Training Kind alleine zu sein

Connie

Mary Poppins
AW: Training Kind alleine zu sein

Ganz alleine in dem Alter - das meinst Du nicht ernst, oder?

Falls ja - Sorry, aber ich finde Eure Erwartungshaltung überzogen.

Stell Dir mal vor, Ihr seid unterwegs, Euch fährt einer ins Auto. Ihr seid beide schwer verletzt. Euer Kind ist total alleine, eingesperrt in der Wohnung, und keiner weiß davon?

Stell Dir vor, das Kind hat in der Wohnung einen Unfall (fällt vom Stuhl, stolpert und fällt irgendwo dagegen - und keiner ist da?

Das was Du schreibst, sie vermißt Euch - sie ist noch nicht alt genug, wirklich zu verstehen dass Mama und Papa wiederkommen. Ich bin der Ansicht, mit 4 ist ein Kind dazu noch nicht in der Lage. Meine jedenfalls ist es nicht.

Ein Kind darf dann alleine bleiben, wenn es das selber möchte und vom Alter und der Entwicklung her verständig genug ist, die Bedeutung des vorübergehenden Alleinseins richtig einzuschätzen.

Ist das nicht erfüllt, stellt es eine Verletzung der Aufsichtspflicht dar ein Kind alleine zu lassen. Das kann auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Sehe ich das richtig - Ihr wart zu zweit ("wir") und seid BEIDE einkaufen gegangen und habt das Kind allein im Auto gelassen? Gehts noch? Sorry, aber wenn das stimmt, fehlen mir echt die Worte! Denkt doch mal dran wie so ein Kleines sich wohl fühlt, wenn es aufwacht und ist ganz allein? Es ist ein KIND!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Training Kind alleine zu sein

Und dabei war sie schon das zweite Mal in der Waldspielgruppe gewesen!

Erst!
Nicht schon.
Fühlst du dich gleich beim zweiten Mal in einem Kreis fremder Menschen wohl und bist glücklich?
Ihr braucht Zeit und Geduld- alle!

Und hey! 15 Minuten sind für ein Kind eine kleine Ewigkeit, es kann nicht wie ein Erwachsener abschätzen, wie lange das noch dauert.
Es ist alleine, es hat Angst, es wird panisch.
Das ist doch eine vollkommen normale Reaktion!

Ich würde dir dringend empfehlen, dich auf Augenhöhe zu deinem Kind zu stellen und die Welt aus seinen Augen zu sehen, dann verstehst du vieles sicher besser.

Und bitte, lasst sie nicht mehr alleine!! Weder du noch die Mutter. Denn das geht einfach gar nicht.

Gestehe ihr ihre Ängst zu, geh darauf ein, nimm sie ernst.

Und je älter sie wird, desto eher dürft ihr mal für ein paar Minuten weg sein, ohne dass ihre kleine Welt gleich untergeht.

Aber nach allem, was du schreibst, braucht euer Kind im Moment vor allem eins: Viel Sicherheit und unbedingte Annahme und Liebe.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Training Kind alleine zu sein

Ich kann nur voll und ganz bei Blümchen unterschreiben. Danke für Deine liebevollen Worte, mir kocht grad so die Seele dass ich gar nicht mehr so ruhig schreiben kann...

Wenn man zu zweit ist, kann man sich das doch einteilen. Man kann doch absprechen wer beim Kind bleibt und wer in den Laden nebenan geht. Und man kann auch mit Kind aufs Klo gehen. Auch unterwegs, und stell Dir vor, das geht sogar mit 2 Kindern!

Schöne Grüße von einer, die das seit 6 Jahren so macht und deren beide Kinder "trotzdem" noch nicht alleine bleiben wollen - und das auch nicht müssen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Training Kind alleine zu sein

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand das allen Ernstes fragt.....................
 

Nats

Jupheidi
AW: Training Kind alleine zu sein

Also ich finde auch, ein 4 jähriges hat absolut noch nicht allein zu sein:ochne:Das ist auch Verletzung der Aufsichtspflicht in meinen Augen!
Also das sind KINDER, keine kleinen Erwachsenen.... *kopfschüttel*

Mehr kann ich gerade nicht sagen, bin mehr als sprachlos!
 
S

Seravajan

AW: Training Kind alleine zu sein

Das sie im Auto weint ist sehr gut. Im Sommer werden Autos sehr schnell heiß und da können 15 Minuten bei extremen Wetter gefährlich sein.

Ich lasse mein Kind im Sommer gar nicht alleine im Auto. Ich kann nie 100% sicher sein, wann ich wiederkomme und finde es eine unnötige Gefahr.

Davon ganz abgesehen müssen 4jährige noch nicht alleine sein Können finde ich. :winke:

Heiss wars im Auto nicht, als wir zurück gekommen waren, da die Fenster recht weit unten waren.

Übrigens hatte ich auch mal mit ihr im Auto auf die Mama gewartet und da passierte das selbe Drama!

Ich kann mich noch wage erinnern, dass ich selber mit 5 noch zeitweise alleine sein musste, aber nicht für lange Zeit.

Ist aber immer gut, hier in dieses Forum reinzuschauen, um solche Pannen in Zukunft vermeiden zu können! :)

Ich frage mich nur, wie das Eltern handhaben, bei denen beide arbeiten gehen und nur bedingt Krippenplätze zur Verfügung stehen.
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Training Kind alleine zu sein

Dann gibt es immer noch eine Changse bei einer Tagesmami einen Platz zu bekommen:jaja:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Training Kind alleine zu sein

Übrigens hatte ich auch mal mit ihr im Auto auf die Mama gewartet und da passierte das selbe Drama!

... was heißt, dass sie noch nicht genug Erfahrungen gesammelt hat, dass die Mama immer wieder kommt. Sie hat also Panik, dass die Mama nicht wiederkommt. Das ist ganz schlimm für ein Kind! Kannst oder willst Du das nicht verstehen?

Ich kann mich noch wage erinnern, dass ich selber mit 5 noch zeitweise alleine sein musste, aber nicht für lange Zeit.

Ja - und warum kannst Du Dich noch dran erinnern, weil es so lustig war oder was? Früher, früher, früher. Das ist doch kein Argument! Früher sagte man auch, Bier läßt die Kinder besser schlafen. Heute weiß man, Alkohol ist gefährlich für Babies. Früher dachte man, Babies haben noch keine Schmerzen, und deswegen hat man Operationen ohne Narkose an ihnen durchgeführt. Wie sich rausgestellt hat, war auch das ein Irrtum.
<hints id="hah_hints"></hints>
 
Oben