Tragetuch / Pucken schädlich??

I

Ines1712

AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Hallihallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Das gibt mir die Gewissheit, dass ich das schon richtig mache, auch wenn manche was anderes behaupten.

Aber noch ne andere Frage: wie stelle ich fest, dass sie das Pucken nicht mehr mag oder braucht? denn wenn ich sie pucke (momentan mit dem Swaddle me) schreit sie am Anfang schon ne Weile bis sie zur Ruhe kommt ...
allerdings macht sie das auch im Tragetuch und schläft dann friedlich ein ....
wenn ich sie ohne zu pucken neben mich lege, schläft sie genauso so lange, bis ich es wage mich zu entfernen,dann ist sie wach ... egal wie lange sie geschlafen hat ....

habt ihr noch nen Tipp, wie ich es nachts auf die Reihe kriege, dass sie nach dem Stillen einfach weiterschläft oder noch ne Runde zu weinen?
Heute Nacht habe ich sie dann neben mir schlafen lassen, aber es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis sie dann wirklich eingeschlafen ist ...

ne Zeitlang hatte sie nen schönen Rhythmus, so dass sie nachts 5-6 Stunden am Stück geschlafen hat ... ist momentan vorbei, spätestens nach 4 Stunden (was ja auch ok ist) hat sie wieder Hunger ...
hattet ihr das auch, dass sich der Rhythmus immer wieder ändert ??

danke für die Antworten ....
ist echt klasse, dass man mal sinnvolle Antworten und Tipps bekommt, ist nicht in allen Foren so!

Viele liebe Grüße
Ines mit Judith, die selig im Tragetuch schlummert :)
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Hall Ines,

ich würde auch an Deiner Stelle weiter pucken und tragen. Wenn sie es braucht, und das ist offensichtlich der Fall, dann gib es ihr.
Dass ihr sicherlich viel fehlt, weil sie ein Frühchen ist, wurde ja schon gesagt.

Ob sie das Pucken mag... ich hab zumindest Lara auch pucken müssen... die wäre sonst auch niemals eingeschlafen. sie hat auch immer noch ein bischen gemeckert, wenn sie gepuckt wure. Aber wenn man es nicht gemacht hat, dann wr es viel schlimmer.
Wir haben aufgehört zu pucken, als wir merkten, dass es nicht besser wird, sondern sie angefangen hat sich zu "wehren", d.h. sie sich selbst durch strampeln und so wieder ausgepuckt hat und sie dann ruhiger wurde.
Allerdings hat sie dann trotzdem noch unsere Nähe gebraucht, d.h. sie ist eigentlich nur bei uns (bevorzugt in Bauchlage auf einem unserer Bäuche) eingeschlafen.
Ich denke, das merst du schon selbst wenn sie es so gar nicht (mehr) mag.
Schieß das, was andere so manchmal von sich geben in den Wind. Hat ja hier auch schon jemand angedeutet.
Die Leute sind nicht die Mutter Deines Kindes... Hör einfach auf Dein Gefühl... Mütterherzen täuschen sich eigentlich selten...
Verwöhnen tust Du ....


höchstens Deine eigenen Nerven ;), wenn Du ihr die Nähe gibst, die sie braucht und fordert. Alles andere ist Quatsch in meinen Augen. Und da Du Tragetuch und nicht Tragehilfe nimmst ist es auch völliger Käse, dass das schadet.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Hallo Ines! :winke:

Wir haben Jan auch ganz lange gepuckt ... er war ein Schreibaby, weil er KISS hatte. Das Pucken hat ihn schnell zur Ruhe gebracht und selbst als KISS erledigt war, brauchte er das Pucken immer noch!
Ich hab es ihm gern gegeben, weil man richtig merkete, wie sehr er das noch brauchte. :herz:


Hallihallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Das gibt mir die Gewissheit, dass ich das schon richtig mache, auch wenn manche was anderes behaupten.

