Total verwöhnt und ich krieg die Krise *heul*

D

Darkdancer

gigi hat gesagt.:
@Darkdancer
hmmm ich sehe in deinem posting keinen bezug zu dem problem von alex.
sondern einzig ein zerlegen meiner meinung.
aber wie auch immer
wenn deine aussage alex schon nicht weiterbringt
vielleicht bringt es uns beiden ja etwas. :-D

Der Problembezug ist nicht da, das stimmt. Ich bin allerdings der gleichen Meinung wie Tami, letzlich wird nur Entwöhnung helfen.

gigi hat gesagt.:
generalverdacht?
kannst du mir das etwas genauer erklären?
es ist ja nicht so das dies ein schlafprogramm forum ist sondern ein
forum für schlafprobleme wo meines wissens nach auch stimmen wie meine erlaubt sind.

Selbstverständlich sind abweichende Meinungen nich nur erlaubt, sondern erwünscht. Es ging mir nur um die Art und Weise


Zum Thema: Annika hat eine ganze Zeit die Angewohnheit gehabt, nicht ohne meine Anwesenheit einschlafen zu wollen. Ich sage bewusst wollen, denn allein einschlafen kann sie ja, sie wollte es nur nicht und um des lieben Friedens Willen haben wir das ne ganze Zeit mitgemacht. Ich hab bei ihr im Zimmer gesessen, eine Geschichte vorgelesen, das Licht gelöscht und dann ca. 30 Minuten an ihrem Bett gesessen, bis sie eingschlafen war.
Wir haben dann aber nach dem Lesen des Buches: "Jedes Kind kann schlafen lernen" ihr erklärt (tagsüber), dass sie Abends ohne Papa einschlafen muss und das Abends auch durchgezogen: Geschichte vorgelesen, Gute Nacht, Licht aus, Musik an und raus. Hat vom ersten Abend an funktioniert...

Ich weiß, dass das, was bei uns klappte, nicht zwangsläufig auf andere übertragbar ist, aber unsere Erfahrung damit ist eine positive und evtl. wäre es auch eine Möglichkeit für Alex, sich auf diese Konzept einzulassen . Denn es geht dabei nicht drum, das Kind am Stück brüllen zu lassen, sondern es werden da Zeitfenster vorgeschlagen, die sich an Minuten - Takten orientieren. Ich fand das ziemlich schlüssig und zumindest überlegenswert, wenn man an den bestehenden Zuständen etwas ändern will und Alex will das ja offensichtlich.

Gruß

Darkdancer
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Wir hatten dieses Theater vor kurzem auch. ich habe ihn in den Schlaf getragen, oft 1-2 Std lang. mein armer Rücken. Oder er schlief ein wenn wir alle im großen bett lagen. Direkt gemacht habe ich nichts, was denn auch?
Nach einiger Zeit wurde es besser ohne das iwr irgendwas unternommen haben.
Im Moment ist es so das er bei sich alleine einschläft und gegen 1 ind er Nacht zu uns kommt. Auch nicht ideal, aber besser so asl stundenlang zu tragen

Ein dickes Bussi andich!
 
G

gigi

@Darkdancer
eine frage hätte ich noch in bezug auf "erklären".
wie alt war Annika als du ihr das erklärt hast?
weil Johanna ist doch erst knapp eineinhalbjahre!

und zu deiner *werbung* für dieses buch sag ich jetz nix.
gigi
 
D

Darkdancer

Annika war zwei, aber ich sage ja auch nicht, dass diese Methode die allein selig machende ist, ich hab nur gesagt, dass es bei uns funktioniert hat.

Und "Werbung" mache ich nicht für dieses Buch, aber sag mir doch mal bitte, wie ich erklären soll, welches Buch ich gelesen habe, wenn ich nicht den Titel nennen darf... :eek:

Deine Ablehnung dieser Methoden in allen Ehren, aber bitte respektiere auch, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung als Du zu diesem Thema haben.

Gruß

Darkdancer
 

Tami

Partyschnecke
@Gigi

ich hab alles gesagt was ich wollte, jetzt möchte ich nix mehr hier sagen, falls noch bedarf deinerseits sein sollte, bitte per PN...

