Toxoplasmose

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Corie, 6. März 2005.

  1. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Guten Abend Ihr Lieben *winke*

    Ich habe einmal ganz schnell eine Frage zum Thema TOXOPLASMOSE...

    Es hat vorallem im Zusammenhang mit Katze und schwanger sein zu tun.
    Ist es wirklich so gefährlich, wenn man eine Katze hat und schwanger ist?

    Soviel ich weiss, sollte man das Katzenklo nicht mehr sauber machen...wegen der Übertragung.

    Aber wenn man sich daran hält, kommt es oft vor, dass dies zu Fehlgeburten oder anderem führt?

    Wer hat Erfahrunge gemacht mit Katzen in der Schwangerschaft? Denn ich möchte es nicht herausfordern, wenn es zu vermeiden wäre.


    Ich danke euch herzlichst... :rose:
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Toxoplasmose

    Huhu Corie,


    es ist nur dann gefährlich, wenn du selber nicht die entsprechenden Antikörper hast. Das kannst du beim FA aber testen lassen. Hast du die Antikörper, kann dir nichts passieren. Hast du sie nicht, solltest du das Katzenklo nicht mehr selber sauber machen, mit Blumenerde aufpassen und kein rohes Fleisch und bestimmte Käsesorten essen.

    Katze abschaffen muss sicher nicht sein aber Vorsicht wäre schon geboten.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Toxoplasmose

    Danke Angela.

    Also verstehe ich das richtig, dass wenn man imun ist, man sich gar keine Sorgen machen muss, sondern nur dann gefährlich ist, wenn man nicht dagegen imun ist?

    Ich muss morgen sowieso zum US ins Krankenhaus, dann kann ich das sonst grad testen lassen. ( Wir haben "noch" keine Katze, aber sind uns am überlegen....falls wir nicht allergisch sind. ) ;-)
     
  4. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Toxoplasmose

    Liebe Corie,


    wir haben zwei Katzen, die feste mit in unserem Haushalt leben [​IMG] . Bei Rene´s Schwangerschaft war ich Toxo neg, ich habe legentlich das Katzenklo meinem Mann überlassen, ansonsten habe ich auch weiter mit ihnen geschmust. Das Gesicht ablecken durften sie eh noch nie.

    Auch jetzt, mittlerweile gehen sie auch raus, werde ich es so halten.

    Es ist ein Märchen, das man die Katzen abgeben muß, wenn Kinder in´s Haus kommen, es sei denn es besteht eine Allergie, was GsD Rene nicht hat, er schmust mittlerweile auch mit ihnen.

    in diesem Sinne: *miau* [​IMG]
     
  5. Katzenkind

    Katzenkind Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe einem Tintenfass
    AW: Toxoplasmose

    ach noch was, es sollte auch kein rohes Fleisch oder Wurstsorten (Salami, Teewurst, roher Schinken etc) gegessen werden, auch keine Rohmilch und Käse, der aus solcher Milch besteht

    aber es wurde ja schon erwähnt


    wenn man Toxo pos. ist, hat an bessere Karten
    ich habe damals (und jetzt) schweren Herzens auf mein geliebtes Mettbrötchen verzichten müssen
     
  6. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Toxoplasmose

    Danke!

    Mit rohem Fleisch etc. habe ich sowieso auch unschwanger nichts am Hut, also das wird kein Problem werden....


    Danke....und wer weiss vielleicht miauts im April schon bei uns hier im Hause. ;-)
     
  7. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Toxoplasmose

    :winke: Corie,
    lass Dich erstmal testen, die meisten haben Antikörper ! Und selbst wenn nicht, ist es nicht schlimm. Die entsprechenden Tips hast Du ja schon bekommen (Katzenklo nicht selber reinigen, auf Nahrungsmittel achten).

    Berichte mal, was für eine Katze ihr haben wollt usw. Da bin ich ja sehr neugierig ;-)

    :bussi: Tami
     
  8. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Toxoplasmose

    @Tami:
    Eine Silbertabby ( BritischKurzhaarKatze )
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...