Gedichte & Gedanken Trauerspruch gesucht

Anja

Gehört zum Inventar
Hallo!

Gestern ist der kleine Cousin meines Mannes gestorben. Er hatte Krebs, war erst 9 Jahre alt.

Nun suche ich einen schönen Spruch für die Trauerkarte, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Die meisten passen nicht, finde ich, auf ein Kind.


Weis jemand einen?

Liebe Grüße
 
L

Lillian

AW: Trauerspruch gesucht

Ich mag diesen Spruch irgendwie besonders gern:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines,
das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein,
war Teil von unserm Leben.
Drum wird dies Blatt allein
uns immer wieder fehlen.
(Rilke)


Wenn du bis heute Abend warten kannst, kann ich auch nochmal auf unserem PC gucken, da habe ich vor einiger Zeit mal eine pdf mit ganz vielen Sprüchen gespeichert. Hier halten nur gerade beide Mittagsschlaf, deshalb kann ich nicht suchen gehen.
 
M

monipenny

AW: Trauerspruch gesucht

hallo,

wir hatten vor ein paar wochen einen trauerfall in der familie. mein schwager ist an krebs verstorben (von der diagnose bis zum tod waren es nur 3 monate) und ich habe meine schwester die ganze zeit gestützt und begleitet (sie wohnt nebenan).

es gab hunderte von kondulenzbriefen, die briefe bzw. karten die ihr am meisten gaben waren selbstverfasst. wie fassungslos und sprachlos man ist und wie sehr es ihnen leid tut... bei manchen waren alte fotos beigelegt von früheren feiern usw. - wirklich sehr persönlich. meine schwester sieht sich gerade diese karten gern wieder an. sie können zwar keine wunder bewirken, aber zeigen ihr ganz viel anteilnahme und trösten dann doch irgendwie.

deine sprachlosigkeit bringst du ja gerade auch hier zum ausdruck, in dem du um hilfe für einen spruch bittest. hmmm - sprüche gibt es sehr viele. und die verwaisten eltern werden sicherlich eine große auswahl davon bekommen. vielleicht magst du aber doch lieber ein paar ganz persönliche zeilen verfassen?


liebe grüße - und auch dir viel kraft!!!

monika

... mein jüngster ist auch 9 .. einfach unfassbar für mich wie grausam das leben sein kann!!
 

Tamara

Prinzessin
AW: Trauerspruch gesucht

Ich liebe ja die Zitate vom Kleinen Prinz und finde sie gerade für Kinder passend :(

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
so ist es dir, als leuchten tausend Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
(Antoine de Saint-Exupery, Der kleine Prinz)

Und diese hier finde ich auch sehr schön:

Die wir lieben,
sind nur geborgt.
Wann sie gehen,
entscheiden wir nicht.
Wir entscheiden,
ob wir die Erinnerung
als Geschenk annehmen wollen.

Steh nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort.
Ich schlafe nicht.
Ich bin in den tausend
wehenden Winden.
Ich bin der Diamant,
der im Schnee glitzert.
Ich bin das Sonnenlicht
über dem reifen Korn.
Ich bin der sanfte Herbstregen.
Wenn Du in der morgendlichen Stille erwachst,
bin ich der Vogel,
der sich schnell in die Lüfte erhebt
und zwitschert.
Ich bin der Stern,
der in der Nacht scheint.
Steh nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort.
Ich bin nicht tot.

Es tut mir so leid :(
:rose:
Tami
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Trauerspruch gesucht

Danke für eure Mühe! :bussi:

Ich hab jetzt den vom kleinen Prinzen genommen...

Worte können in dieser Situation leider eh nicht viel helfen....

Liebe Grüße
 
Oben