Total verträumt

M

MamaKati

AW: Total verträumt

Hallo Beate,

wir haben einen Punkt erreicht, an dem es hier im Haus vor Blimps, Blinkis, Schwebegeistern und Huhs nur so wimmelt, ich darf aber nicht mitspielen :-D *ätsch*

Das ganz entrückte Träumen, neben dem ncihts anderes mehr Platz hat, das haben wir aber nicht. Es ist so, dass die Drachen, Geister und Schwebewesen mehr an unserem Alltag teilnehmen als wir an ihrem.

Gibt es denn etwas, dass so signalwirkend ist, dass Bianca alles andere vergisst? (Bei uns ist das zum Beispiel Kochen und Backen, da nehmen die Viecher nie mit dran teil :roll: )

Liebe Grüße von Kati
 
M

makay

AW: Total verträumt

Grisu hat gesagt.:
H
Der Vorteil von solchen Spielen ist - finde ich - dass man auch erfahren kann, was das Kind gerade emotional beschäftigt.

Genau ! Ich bin abends immer ganz ärgerlich, wenn mein Mann das Babyphon leise stellt, denn dann höre ich nicht die Gespräche zwischen Mathilda und ihrem Pferdchen bzw. Drache oder ganz kleinem Teddybären. Sehr aufschlussreich.

@Beate: Mathilda spielt seit neuestem auch mal eine Weile alleine. Aber wenn ich mitmache, dann findet sie das natürlich gaaaanz toll und wird auch sauer, wenn ich etwas anderes tun muss.

lg makay
 
B

Beate

AW: Total verträumt

:winke:

Grisu hat gesagt.:
Ich persönlich finde das etwas Wunderbares - auch wenn es schon zeitweise anstrengend ist. In der Schule wird sie mal die schönsten Geschichten schreiben! ;-)
Das hast Du schön gesagt! :herz:

Grisu hat gesagt.:
Wenn Deine Kleine in den Kindergarten muss oder sich anziehen muss - hast Du schon mal probiert, in der Rolle eines Tieres zu reden? Bei Manuel hilft das oft wirklich, wenn der Kasperl zum Beispiel sagt, dass er jetzt schlafen geht und morgen wieder kommt. Manuel sagt dann nur noch JA darauf und akzeptiert, dass jetzt die Spielezeit vorbei ist.
:jaja: das mache ich auch. Z.B. ist Ina müde, dann muß auch Bianca ins Bett und auch drinbleiben, obwohl sie nicht müde ist. Ina fürchtet sich allein im Schlafzimmer, also kann Binaca sie nicht allein lassen. :-> Die Tiere müssen auch immer mit in die Kita. Das in die Kita bringen ist im Moment wieder ziemliches Theater (Bi muß länger bleiben, bis 16 statt 15 Uhr, weil Oma krank ist, und dazu ist noch ihre Lieblingstante krank :cry: ), aber ob das mit oder ohne imaginäre Tiere leichter ist, weiß ich nicht.

Grisu hat gesagt.:
Manuel merkt sich auch ganz fest, was die Figuren sagen (da kann man so schön gewisse Dinge einbringen, die befolgt werden sollten) und er erzählt ihnen dann auch Dinge über den Alltag und auch, was die Mama zum Beispiel gesagt hat.
Bianca macht das im rasanten Wechsel: "Mama, sag mal...", "Ina, Mama hat gesagt...", "Mama, Ina sagt...". :) Da ich sowohl Mama als auch Ina spreche, mit verschiedenen Stimmen, wird das manchmal ziemlich anstrengend. ;-)

MamaKati hat gesagt.:
wir haben einen Punkt erreicht, an dem es hier im Haus vor Blimps, Blinkis, Schwebegeistern und Huhs nur so wimmelt,
:prima: Wow, das klingt spannend! Was sind Blimps, Blinkis, Schwebegeistern und Huhs?

MamaKati hat gesagt.:
Gibt es denn etwas, dass so signalwirkend ist, dass Bianca alles andere vergisst? (Bei uns ist das zum Beispiel Kochen und Backen, da nehmen die Viecher nie mit dran teil)
Hm, eigentlich nur, wenn wir Besuch haben. Sonst machen die Tiere überall mit, auch beim Kochen. "Ihr Tiere, wollt Ihr auch was essen?" :)

Makay hat gesagt.:
Mathilda spielt seit neuestem auch mal eine Weile alleine. Aber wenn ich mitmache, dann findet sie das natürlich gaaaanz toll und wird auch sauer, wenn ich etwas anderes tun muss.
Ich mache eigentlich fast immer mit. Nur, wenn sie eigentlich schlafen gehen soll, spielt Bianca auch allein. :?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grisu

AW: Total verträumt

Beate hat gesagt.:
:winke:


Bianca macht das im rasanten Wechsel: "Mama, sag mal...", "Ina, Mama hat gesagt...", "Mama, Ina sagt...". :) Da ich sowohl Mama als auch Ina spreche, mit verschiedenen Stimmen, wird das manchmal ziemlich anstrengend. ;-)

Da gehen wir durch die gleiche Schule der "schnellen Wandlungsfähigkeit".
Solange wir im Alltag noch wissen, wer wir sind, kann ja nichts schiefgehen.
Stell Dir vor, Dein Mann kommt heim und Du begrüßt ihn mit der Stimme von INa.:p

Lieben Gruß
Christine
 
Oben