Trauriges Lied

Jano

Engel auf Erden
AW: Trauriges Lied

Ihr Lieben, auch wenn es Euch sicher weh tut- die Traurigkeit gehört auch zum Lernprozess. Die Kinder fordern es deshalb auch immer wieder mal ein. Sie lernen, wie es ist, wenn jemand sich traurig fühlt- so verstehen sie es dann auch leichter, wenn z.B. Mama mal traurig ist. Trösten lernen sie so auch, erst werden sie getröstet, dann kann Kind auch mal Mama trösten. Es ist gut, dass er sich so ein Lied dafür aussucht und so auch den Zeitpunkt bestimmen kann und ich persönlich finde es eine Leistung , wenn er schon die Zusammenhänge in Strophe zwei begreift.
Nehmt es also bitte an und begleitet- was Ihr ja schon tut.

PS: Das war die proffesionelle Meinung aus Erfahrung im Heim, Kindergarten, Psychologie...

PS2: Ich kannte bisher auch nur Stophe eins des Elefantenlied- Strophe zwei ist super süß. :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Trauriges Lied

Hallo Nicole,

ich find das Lied auch traurig. :-?

Aber ich weiß, jemand aus dem Forum hatte das "Problem" auch. Ich meine es wäre MamaKati mit Hannah gewesen :???:

In dem Thread kamen ein paar Vorschläge zusammen, wie man das Lied denn kindgerecht und nicht mehr traurig abändern könnte.

Ich find's gerade leider nicht. :-?

Liebe Grüße
Angela
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: Trauriges Lied

Ja, wirklich ein trauriges Lied!
"Auf einem Baum ein Kuckuck saß" find ich ähnlich furchtbar und singe das auch nie vor, obwohl ich die Melodie so schön finde!

Wieviel Strophen singt deine Mutter von dem Lied?
Vielleicht bekommt er bei dem Lied ja auch nur Verlustängste, wenn die eigene Mama dabei ist. Und weil es dann "realer" ist.
Bei der Oma ist das Lied nicht schlimm. Ist ja "nur" die Oma.
Weißt du was ich meine? Ist was wirr geschrieben.

LG, Melanie
 
G

gretel

AW: Trauriges Lied

hm, mir ging es bei diesem lied ähnlich als kind. auch bei der 2.strophe. und genau so bei "hänschen klein". (... ging allein, in die weite welt hinein.... aber mutter weinet sehr, hat ja nun kein häschen mehr...)

ich kann mich auch erinnern, dass mein vater mir auf dem akkordeon immer "mamatschi" vorgespielt hat. erst hab ich es immer eingefordert. und irgendwann hab ich verstanden, worum es ging und fing schon bei den ersten tönen an zu weinen. er durfte es nicht mehr spielen.;-)

ich denke nicht, dass dein luca zu klein ist, den text zu verstehen.
sag mal, im zusammenhang mit eurer trennung, kann es da nicht evtl. sein, dass er da jetzt vielleicht deswegen etwas mehr nachdenkt?! also einfach sensibler geworden ist? kinder bekommen sowas gut mit. und wenn das jetzt bei dem lied erst so ist, könnte man da auch eine verbindung sehen.

umgehen kann man das sicher nicht. nur helfen. es ist nunmal so. ich denke auch, traurigkeit gehört auch zum leben und den umgang damit lernen so kleine kinder eben durch lieder, geschichten etc..
wenn er das lied selbst einfordert, dann frag ihn doch, ob er die 2.strophe auch hören will. wenn nicht, lass sie weg.

mit so alten kinderliedern ist es irgendwie wie mit alten märchen. auch da sind, wenn wir es uns recht überlegen, doch teilweise ziemlich grausame dinge drin.


zum elephantenlied. das kann man übrigens super als kanon singen. so kenne ich das aus meiner schulzeit. wir haben das nach tischreihen getrennt mit versetzten einsätzen gesungen, das klingt total schön.
 

nici

keiner Titel
AW: Trauriges Lied

Angela,
ja jetzt fällt es mir wieder ein es war MamaKati....

gretel,
es bleibt sicher nicht aus, daß er was mirkriegt, obwohl wir wedr brüllen noch mit Tassen werfen. Aber es läßt sich halt nicht immer arrangieren, daß wir erst streiten, wenn Luca schläft und die ständige Spannung spürt er eh schon lang. Und ich weine halt auch manchmal, wenn wir uns streiten. Ich wünschte, ich könnte ihm das ersparen, aber es geht nicht.

Na ja, wenn Luca nach mir kommt, muß ich mich nicht wundern, ich brech bei allem und jedem in Tränen aus, egal ob es schön ist, rührend oder traurig... *schäm*

Danke euch allen
Nicole
 
G

gretel

AW: Trauriges Lied

ne, lass mal, lieber rauslassen, als drin behalten. genauso stark zeigst du ja sicher auch positive gefühle. gehört ja alles dazu. und umgehen kann man das wirklich nicht. die kinder merken es eh.
ich heule übrigens auch ständig. :winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Trauriges Lied

Hallo Nici, guck mal hier http://www.schnullerfamilie.de/threads/33814&highlight=Vogel

Ich hatte das gleiche Problem mit Vivian vor einigen Monaten. Wir haben inzwischen den Text abgeändert. Wir singen "... denn ich kann dich nicht begleiten, weil ich beiVivian bleiben muss". Passt von den Silben nicht genau auf die Melodie, aber meinem Kind ist das Schnurz, hauptsache sie muss nicht alleine bleiben. Zusätzlich machen wir viele viele Faxen bei dem Lied. Es wird zu passendem Text wild gewunken, Handküsschen verteilt, etc. Alles mit ner Menge Spass. So hat sich das Lied von einem Traurigen in ein Lustiges verwandelt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Steffi
 

nici

keiner Titel
AW: Trauriges Lied

Mensch Steffi, du warst das... da war ich ja nun vüllig durcheinander. Aber das probier ich mal aus :jaja:

Danke
 
Oben