Eine Bitte aber noch, spekulier nächstes Mal nicht drauflos, sondern frag und auch wenn das dein wunder Punkt ist, solltest du trotzdem andere Meinungen zulassen. Und hier dürfen beide Meinungen gesagt werden...

@Darkdancer
danke du hast einiges verdeutlicht, was mich sauer gemacht hat.
 
N

NimueVerdandi

Tami,
ich glaube Du wart gar nicht gemeint? :eek:
Buchstabensalat schrieb von zweieinhalb Stunden wenn ich richtig gelesen habe?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ging es Dir um ein schrittweise "entwöhnen"
(oder versteh ich nur noch Bahnhof? :-D )

Ich bin ja auch ein Gegner vom Ferbern. aber damit ist doch nicht gemeint, das man nicht warten darf wenn das Baby nur mal muckt.
Manche Babys schlafen dann weiter, Nimue weint manchmal auch im Schlaf oder ruft etwas oder manchmal lacht sie auch im Schlaf, das ist nicht gemeint.
Und es ist auch von Baby zu Baby unterschiedlich, bei manchem Baby ist es gut schnell hinzuspringen und den Schnuller wieder reinzuschieben ehe es wach wird, manche schlafen weiter, das aber ist alles nicht Alex Thema.
Wirkliches Schreienlassen kommt für Alex nicht in Frage.
Für mich auch nicht. Unser Babyphon überträgt immer ein Baby aus der Nachbarschaft. Vorgestern abend habe ich diesem Kind eine Stunde beim Weinen und Schreien zugehört. Ohne das jemand kam. Ich habe dann abgeschaltet. Ich kann das bei einem fremden Kind nicht ausshalten, noch weniger bei meinem eigenen. Ich verstehe es nicht und ich finde es entsetzlich. Es macht mich so wütend wie man sich kaum vorstellen kann.


Die Methode die Tobias und Conny bei Annika anwenden hat für mich mit Ferbern nichts zu tun, Annika ist ein "großes Mädel" wenn ich sehe wieviel Nimue schon versteht, dann weiß ich, Annika kann ihren Eltern schon gedanklich folgen, sie ist aus dem Alter raus in dem sie sich gar nicht selber helfen kann, sie ist nicht mehr ohnmächtig und auch in der Lage zu äußern wenn ihr etwas wehtut. Eine völlig andere Geschichte, Johanna ist dafür noch ein bißchen zu klein.

So nun zu Alex, wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Schlafrythmus Eurer Madam ganz schön durcheinander. Mal schläft sie Mittags, mal nicht. Hat sie mittags nicht geschlafen ist sie nachts nochmal wach allerding trotzdem müde?
Ich würde nicht beim "entwöhnen" anfangen sondern wieder versuchen einen geregelten Rythmus einzuführen.
Nimue kommt auch durcheinander wenn der Mittagschlaf fehlt. Sie braucht im Gegensatz zu meinen anderen Kindern einen stabilen Tagesablauf. Feste Zeiten zum Schlafen, zum Spazierengehen zum essen.
Da würde ich ansetzen.
Und dann hilft bei manchen Kindern, die Zeit zwischen Mittagschlaf und Abendessen wirklich mit Aktion zu verbringen. Also lass sie durch den Park o.ä. laufen, toben usw. Die ruhigen Beschäftigungen, wie malen oder Bücher lesen lege ich auf den Vormittag oder den Abend.
Wenn Johanna morgends zu lang schläft, wecken.( :( )
Da setzt bei Nimue nämlich schon das Durcheinander ein. Ich hab mich imer gefreut wenn sie so schön lange schläft, mit dem Ergebnis, das sie Mittags nicht müde war, und abends zu früh knatschig und dann nachts nochmal wach.
Daraufhin hat sie wieder lange geschlafen usw.
Mittags nicht zu lange schlafen lassen. Finde heraus welche Zeit sie braucht um fit für den Nachmittag zu sein, aber lass sie nicht einen halben Nachtschlaf vorziehen. (anderthalb Stunden reichen der Nimu)
Wenn sie abends zwei Stunden braucht ist sie einfach nicht müde genug.
In Annikas Alter schaffen Kinder es sich wachzuhalten, weil es vielleicht noch Aktion gibt oder weil es so nett ist wenn der Papa mal so lange am Bett sitzt, man ihn für sich allein hat usw. Aber ich glaube Johanna ist noch nicht in dem Alter.
Achte darauf dass sie satt ist am Abend, in dem Alter in dem Johanna ist, verkommt das Essen zur Nabensächlichkeit, weil die Welt groß und das Leben bunt ist. Ein Häpschen und zack wieder los. Aber hungrig schläft es sich schlecht und sie kann Dir um zehn noch nicht sagen, " Mama ich hab so einen Knast!" Und direkt nach dem Essen schläft es sich auch schlecht.
Sieh mal zu ob Du Deinen Tagesablauf trotz Arbeit und Action etwas klarer strukturieren kannst. Ich vermute mal so aus weiter Ferne das könnte vielleicht helfen. :jaja:

