Tonmännchen?

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Paulchen, 6. Februar 2009.

  1. Hallo,

    ihr kennt doch sicher diese Willow Tree Figuren, oder? Ich fänd es schön, wenn Paul sowas für den Papa zum Geburtstag machen würde, aus Ton. Und dann brennen. Vielleicht bemalen in Naturtönen.

    Ich hab so hellen Knetton, daraus würde ich das mal morgen versuchen, mit ihm zu kneten. Klar muss ich helfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein bisschen Mühe etwas ganz individuelles, Schönes herstellen könnte.

    Schaut mal, so etwas in der Art meine ich...

    http://www.quadrophenia-shop.de/willow-tree-father-son-vater-sohn-p-275.html

    Hat jemand Ton-Erfahrung und kann mir Tipps geben?

    Danke! :bussi: Katja
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Tonmännchen?

    Watt willste denn wissen?

    Ich habe früher sehr viel mit Ton gearbeitet und überlege gerade, ob ich mir wieder einen kleinen Quader zulege - habe ich doch endlich ein Geschäft gefunden, die mir das auch brennen würden!
     
  3. AW: Tonmännchen?

    naja, gibts verschiedene Farben und Arten von Ton? Kann ich so was auch selber brennen im Ofen? Gibt es Farben, mit denen ich das dann bemalen kann?
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Tonmännchen?

    Ja, es gibt verschiedene Farben und Arten und im Ofen brennen kannst du leider keine von denen. Wenn du dir aber z.B. solche Sachen wie Fimo oder ähnliches nimmst, das kannst du dann auch im Ofen brennen.

    Es gibt unterschiedliche Arten von Glasuren und Lasuren und diverse Farben, mit denen du deine "Skulpturen" anmalen kannst, kommt einfach darauf an, ob es dann vielleicht Wasserdicht sein kann oder muss oder was auch immer.

    Schau mal, auf diesen Seiten (eins und zwei) siehst du eine Vielzahl von Ton- und Keramikarten und dazugehörigen Farben.

    Je nach Verwendung und Bedarf gibbet halt ganz unterschiedliche Dinge zu beachten.

    :winke:

    Rosi
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Tonmännchen?

    Zusatz:

    Wenn es dir nicht um speziell TOn geht sondern allgemein um's modellieren, dann guck mal hier!

    :winke:
     
  6. AW: Tonmännchen?

    Super! Danke dir!

    :bussi: Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...