Bastelecke Tonmännchen?

P

Paulchen

Hallo,

ihr kennt doch sicher diese Willow Tree Figuren, oder? Ich fänd es schön, wenn Paul sowas für den Papa zum Geburtstag machen würde, aus Ton. Und dann brennen. Vielleicht bemalen in Naturtönen.

Ich hab so hellen Knetton, daraus würde ich das mal morgen versuchen, mit ihm zu kneten. Klar muss ich helfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein bisschen Mühe etwas ganz individuelles, Schönes herstellen könnte.

Schaut mal, so etwas in der Art meine ich...

http://www.quadrophenia-shop.de/willow-tree-father-son-vater-sohn-p-275.html

Hat jemand Ton-Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Danke! :bussi: Katja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tonmännchen?

Watt willste denn wissen?

Ich habe früher sehr viel mit Ton gearbeitet und überlege gerade, ob ich mir wieder einen kleinen Quader zulege - habe ich doch endlich ein Geschäft gefunden, die mir das auch brennen würden!
 
P

Paulchen

AW: Tonmännchen?

naja, gibts verschiedene Farben und Arten von Ton? Kann ich so was auch selber brennen im Ofen? Gibt es Farben, mit denen ich das dann bemalen kann?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Tonmännchen?

Ja, es gibt verschiedene Farben und Arten und im Ofen brennen kannst du leider keine von denen. Wenn du dir aber z.B. solche Sachen wie Fimo oder ähnliches nimmst, das kannst du dann auch im Ofen brennen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Glasuren und Lasuren und diverse Farben, mit denen du deine "Skulpturen" anmalen kannst, kommt einfach darauf an, ob es dann vielleicht Wasserdicht sein kann oder muss oder was auch immer.

Schau mal, auf diesen Seiten (eins und zwei) siehst du eine Vielzahl von Ton- und Keramikarten und dazugehörigen Farben.

Je nach Verwendung und Bedarf gibbet halt ganz unterschiedliche Dinge zu beachten.

:winke:

Rosi
 
Oben