Liebe Grüße

:winke:
Silke
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

erstmal hoffe ich, daß sich die Gemüter wieder beruhigt haben :-D

Ich hab dafür eine gaaaaanz schlechte Nacht hinter mir :heul: Johanna ist gestern nach 1,5 Stunden Gebrüll (Papa saß allerdings ständig am Bett) um halb zehn eingeschlafen. Um 00 Uhr wurde sie wach und war topfit 8O und hat zwei Stunden lang in unserem Bett gespielt und erzählt. Heute morgen war dann um 7.30 Uhr wie immer die Nachtruhe vorbei.

Sie macht fast immer einen Mittagsschlaf, 1,5 Stunden, länger lass ich sie meistens auch nicht schlafen (ich mach dann einfach "Krach" wenn ich meine, sie müßte jetzt aufwachen :-D )

Silke: Danke für Deine Tipps! :bussi: Einen geregelten Tagesablauf haben wir schon immer, es gibt feste Zeiten für die Mahlzeiten, für Aktivitäten (spazieren gehen oder toben gehen ist zB immer erst nachmittags angesagt, vormittags sind wir fast immer zu Hause oder gehen höchstens mal kurz einkaufen), auch für den Mittagsschlaf (wobei sie den halt durch ihre Aktionen um 1-2 Stunden nach hinten rausschiebt :-? so lange dauert es im Moment, bis sie endlich eingeschlafen ist, obwohl sie schon so müde ist, daß sie schielt :o ).

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Und nein, bei jedem Mucks renne ich nicht zu ihr (hab ich noch nie gemacht, weil ich auch der Meinung war, sie müßte lernen, alleine (wieder)einzuschlafen, und bisher hat das ja auch gut funktioniert), auch wenn sie nachts wach wird lausch ich erstmal bevor ich rübergehe, und dann versuch ich immer erst, sie im Bett wieder zu beruhigen.

Sie hat auch unterdessen ein Nachtlicht im Zimmer (DIng-ding genannt :) ) weil ich dachte, es sei ihr vielleicht plötzlich zu dunkel und sie hätte Angst... das scheint es aber nicht zu sein.

Mir fällt echt nix mehr ein :heul: und wenn das jetzt noch eine Woche so weitergeht dann muß ich wohl wirklich mal übers Ferbern nachdenken, weil ich sonst umfalle vor Erschöpfung und das kann es ja auch nicht sein ... die 3-stündige Schreiorgie geschah übrigens in unserer Anwesenheit, wir haben uns abgewechselt und waren immer im Zimmer, aber eben nicht mehr direkt an ihrem Bett, sondern immer ein Stückchen weiter weg gerückt. Sobald man eben die direkte Umgebung des Bettes verlässt, geht's los mit :heul:

Mein Bauchgefühl sagt mir halt, daß es echt nur Zickerei ist, sie hat keinen Hunger (sie kriegt direkt vorm Schlafengehen immer noch eine Flasche Milch, die sie aber neuerdings nur noch selten trinkt, wenn überhaupt), sie hat keine Schmerzen, sie ist sauber und trocken UND sie ist müde - also kann ich es mir nicht anders erklären.

Müde Grüße

Alex
 
Oben