Trauriges Lied

nici

keiner Titel
Ihr Lieben,

heute ist etwas passiert, da weiß ich keine Erklärung dafür. Und ich würde gerne wissen, ob ihr sowas kennt.

Luca wollte gern ein Lied vorgesungen bekomme. Welches, erfuhr ich so: "Vogel Fuß sitzt." Also tat ich wie mir geheißen, sang "Kommt ein Vogel geflogen" und Luca hat sich voll gefreut ;-) . Ich fragte dann, ob Oma das immer singen würde, weil von mir kommt es nicht. Ich hab es nur manchmal gesungen, als Luca noch ganz klein war und nichts anderes half, ihn in den Schlaf zu tragen und zu singen. Luca bestätigte dann auch: "Oma singen."

Da kam mir die gloreiche Idee, weil ich den Text der 2. Strophe nicht wußte, wir setzten uns vor den Computer und lassen uns das vorspielen und lesen gleich auch den Text nach (hier: http://ingeb.org/kinderli.html). Ging super, Mama hat gleich mitgesungen...

Plötzlich merk ich, wie Luca sich auf meinem Schoß enger kuschelt und sehe, er hat ein ganz trauriges Gesicht, Tränen stehen in seinen Augen. Als ich ihn anspreche, wieso er denn so traurig sei, fängt er fürchterlich an zu weinen :-( .

Ich bin noch immer ganz betröppelt. Erst dachte ich, na ja, vielleicht versteht er das im Text mit dem "weil ich hierbleiben muß"... ich weiß nicht :???: Nach einer ganzen Weile verlangt er wieder das Lied über den Computer zu hören. Ok, denke ich. Diesmal singe ich nur die 1. Strophe. Aber trotzdem passiert das Gleiche. Er wird traurig, Tränen stehen in seinen Augen und erst als ich ihn anspreche bricht er in heftiges Weinen aus.

Was bedeutet denn die Reaktion? Meine Mutter hat mir gesagt, sie singt es beim Einschlafen manchmal (Luca macht dort manchmal Mittagschlaf). Weiß jemand von euch was? Er ist doch erst 2,5 er kann doch eigentlich gar keine schlechten Erinnerungen an das Lied haben :???:

Liebe Grüße
Nicole
 
N

NimueVerdandi

AW: Trauriges Lied

Du, ich weiß das ich das Lied als Kind auch immer furchtbar traurig fand!

Vor allem die zweite Strophe!
ISt doch auch gräßlich traurig, da muß man weit weg bleiben und der Vogel darf zur Mama fliegen.
Ach nee!



Silke
 

nici

keiner Titel
AW: Trauriges Lied

NimueVerdandi hat gesagt.:
Du, ich weiß das ich das Lied als Kind auch immer furchtbar traurig fand!

Vor allem die zweite Strophe!
ISt doch auch gräßlich traurig, da muß man weit weg bleiben und der Vogel darf zur Mama fliegen.
Ach nee!



Silke

hmmmm... na gut... ich hätte jetzt zwar gesagt, um die Traurigkeit in diesem Lied zu verstehen ist er noch zu klein, aber gut... vielleicht hab ich mich da getäuscht.

Bleibt nur die Frage, warum er dann bei Oma nicht weint. Und warum er das Lied immer wieder einfordert? :???:
 

Su

Das Luder
AW: Trauriges Lied

Hmm, komisch. Ich weiß da leider keinen Rat:-? er tut mir nur leid..


ehm, aber zum Thema Lied einfordern. Wir müssen immer wieder die Elefanten durch den Wald schicken, rechts ein Baum, links ein Baum (du erinnern;-) ) hast Du vielleicht irgendwo den Text für mich oder am besten noch den Namen der Kassette Yannick liebt das:prima:

Danke schon mal,
Su

Ach ja, was sagt den Deine Mutter?
 

nici

keiner Titel
AW: Trauriges Lied

Hallo Su,

das ist ja super süß *schmacht*

Der Text ist nur der eine:

Was müssen das für Bäume sein
wo die großen
Elefanten spazieren gehn
ohne sich zu stoßen.
Rechts sind Bäume,
links sind Bäume,
und dazwischen Zwischenräume
wo die großen
Elefanten spazieren gehn,
ohne sich zu stoßen.

Ich schau morgen gleich mal, wie die Kassette heißt :jaja:

Meine Mutter war ganz erstaunt. Bei ihr weint er nicht. Es gehört bei ihr zum Einschlafritual sozusagen: erst die Suse und dann das...
Ich muß sie mal fragen, ob sie nur die erste Strophe singt.

Grüßle und :bussi: an deine 2 Mäuse!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Trauriges Lied

Hi Nici,

mir fällt dazu leider auch nichts ein :-? , aber ich kenne noch eine Strophe des Elefantenliedes :jaja: :

Was müssen das für Flüsse sein
wo die großen
Elefanten schwimmen gehn
ohne Badehosen.
Rechts sind Flüsse,
links sind Flüsse,
und dazwischen Regengüsse,
wo die großen
Elefanten schwimmen gehn
ohne Badehosen.


Noëlle liebt das Lied genauso wie ich, oder kann sie sich einfach noch nicht wehren ;-) !
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Trauriges Lied

Hallo Nici

Das kenne ich nur zu gut, leider. Wenn im Radio ein langsames Lied gespielt wird oder klassische Musik oder wenn irgendwo bei einem anderen Kind eine Spieluhr!! läuft, füllen sich seine Augen mit Tränen und dann fängt er an zu schluchzen und kann sich gar nicht mehr beruhigen.
Er sagt auf meine Fragen hin dann auch ganz direkt, dass ihn diese Musik traurig macht. Das hat er eigentlich schon seit er ein kleines Kind ist.
Ich lasse das Radio nicht mehr laufen, wenn ich nicht in der Nähe bin, weil ich nicht mag, dass er dann so für sich alleine weinen muss.

Fabian war nach der Geburt auf der Neonatologie wegen einem Infekt. Die Mutter vom Kind im Nachbarsbett liess ihrem Jungen 1000 x die Spieluhr an.
Eigentlich habe ich seine "Abneigung" gegen traurige Musik auf dieses "Erlebnis" geschoben. Es kann natürlich auch sein, dass unsere Jungs einfach Sensibelchen sind:-?.

Liebe Grüsse
Corina

PS: In letzter Zeit kam es nicht mehr vor, dass Fabian wegen Musik weinen musste.
 

nici

keiner Titel
AW: Trauriges Lied

Hallo Corina,

das finde ich jetzt sehr interessant, was du berichtest...
Luca kann sich noch nicht so gut ausdrücken, ich kann da nur vermuten...

Danke
Nicole
 
Oben