total fertig

Kati

Dauerschnullerer
AW: total fertig

Also es IST eine Phase und sie geht vorbei.
Niklas war in dem Alter genau so und ich war auch mit den Nerven oft fertig. Auch nachts war er in dem Alter sehr schwierig und oft wach.

Kann es sein, dass Deine Kleine allgemein ein sehr aktives Kind ist? So ist es bei Niklas und er gibt immer Vollgas. In genau dem Alter war er ganz genau so, wie Du es beschreibst. Ich konnte nichtmal in der Küche was kochen oder Putzen. Niklas wollte ständige Aufmerksamkeit. Und wenn er die nicht bekam, machte er richtig Blödsinn. Ich denke, dass es eine Entwicklungszeit ist, wo die kleinen lernen, dass sie Reaktionen "erzwingen" können durch ihr Verhalten und das testen sie aus. Sie wollen ständige Aufmerksamkeit haben und versuchen das durchzusetzen.

Wenn ich wirklich mal etwas tun mußte und es Niklas an nichts fehlte, dann habe ich ihm erklärt, dass ich jetzt den Geschirrspüler ausräume und mich danach wieder um ihn kümmere und wenn er dann geschrien und gebockt hat, dann habe ich ihn einfach gelassen. Er muß lernen, dass ich auch mal ein paar Minuten etwas anderes machen muß, als mich mit ihm zu beschäftigen. Und siehe da, irgendwann fand er auf einmal etwas, womit er sich beschäftigen konnte. Manchmal aber auch nicht.

Natürlich hilft es, wenn man das Kind bei der momentanen Tätigkeit mit einbezieht und ihm das Gefühl gibt, dass es dabei wichtig ist. Also Putzlappen in die Hand geben, Schüsseln zum Rühren etc.

Natürlich sind Nerven wie Drahtseile gefragt (die man natürlich eigentlich nicht hat), weil die Kleinen merken, wo die Schwachpunkte bei Mama sind und dann genau DA drauf trampeln. Niklas hat immer genau die Sachen gemacht, bei denen ich hätte ausrasten können. Z. B. an die Außenrolläden gehen und an dem Seil ziehen oder an der Stehlampe rumrütteln. Ich habe ihn dann kaum beachtet und ihn ganz monoton immer wieder da weggeholt ohne großes Getöse. Irgendwann (nach laaaaaaaanger nervenaufreibender Zeit) wurde es besser.

*eine Portion Kraft rüberreich*
 

mamilein

Familienmitglied
AW: total fertig

danke katie für deine erfahrungsgeschichte!beruhigt mich immer wenn ich weiss,dass ich damit nicht alleine da stehe.
du hast recht,alice ist sowieso schon immer eher aktiv gewesen aber ansonsten ein ganz liebes mädchen.nur momentan (seit 1 monat) ist sie so zickig geworden und ich suche jetzt fehler an mir,dass ich vielleicht etwas falsch mache.

noch eine frage,wie lange hat diese phase bei niklas gedauert?

gruss
heli
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: total fertig

Ist dein Mann nur hibbelig weil die kleine so ist? Oder IST er einfach so? Denn wie Sonja schon schrieb, ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich da was überträgt, das geht schneller als man denkt. Wenn ich nervös bin, ist es mein Sohn auch, wenn ich schlechte Laune hab, überträgt sie sich auch auf meinen Sohn. Es ist wie mit einem Spiegel!
Und das mit dem beschäftigen während dem Kochen.. Darf sie beim kochen gar nicht in die Küche, oder wäre es ok, wenn sie dabei am Boden oder so sitzt. Vielleicht auch mit ein paar Töpfen oder so. Damit sie auch "kochen" kann. Das könnte schon helfen. So war jedenfalls meine Erfahrung.