Ich weiß noch, wie die Leute geguckt haben, wenn sie das Bündel im KiWa oder Stubenwagen entdeckten. :hahaha:

Anhang anzeigen 117731


Ich erntete auch immer nur Kopfschütteln, aber die mussten ja nicht 24 Std. ein schreiendes Kind betreuen. :bruddel:



Aber noch ne andere Frage: wie stelle ich fest, dass sie das Pucken nicht mehr mag oder braucht? denn wenn ich sie pucke (momentan mit dem Swaddle me) schreit sie am Anfang schon ne Weile bis sie zur Ruhe kommt ...
allerdings macht sie das auch im Tragetuch und schläft dann friedlich ein ....

Glaub mir, du wirst es merken ... irgendwann stellt du sicher mal fest, dass das Einschlafen plötzlich von ganz alleine funktionierte.

wenn ich sie ohne zu pucken neben mich lege, schläft sie genauso so lange, bis ich es wage mich zu entfernen,dann ist sie wach ... egal wie lange sie geschlafen hat ....

Dann puck sie doch weiter ... :hahaha:

habt ihr noch nen Tipp, wie ich es nachts auf die Reihe kriege, dass sie nach dem Stillen einfach weiterschläft oder noch ne Runde zu weinen?
Heute Nacht habe ich sie dann neben mir schlafen lassen, aber es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis sie dann wirklich eingeschlafen ist ...

Spieluhr? Singen? Bäuerchen?

Tja ... :???:


Pucken? :mrgreen:


ne Zeitlang hatte sie nen schönen Rhythmus, so dass sie nachts 5-6 Stunden am Stück geschlafen hat ... ist momentan vorbei, spätestens nach 4 Stunden (was ja auch ok ist) hat sie wieder Hunger ...
hattet ihr das auch, dass sich der Rhythmus immer wieder ändert ??

Oh jaaaaa ... gewöhn dich besser dran ... der Rhytmus ändert sich immer mal wieder. Die Kinder machen ja auch Entwicklungen durch und manchmal geht das sprunghaft von statten. Und dann ist auch plötzlich der Schlafrhytmus im Eimer, obwohl das gestern doch noch funktionierte ...

Leider alles normal! :umfall:

danke für die Antworten ....
ist echt klasse, dass man mal sinnvolle Antworten und Tipps bekommt, ist nicht in allen Foren so!

Das hab ich auch gedacht, als ich mich das erste Mal hier anmeldete.
Lauter nette Leute! :hahaha:

Pass aber auf ... das Schnullerforum kann süchtig machen! :mrgreen:

Vielleicht magst du dich unter "meine Familie und Ich" noch mal ausführlicher vorstellen? :bravo:

Viele liebe Grüße
Ines mit Judith, die selig im Tragetuch schlummert :)

:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

habt ihr noch nen Tipp, wie ich es nachts auf die Reihe kriege, dass sie nach dem Stillen einfach weiterschläft oder noch ne Runde zu weinen?
Heute Nacht habe ich sie dann neben mir schlafen lassen, aber es hat auch ne ganze Weile gedauert, bis sie dann wirklich eingeschlafen ist ...

ne Zeitlang hatte sie nen schönen Rhythmus, so dass sie nachts 5-6 Stunden am Stück geschlafen hat ... ist momentan vorbei, spätestens nach 4 Stunden (was ja auch ok ist) hat sie wieder Hunger ...
hattet ihr das auch, dass sich der Rhythmus immer wieder ändert ??

erstmal zum fettgedruckten - Anton war genauso. erst 5-6 Stunden, dann 4 und dann in etwa alle 2,5-3 Stunden. das ist laut meiner Hebi und meiner Erfahrung mit meinem und anderen mir bekannten Babys der "normale" Rhytmus.
Bei Wachstumsschüben katt sich aber die Häufikkeit auf bis zu einmal pro 1,5 Stunden erhöhen. das ist notwendig, damit die Milchproduktion sich den steigender Nachfrage anpassen kann. nach einer Weile vergrößern sich die Abstände wieder auf etwa +/- 3 Stunden bis der nächste Wachstumsschub kommt.

Falls ich das vorhin überlesen habe - wie puckst Du sie bzw. welche bundetechnik benutzt Du?

