Tragehilfe, aber welche?

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Tragehilfe, aber welche?

Ich bin auch eine Tragetuch-Tante

und vollkommen zufrieden, jetzt schon zum 2. mal.

Das Binden bekommt man mit ein wenig Übung ( ich hat´s schon nach 2mal raus ) ganz schnell hin.
Ich finde die Babys sitzen da besser/ geborgener drin, unabhängig von den gesundheitlichen Aspekten.

Oft werden die Tragegurte etc total falsch oder labrig angelegt und die Kinder hängen dadrinnen:bruddel:noch schlimmer die Mütter merken es gar nicht:ochne:

Wenn das Tuch nicht sitzt, merkt man es sofort.;)
Dazu ist es flexibler einzusetzen ( zig Varianten ) und man kann es später anderweitig verwenden. Nach Isabelles Tragezeit hatten wir z.B. ne Hängematte.

Das ist jetzt meine Ansicht;)

Ich hoffe du findest das Richtige. Vielleicht kennst du ja jemanden, bei dem du ein Tuch oder einen Sack mal usprobieren kannst.
:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Tragehilfe, aber welche?

Ich hatte beim ersten Kind ein Tragetuch, später den Ergo Carrier.
Für das 2. Kind habe ich mir einen Marsupi angeschafft.
Das sind alles 3 empfehlenswerte Tragehilfen, das TT ist sicher am flexibelsten und wenn es richtig gebunden ist die gesündeste Trageweise für das Kind.

Aber in Marsupi und Ergo ist auch die empfohlene Spreiz-Anhock-Haltung gewährleistet.
Der Marsupi ist speziell für Neugeborene gedacht, man kann ihn bis ca. Größe 68/74 benutzen. Besonders toll fand ich, dass er ruckzuck angelegt war - besonders mit einem sehr kleinen Kind dabei (meine beiden sind 20 Monate auseinander) war es gut wenn ich David im Handumdrehen umschnallen konnte.
Es gibt den Marsupi in verschiedenen Größen, ich hatte ihn in S (bin 1,63 und schlank), aber mein Mann konnte ihn mit 1,83m auch noch gut benutzen.
Überhaupt mögen viele Männer Tragehilfen lieber weil sie ihnen praktischer erscheinen und nicht so "ökig" aussehen.

Wenn das Baby größer ist, finde ich neben dem TT den Ergo das beste, der Neugeboreneneinsatz soll nicht so toll sein da das Baby darin nur quer getragen werden kann und das mögen die meisten Neugeborenen nicht. Sie wollen Bauch an Bauch getragen werden.

Ansonsten habe ich von Mei Tai und Beco bislang auch nur gutes gehört, ebenso Yamo soll sehr gut sein. Kenne ich aber nicht persönlich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tragehilfe, aber welche?

Tragetuch kann ich nur empfehlen.
Aber man muss die Technik raus haben. Wenn es schnell gehen muss dann ist vieleicht eine vorgefertigte Tragehilfe besser.
Es sei denn du hast es dann ganz fix drauf mit dem Tuch aber dat lernt man schnell.

schneller als Tuch, wenn man es mal a bissl geübt hat, geht gaaar nix :winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tragehilfe, aber welche?

Wegen der fehlenden Spreizhaltung der Beine.

Lulu :winke:

jupp,

und unzureichenden Rundung der Wirbelsäule auch noch

@Lucie
nach vorne tragen ist nciht nru wegen der reizüberflutung schlecht, sondern auch wegen der holkreuzstellung der wirbelsäule. Geh doch mal zum orthopäden, der soll die reifung des babyrücken erklären, dann stellen sich auch keine fragen mehr zum thema, welche tragehilfen gesund sind. solche infos gibbet auch im netz zu finden. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tragehilfe, aber welche?

Ich bin ein Verfechter von Tragetuch und Glückskäfer. Beides ist jeden Cent wert, den man dafür ausgibt, es gibt wunderbare Stoffmuster und selbst gebraucht (wenn gut gepflegt) sind die beiden Dinge noch super. Beim Tragetuch liebe ich die Flexibilität, das Kind in der "Wiege" oder eben aufrecht zu tragen. Wiege ist bei den ganz ganz Kleinen super, dass ich halt ähnlich als würdest du es auf dem Arm tragen nur dass du die Hände frei hast. Ariane hab ich mit 2 noch im Tuch auf dem Rücken getragen, selten - weil sie lieber lief, aber bei langen Waldspaziergängen fand sie das gut. Den Glückskäfer haben wir uns später zugelegt, weil ich z.B. auch beim Einkaufen das Kind bei mir getragen und nicht mit der Babyschale bis ins Einkaufszentrum geschleppt habe - bei uns gibts die Wagen mit den Aufsätzen nur drin und die müssen auch wieder rein - das war mir echt zu blöd und so kam das Kind ins Tuch, Fabienne dann in den Glückskäfer - den hatte ich gekauft, weil das 5,20 Meter lange Tuch im Schneematsch binden machte keinen Spaß ;)

Wir haben den Glückskäfer auch genutzt auf Ibiza, ich fand das vom Schwitzen her ging eigentlich trotz der 30 bis 35 Grad, Fabienne hatte aber eben manchmal nur Windel oder Windel und Body an.
 

kari

Familienmitglied
AW: Tragehilfe, aber welche?

Wir hatten auch den Glückskafer. Für war nur das Problem, dass die er richtig fest gebunden werden mußte, damit der Glückskäfer nicht in den "Knien" hängt. Sonst kann ich ihn auch wieter empfehlen.
Ich hatte auch einmal den Baby Björn aus probiert. Vom Tragekomfort war er für den Rücken sehr gut. Nur ich habe gelesen, dass er für kleine Babys, die ihren Kopf noch nicht halten können nicht zu empfehlen ist (im Gegensatz zum Glückskäfer. Meine Freundin hat einen Glückskäfer, von einer anderen Marke, der sogar für Früchen geeignet ist.)
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Tragehilfe, aber welche?

Ich kam mit einem Tragetuch leider gar nicht klar, und hatte dann ab dem 4. oder 5. Monat einen ErgoBabyCarrier. Den fand ich wirklich gut, und werde ihn jetzt dann auch wieder viel nutzen.
Erkundige Dich doch auch mal im Bekanntenkreis, wer was hat, und ob Du es mal ausprobieren kannst. Gekauft ist es schnell, aber wenn man nicht mit klar kommt auch nicht doll, denn die meisten Sachen sind doch recht teuer.

LG Nadja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tragehilfe, aber welche?

Bei uns kann man z.B. das Tragetuch im Geburtshaus in Potsdam ausprobieren ... guck mal, ob es sowas bei euch gibt, wo du leihen kannst.
 
Oben