, weil er kein Wasser mag. Inzwischen hat er gemerkt, daß es nicht wehtut ;) , wenn er Wasser trinkt und es nun ist ok.

:winke:
Sabine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: trinken im Kiga

:winke:

ich find es auch arg streng.

Bei uns gibt es Wasser, Tee, Milch und Kakao. Ab und zu sogar auch schon mal einen Schuss TriTrop.

Ich finde es wichtig, dass Kinder genügend trinken. Gerade auch, wenn sie viel toben oder im Sommer. Das Argument Zähne und kleben kann ich nachvollziehen. Ich fände es auch nicht gut, wenn es bei uns Limo, Sunkist und Co. gäbe. Aber eine Alternative zu Wasser - wie eben Tee oder Saftschorle - fänd ich schon angebracht.

Aber wahrscheinlich werden die sich in ihr Konzept wohl nicht reinreden lassen.

Liebe Grüße
Angela
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: trinken im Kiga

Wir dürfen eigentlich alles mitgeben, wenn es in einer verschraubbaren Flasche ist (natürlich außer Fanta, Cola etc.).
Trinkpäckchen o.ä. dürfen die Kinder nicht mitnehmen.

Ansonsten gibt es Tee im KiGa.
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: trinken im Kiga

Bei uns gibt es auch nur Wasser .
Manchmal auch verdünten Saft oder Fanta aber nur wenn ich die Sachen auch zuhause habe.
Mische es doch mal vorsichtig .... und verringere es dann woche für woche.
Braucht ja die Tante im Kindergarten net unbedingt wissen .... oder du sagst es Ihr .
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: trinken im Kiga

Trinken ist wichtig. Dein Sohn trinkt kein Wasser.

Also würde ich ihm schlicht und ergreifend etwas anderes mitgeben, dass er mag und gesund ist, wie bereits genannte Tees oder Saftschorlen, und dies den Erzieherinnen mitteilen.

Da würd ich gar kein grosses Geschiss drum machen. DU bist für dein Kind verantwortlich und die Entscheidung darüber, was er mit in den Kindergarten nimmt damit er genug trinkt fällt eindeutig in deinen Verantwortungsbereich, um es mal ganz nüchtern auszudrücken.

Punkt. :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben