Trick or treat - Süsses oder Saures!

Conny

Mrs. Snape
AW: Trick or treat - Süsses oder Saures!

Ich hab nun nicht alle fünf Seiten gelesen ;-), vielleicht gab es also hier schon ähnliche Postings wie meins... Jedenfalls bin ich froh, daß das Ganze an mir vorbeigegangen ist. Mich ödet das ziemlich an, ist für mich - klar, wie vieles andere auch :jaja: - Konsumterror und an den Haaren herbeigezogen. Was haben wir mit Halloween zu tun? :???: Als ich in England war, habe ich es kennengelernt, dort gehörte es für mich hin, und hier gab's das damals nicht. Es ist für mich völlig "aufgepflanzt". Wir haben doch Silvester das Rummelpott-Laufen, reicht das nicht? :???:
Und dann noch diese Geschichten über Zerstörunsgwut... nee, ich kann hier gut ohne Halloween leben.

:winke: , Annie

Annie, an sich haste schon recht, aber wir haben eigentlich gar nix, wo man "rumläuft" ausser eben jetzt Halloween. St. Martin wird zwar Laternenumzug gemacht und im Kiga gefeiert, aber von Haus zu Haus gehen gibts hier nicht. Und auch das Rummelpott-Laufen - kenn ich gar nicht! *gg*

LG Conny
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Trick or treat - Süsses oder Saures!

ok, das könnte man bei anderen Festen auch sagen z.B.
Ostern aber darum geht es ja hier nicht:)
Ich bin ein Halloween Fan aber es ist wohl ein Riesenunterschied ob man das hier oder in Deutschland erlebt.Nix für ungut:winke:
LG
von Corinna die Halloween noch vor sich hat

huhu corinna

genau darum geht es mir. halloween gehört zu amerika dazu, so wie z.b. das martinssingen zu vielen gegenden hier. und ich find das in amerika super, weil es eine alte tradition ist.

aber hier bei uns kommt das so aufgedrückt an. die kinder wissen gar nicht, was halloween eigentlich ist. wenn sie *süsses oder saures* sagen, meinen die meisten, man solle ihnen etwas süsses oder saures geben. die wissen nicht, was *saures* überhaupt bedeutet.

damit hab ich ein problem. die meisten kinder kennen halloween aus den amerikanischen serien, wollen das auch nachmachen und ziehen los.

ich würd meine kinder, wenn wir in england oder usa leben würden auf jedenfall mitlaufen lassen, dann würden sie aber auch die hintergründe kennen und auch die leute, bei welchen sie klingeln wissen bescheid. hier bei uns wissen die meisten nicht um was es geht und finden dieses betteln einfach frech.

auch der brauch, dass man in den usa nur zu erleuchteten und geschmückten häusern geht, das ist hier nicht so, hier wird im mehrfamilienhaus einfach überall geklingelt.

traditionen sind was tolles und sollen auch da ausgeführt werden, wo sie gewachsen sind, aber man braucht nicht alles übernehmen, nur weil man einen nutzen daraus ziehen kann ..

lg

lisa
 
Oben