Totaler Terror

G

Gabriele Lembke

Onni hat gesagt.:
8O Also da bin ich ganz anderer Meinung.Ich denke ein Kind kann sehr wohl lernen( und muß es auch) im eigenen Bett zu schlafen.Irgendwann kannst du ihm das Schlafen in deinem Bett nämlich nicht mehr abgewöhnen und dann will es immer bei dir schlafen-und eventuell bei deinem neuen Partner-wenn ich richtig verstanden habe hast du im Moment ja keinen.

Also, meine Tochter ist jetzt drei und hat bis vor ein zwei Monaten immer bei mir geschlafen, nun hat sie ein eigenes Bett gewünscht und schläft auch gern darin ein, besonders gern wenn sie "Freundinnenbesuch" hat. Manchmal kommt sie aber Nachts noch weil sie schlecht träumt oder einfach kuscheln will.
Woher hast Du denn die Information, das ein Kind niemals mehr ausziehen will?
ich glaube das ist eine ganz schön veraltete Ansicht.

Ein Kind sollte meiner Meinung auch nicht zum Ersatz dafür werden, nur damit man jemanden zum Schlafen an seiner Seite hat.

Das ist eine Unterstellung! Und ganz schön frech, ich benutze mein Kind nicht!
Und glaub mal, ich hab genügend Kuschlemöglichkeiten, vielleicht mehr als manch verheiratete Frau. Aber das gehört hier nicht her. So eine Aussage hättest Du nicht gebraucht wenn ich einen Partner hätte und ich finde das allein gegenüber Alleinerziehenden diskriminierend!
:shock:
Und in puncto Selbständigkeit kann ein Kind ja wohl nur davon profitieren, wenn es frühzeitig lernt auch mal allein einzuschlafen.

Ja, das ist eine typische Meinung in Deutschland, das Kind muß vor dem ersten Lebensjahr zur Selbstständigkeit erzogen werden. :heul:
Aber:
Kinder, die im Bett der Eltern mitschlafen dürfen, spüren so viel Geborgenheit und Sicherheit in sich, dass sie schon sehr früh selbstständig werden können, dass sie auffallend selbstbewusst sind.



Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke man kann auch mit dem Kind mal tagsüber oder kurz für ein Mittagsschläfchen im "großen " Bett schlafen oder kuscheln, aber nachts gehört es einfach ins eigene Bett.

Das ist Deinen Meinung, und ich hab keine Probleme damit wenn inder ihr eigenes Bett haben, aber ich finde es schrecklich, das das Familienbett immer noch so abgewertet wird. Vor allem deshalb, weil Du Dir nicht mal die Mühe machst Dich darüber zu informieren.
Es gibt durchaus Vorteile.
Und die gelobten Vorteile des Alleinschlafens werden von Wissenschaftlern immer mehr widerlegt, Ferber gilt unter einigen Kinderpsychologen mittlerweile sogar als gefährlich für die kindliche Psyche.
Zu Großmutters Zeiten ließ man das Baby einfach so lange schreien, bis es alleine in den Schlaf gefunden hatte. Die Methode ist zweifellos wirkungsvoll, stößt bei Kinderpsychologen aber auf wenig Sympathie: Wenn ein Säugling stundenlang allein in seinem Bettchen liegt und aus Leibeskräften schreit, können Ängste und Verlassenheitsgefühle für den neuen Erdenbürger zum traumatischen Erlebnis werden.
gefunden bei Ökotest.

Mittlerweile sind ja die ersten "gefreberten" Kinder alt genug um Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, die behandlungsbedürftig sind.
Das diese Methode dennoch so verbreitet bleibt ist erstaunlich!
Gerade weil Mütter ihr Herz ganz schön fest und hart machen müssen um das Programm durchzuhalten.
Eigentlich hätte ich schon vor drei Jahren damit gerechnet, das sich Mütter gegen solche Behandlungsmethoden wehren und das Buch boykottieren. Das Gegenteil ist eingetreten, für mich ist Ferber psychische Folter. Das Mütter sich untereinander auch noch dazu beglückwünschen, finde ich ehrlich gesagt pervers.

Hier ein paar Links zu Ferber und Methode:

http://www.rund-ums-baby.de/nachder...howMessage&message_id=35557&forum=110

http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html


Ach und es geht hier um ein Kind von zehn Monaten!
Dazu folgendes Zitat von Dr.Jay Gordon

Ich rate Ihnen davon ab, im ersten Lebensjahr eine Veränderung an den Schlafgewohnheiten Ihres Kindes zu forcieren. Ich würde dies notfalls nur dann unterstützen, wenn die Gesundheit der Mutter extrem stark gefährdet wäre. Es gibt viele Bücher, die vorschlagen ein Kind, das wenige Monate oder zumindest weniger als ein Jahr alt ist, zum Durchschlafen zu bringen. Ich halte das nicht für ratsam und bin überzeugt davon, dass einem Baby in seiner Entwicklung schadet, wenn es so früh schon erleben muss, dass es keine Antworten auf seine Bedürfnisse erhält
.

Ich hab noch miassig Informationsmaterial, falls das gewünscht ist, ein Baby ist kein Spielzeug, dem man abends die Batterien rausnehmen kann um einen ruhigen Feieraben zu haben. Ein Baby fordert unabhängig von Zeiten, ein wirkungsvolles Zusammenspiel zwischen mütterlichen und kindlichen Interessen kann mM nach nicht durch eine brachial Methode erschaffen werden.

gabi
 
G

Gabriele Lembke

Ach ja und der Herr Ferber ist inzwischen ein Befürworter des Familienbetts.

Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:

Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens.

gabi
 

Nilly

Familienmitglied
Hallo,

das war eigentlich nicht meine Absicht, eine "Streit"diskussion heraufzubeschwören.

@Gabi: das Buch "Schlafen und wachen" steht auch schon sehr lange in meinem Bücherschrank (ich bin sehr gut ausgerüstet :-D ). Ich habe es gelesen, nachdem ich "Jedes Kind kann schlafen lernen" wieder in Schrank gestellt habe und beschlossen habe, daß diese Methode nichts für mich ist. Außerdem habe ich mich wie du über Ferber und dessen Kritiker informiert. Nachdem eine Bekannte auch noch das Buch von Geburt an kritiklos angewandt hat - hat es mir sowieso gereicht.


Was mich irritiert ist, daß Marius ja mit knapp 6 Monaten freiwillig aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ist und da auch erst mal deutlich besser geschlafen hat. Mit Einführung der Beikost hat er dann für 2 Monate durchgeschlafen.
Aber mit den ersten Zähnen (um Ostern herum) war es dann auch schon wieder zu Ende.

Das er nicht mehr durchschläft ist nicht mal mein Hauptproblem, natürlich hätte ich es gerne, wenn ich ehrlich bin :) .
Nein viel mehr stört mich, daß er mich (meine Hand, meine Anwesenheit) braucht um einzuschlafen und daß jetzt auch zunehmend beim Mittagschlaf.

@Onni: die These "wenn du dein Kind einmal in deinem Bett schlafen lässt, bekommst du es nicht mehr raus" muß ich mir immer wieder anhören u. finde sie auch wirklich ziemlich veraltet - wer setzt so was in die Welt???
Genauso "Kind als Partnerersatz" weil man es bei sich im Bett schlafen lässt.... Zumindest bei meinem Mann und mir trifft das nicht zu. Wir führen eine harmonische Beziehung, die nicht dadurch gestört wird, daß M. manchmal (in letzter Zeit sehr) häufig mit in unserem Bett schläft.
Das mußte ich allerdings schon denken, als ich genau diesen Satz in "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen habe.
Trotzdem danke für deine Mühe.

Marius ist inzwischen übrigens richtig dick erkältet. Und die Tatsache, daß er nur mit Schnulli einschalfen kann, macht die Sache momentan natürlich nicht besser.


Viele Grüsse
Nilly
 

Onni

Sprücheklopfer
Alsooo, ich glaub ich muß mal einiges richtig stellen:

1. Ich habe nie gesagt das Ferber DIE Methode ist, sondern das einige Sachen die in diesem Buch beschrieben werden die sehr logisch und nützlich sein können. Uns hat es jedenfalls geholfen und ich habe mein Kind NIE schreien lassen, und überhaupt, wer sagt den das Ferbern gleichzusetzen ist mit stundenlangem Schreien lassen?Die andere Methode die du beschrieben hast, ist auch mit Sicherheit nicht das Non plus Ultra.Jeder muß halt selbst wissen was er tut.

2. Partnerersatz: So wie du das aufgefaßt hast, war das bestimmt nicht gemeint. :( Ich hole Colin auch oft genug zu mir ins Bett, vor allem wenn er morgens zu früh wach wird.Außerdem kann man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Ich habe genug Bekannte und Freunde wo es einfach so ist, das die kinder irgendwann nicht mehr alleine schlafen wollen.

3.Keiner will hier einen Streit vom Zaun brechen. Jeder hat halt seine eigene Meinung und die wird hier vertreten. Sonst bräuchte man dieses Forum ja nicht, oder? :jaja:


LG Onni
 

Onni

Sprücheklopfer
Ach ja noch was: Das ich mich gegenüber Alleinerziehenden diskriminierend geäußert haben soll möchte ich nicht so stehen lassen denn das war damit ganz bestimmt nicht gemeint. :jaja:
 
P

Petra Altmannshofer

Onni hat gesagt.:
Ach ja noch was: Das ich mich gegenüber Alleinerziehenden diskriminierend geäußert haben soll möchte ich nicht so stehen lassen denn das war damit ganz bestimmt nicht gemeint. :jaja:

Hallo Onni,

dann solltest Du Dich bei Gabi entschuldigen. Denn es kam schon so rüber, als würdest Du ihr unterstellen, ihr Kind in ihrem Bett schlafen zu lassen, nur damit sie jemanden zum Schlafen an ihrer Seite hat.

Alles Liebe
Petra
 
G

Gabriele Lembke

Lieben Dank Pertra!

Ich hab mich aber schon wieder beruhigt, vielleicht reagiere ich bezüglich des Alleinerziehens auch wirklich etwas empfindlich.

Ein bißchen mag es daran liegen, das ich weiß was meinem Kind fehlt und ich eh immer ein schlechtes Gewissen habe.
Eine vollständige Familie nicht bieten zu können, ist manchmal schwer. Gerade in letzter Zeit merke ich das meinem Kind der männliche Part fehlt, ihre Freundinnen sind in dem Alter wo sie den Papa heiraten wollen, eine soo wichtige Fase.
Unser Papa ist zwar immer erreichbar, aber im Vergleich hat meine Tochter es doch schwerer.

gabi
 

Onni

Sprücheklopfer
Hallo Gabi,

ich dachte ich hätte das schon gemacht mit dem entschuldigen, aber dann hier nochmal offiziell:

Sorry, das war wirklich nicht böse gemeint..

Ich hoffe also, damit ist die Sache aus der Welt
:prost:

LG Onni
 
Oben