Ich denke mir immer wenn Adriano den ganzen Tag nur rumnölt, was hat er denn nun schon wieder. Bis ich eines Tages gemerkt hab, auch wir Erwachsenen haben Tage an denen wir uns einfach selber nicht leiden mögen, auch wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt. Kinder können das aber nicht so gut "verstecken" wie wir.

Ich habe auch schon gelesen, dass Kinder mit circa 2 Jahren in eine Pubertätsähnliche Phase kommen können, die weitaus heftiger sein kann wie die eigentliche Pubertät in der Teenagerzeit.

Ich weiss es ist sehr sehr schwer, aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

Liebe Grüsse Steffie
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: total fertig

Wie lange diese Phase dauert? ......ganz ehrlich?........also sie hört nicht plötzlich auf und das Kind ist ruhig, spielt stundenlang mit sich selber und hat Verständnis für Mamas eigene Bedürfnisse ;-)

Also sagen wir es mal so: ab dieser Phase beginnt die echte Erziehungsarbeit. Ab da - habe zumindest ich den Eindruck - muß man anfangen, Grenzen zu setzen und sich nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen und das kostet Kraft.

Also die Phase fängt dann an, besser zu werden, wenn man einen Weg findet, dem Kind zu zeigen, dass man mit ihm spielt und es wichtig ist, aber dass es jetzt zwischendurch auch mal alleine spielen muß, weil die Mama jetzt mal alleine Hausarbeit etc. machen muß. Und natürlich wird es zunehmend besser, je mehr die Kleinen verstehen. Ich kann jetzt zu Niklas sagen: "Mama räumt jetzt noch die Küche auf und dann spielen wir zusammen Lego. Ok?" Er sagt dann "OK" und geht spielen. Meistens kommt er nach 1 Minute wieder und fragt mich ganz süß "Mama spielen?" Und ich sage "nein, Mama ist noch nicht fertig, du mußt noch etwas weiter spielen" Wenn er bockt, schlage ich ihm mehrere Sachen vor. Ich sage dann: "Du kannst jetzt ein Buch angucken oder Musik hören und tanzen oder ........ oder....... ODER du kannst hier rumjammern und bocken. Aber Mama muß trotzdem die Küche aufräumen" Wenn da erstmal das Verständnis da ist, dann klappt das tatsächlich.

Das mit dem am Tisch zu allen Sachen greifen und die Teller, Tassen, Messer etc. anfassen hat bei uns allerdings noch nicht aufgehört *verzweifelt guck*. Da "kämpfen" wir noch dran. Es muß ZU verlockend sein, immer wieder zu versuchen, doch mal ein Messer oder ein volles Glas zu bekommen.

Mich beruhigt es übrigens auch, dass andere Kinder auch so sind.
 

mamilein

Familienmitglied
AW: total fertig

@steffi
mein mann ist immer so hippelig,das ist seine art (auch manchmal schwer zu ertragen) ;-) aber er ist fast den genzen tag nicht zu hause und deshalb kann er sie gar nicht damit anstecken.naja,vielleicht merkt sie auch,dass ich momentan nicht so tolle laune hab wegen dieser schwierigen phase!
wegen der küche,vergiss es!hab ich schon oft versucht aber die kann ja nicht ruhig sitzen und spielen und ausserdem gibts in unserer küche noch viele interessantere dinge als geschirr und essen.. trotzdem danke für den tip

@katie
das mache ich bereits,ihr erklären dass mama gerade keine zeit hat und warum.aber wenn ich z.bsp. zu ihr sage "gehst du ein buch anschauen bis ich fertig bin" ,holt sie ein buch und will es unbedigt mit mir ansehen.wird ihr wunsch nicht erfüllt,schmeisst sie es zornig auf den boden und trampelt darauf rum.meistens reagiere ich aber auf solche wutausbrüche nicht,denn sie muss es eben kapieren,dass mama jetzt echt keine zeit hat.bis jetzt hats zwar noch nichts gebracht aber wir geben nicht auf!
 
Oben