Topinambursuppe

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von lulu, 23. Februar 2011.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jemand Interesse?
    Ich habe mich ja lange nicht an Topinamubur getraut, aber die Suppe haben sogar meine Kinder gegessen :verdutz:. Klaas meinte sogar, sie schmecke richtig gut.

    Und hier das Rezept:
    Zwei Zwiebeln schaelen und wuerfeln, in einem Essloeffel Oel und mit einem Teeloeffel Salz schmoren lassen. Ca. 700 gr. Topinambur schaelen oder gut abbuersten, in kleine Stuecke schneiden und nach etwa 10 Minuten zu den Zwiebeln, die schoen zart sein sollen, geben. Fuenf Minuten schmoren lassen. Einen Liter Wasser und einen Teeloeffel Honig dazu geben und 20-30 Minuten koecheln lassen, bis die Topinamburstuecke schoen gar sind. Die Suppe puerieren, einen halben Liter Buttermilch dazu geben und vorsichtig erhitzen (soll nicht kochen), mit weissem Pfeffer wuerzen. Zum Abschluss mit Paprikapulver bestaeuben.

    Das Rezept ist von Molly Katzen.

    Wohl bekomm's!
    Lulu :winke:
     
    #1 lulu, 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.823
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Topinambursuppe

    Hier ich, denn die ist immer mal in der Kiste drin. Gerne!
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Topinambursuppe

    :jaja: gern! Ich wusste bisher auch immer nicht,
    was man am besten daraus zaubert!!
    :winke:
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Topinambursuppe

    Rezept ergaenzt im ersten Post.
    Lulu :winke:
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Topinambursuppe

    Ich seh´s nicht :???:
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Topinambursuppe

    das hört sich ich nenns mal "interessant" an ;)... Honig und Buttermilch?
    kommt etwas von den beiden Geschmäckern durch? Buttermilch mögen die Kinder gar nicht, insgesamt ja keine Milchprodukte aber wenn ich die Buttermilch gegen Vollmilch austauschen würde, gings evtl.
    was meinst Du? gibt die Buttermilch den Pfiff oder macht sie das Ganze leicht säuerlich?
    ich hätt ja auch laufend Topinambur in der Kiste wenn ichs nicht immer wieder streichen würde ;-)
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Topinambursuppe

    Lucie, ich finde nicht, dass die Buttermilch die Suppe saeuerlich macht. Ich habe den weissen Pfeffer aber auch sehr grosszuegig geschwenkt, so dass Levin und Linnea die Schaerfe mit Reibekaese etwas abgefangen haben. Der Honig schmeckt nicht durch, es ist ja nur ein Loeffelchen, und man kann es sicher durch braunen Zucker ersetzen.

    Lulu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...