Einschlafen - hat sie denn geweint, als sie neben Dir lag? vermutlich nciht :)
mein Tipp wäre, sie bei Dir schlafen zu lassen. Ich habe hier so einen Kandidaten, der auch sofort wach war, wenn ich aufstehen wollte... ein mama-Fan eben. das hat sich dann aber gegeben. einige Wochen muss man da aber schon durch.
Ich würde sagen - geniess einfach die Zeit, wo die maus Dich soooooooo sehr braucht. Sie braucht diese Nähe buchstäblich wie Luft und Nahrung, um zu gedeihen. und Dir tut kuscheln doch bestimmt auch gut, oder? :heilisch:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Warum denn eigentlich??? Das ist doch was total normales das Pucken. Solang man den zwerg nicht permanent da drin hat.

LG Regina

Tja, das frage ich mich heute noch! :ochne: Ich empfand das auch normal.
Meine Hebi damals hätte Jan nicht ganz so stramm gewickelt, sagt sie heute, aber je enger er da lag, desto mehr gefiel es ihm.

Ich erinnere mich an eine Situation:
Geburtstag der Uroma. Jan war 5 Monate alt und heulte und heulte, weil jeder dieses arme Kind halten wollte und "gutschi gutschi" ... das Spielchen guckte ich mir 10 Minuten an und schrie dann STOP!
Alle glotzen so -> :verdutz:

:hahaha:

Und als ich dann noch mein "Puck-Tuch" rausholte und ihn da schreiend einpackte, war es ganz vorbei.

Aber was meint ihr, wie verdutzt die Leute plötzlich waren, als Jan sich schlagartig beruhigte und mich plötzlich anlächelte. :bravo:
Ich erklärte, warum ich das mache und dann man das selbst mit Frühchen schon tut, da es eben Babys gibt, die es einfach brauchen. Punkt!

Seit dem hatte ich Ruhe ... es hat nie wieder jemand was negatives zum Pucken gesagt. :rolleyes:
 

Mama3

Heisse Affäre
AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Hi,
Habe meine Kids auch gepuckt und sehr oft getragen im Tuch....und auch manchmal im Baby Björn...sie liebten es.....Baby Björn is nich so zu empfehlen,wegen der Beinspreizung....es gibt nichts besseres.....ist viel besser,wie wenn die Kids nur da liegen...

GLG Sandra

Hör auf Dein Gefühl
 
I

Ines1712

AW: Tragetuch / Pucken schädlich??

Guten Morgen,

nachdem die Maus gepuckt! neben mir eingeschlafen ist, schläft sie noch, ohne dass ich neben ihr Wache halte und heute Nacht ging das Einschlafen ganz ohne Gemecker ... sie überrascht mich immer wieder!

Allerdings war ich gestern mit ihr beim Osteopathen, wahrscheinlich war sie einfach nur total fertig :)

Momentan pucke ich sie mit dem Swaddle me, weil sie sich aus dem Handtuch immer befreit hat, habe das nicht so ganz hinbekommen ... gibt es da nen Trick ? oder was nimmt man da am Besten??

Als mein Papa das erste Mal gesehen hat, wie ich sie einwickle, meinte er, ich würde das arme Kind ja fesseln und hat mir ungläubige Blicke rüber geworfen ... aber auch mit dem Tuch waren alle skeptisch, bis sie gesehen haben, dass es klappt und sie friedlich schaut und dann einschläft ...
klappt allerdings nur, wenn ich den Müdigkeitspunkt nicht verpasst habe, sondern ist es auch im Tuch ne Tortur bis sie sich beruhigt...
findet natürlich meist außerhalb der Wohnung statt, wenn der Vorführeffekt eintritt :hahaha:

aber Eure Antworten zeigen mir, dass es viele Kinder gibt, die das brauchen und es sich irgendwann einpendelt ...

Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass es viele Kinder gibt, die sich in den Schlaf weinen .... stimmt das??

also dann, einen schönen Tag und bis bald ....
 
Oben