Total verunsichert...

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Nats, 17. September 2013.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ihr lieben, ich brauche mal Entscheidungshilfe...

    Im Kindergarten wurde ich heute angesprochen, das Philip heute von der Logopädin getestet wurde und sie eindeutig zur Logo tendiert. Er bräuchte für sie auf jeden Fall Förderung. Beim Delphintest wurde er von einer jungen Lehrerin getestet und hat sehr gut bestanden. Angekreuzt war, das er keine Sprachförderung benötige. bei der U8 wurde auch gesagt, das er noch keine Förderung benötige.
    Jetzt muß ich baer dazu sagen, das wir die U8 nicht bei unserem normalen Kinderarzt haben machen lassen, sondern bei der Ärztin um die Ecke und die (so stellt sich das gerade alles so raus, nachdem ich alles von Leuten in der Umgebung erfahre) stellt gerne mal Fehldiagnosen...Ich würde also gerne wieder zu unserem herkömmlichen Kinderarzt gehen, aber irgendwie truae ich mich nicht, nachdem ich jetzt bei ihr war....

    Tja, was mach ich denn nu? Alten Kinderarzt fragen, ob er ihn nochmal testet? Oder drauf vertrauen, das der Delphintest richtig lag? Oder bei der Kinderärztin, die die U8 gemacht hat drauf pochen, das er die Förderung bekommt?


    Ich weiß einfach gerade nicht, was ich tun soll...

    Was meint ihr?

    LG Nats
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Total verunsichert...

    Habt ihr eine Frühförderstelle in der Nähe?
    Dann würde ich dort mal anrufen und um einen Termin bitten.
    Ansonsten hätte ich keine Scheu, wieder zum eigentlichen KiA zu gehen.
     
  3. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Total verunsichert...

    Ich hab beim alten Kinderarzt jetzt angerufen und hab einfach mal geschildert....Und jetzt haben wir einen Termin für den 1.10. zum testen. Da bin ich jetzt aber echt gespannt.

    LG
     
  4. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Total verunsichert...

    Ansonsten von der Logopädin einen Bericht anfordern, mit dem gibt der Hausarzt meistens ein Logorezept - immerhin sind das Fachleute.
    An die Frühen Hilfen habe ich auch gedacht, aber da gibts Wartezeiten bis zu 5 Monaten, das ist zu lang.
    Nimm mit was du an Fördermöglichkeiten bekommst, bei meinem Sohn ist die Sprache mit ihren Fehlern deutlich zu hören, aber wir müssen um jedes Logo-Rezept kämpfen.

    Grüße
    Annette
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Total verunsichert...

    Lass Dir ein Rezept ausstellen für eine sprachtherapeutische Diagnose... da kannst du dann ein paarmal mit ihm hingehen und die Sprachtherapeutin wird sich ihn genauer anschauen...

    wenn sich so viele Leute widersprechen muß man halt vllt. wirklich mal mehrere Sitzungen genauer hinhören...

    :winke:
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Total verunsichert...

    :entsetzt:

    Muss man bei euch echt 5 Monate auf einen Termin warten? Wahnsinn!

    Bei uns wartet man nicht länger als 3 Wochen - und das auch nur in ganz seltenen Fällen.
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Total verunsichert...

    Also ich weiß nicht, wie lange man hier auf einen Termin wartet. Aber generell wartet man hier auf alles mehrere Monate. Ich schau einfach erst mal, was da raus kommt und mach mich jetzt nicht verrückt. Es waren ja sowieso 2:1 Stimmen dafür das er es nicht braucht...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...