Topinambursuppe

lulu

Königin der Nacht
Jemand Interesse?
Ich habe mich ja lange nicht an Topinamubur getraut, aber die Suppe haben sogar meine Kinder gegessen :verdutz:. Klaas meinte sogar, sie schmecke richtig gut.

Und hier das Rezept:
Zwei Zwiebeln schaelen und wuerfeln, in einem Essloeffel Oel und mit einem Teeloeffel Salz schmoren lassen. Ca. 700 gr. Topinambur schaelen oder gut abbuersten, in kleine Stuecke schneiden und nach etwa 10 Minuten zu den Zwiebeln, die schoen zart sein sollen, geben. Fuenf Minuten schmoren lassen. Einen Liter Wasser und einen Teeloeffel Honig dazu geben und 20-30 Minuten koecheln lassen, bis die Topinamburstuecke schoen gar sind. Die Suppe puerieren, einen halben Liter Buttermilch dazu geben und vorsichtig erhitzen (soll nicht kochen), mit weissem Pfeffer wuerzen. Zum Abschluss mit Paprikapulver bestaeuben.

Das Rezept ist von Molly Katzen.

Wohl bekomm's!
Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Topinambursuppe

das hört sich ich nenns mal "interessant" an ;)... Honig und Buttermilch?
kommt etwas von den beiden Geschmäckern durch? Buttermilch mögen die Kinder gar nicht, insgesamt ja keine Milchprodukte aber wenn ich die Buttermilch gegen Vollmilch austauschen würde, gings evtl.
was meinst Du? gibt die Buttermilch den Pfiff oder macht sie das Ganze leicht säuerlich?
ich hätt ja auch laufend Topinambur in der Kiste wenn ichs nicht immer wieder streichen würde ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Topinambursuppe

Lucie, ich finde nicht, dass die Buttermilch die Suppe saeuerlich macht. Ich habe den weissen Pfeffer aber auch sehr grosszuegig geschwenkt, so dass Levin und Linnea die Schaerfe mit Reibekaese etwas abgefangen haben. Der Honig schmeckt nicht durch, es ist ja nur ein Loeffelchen, und man kann es sicher durch braunen Zucker ersetzen.

Lulu
 
Oben